Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch erst meinen Scirocco seit 1,5 Monaten, deswegen bin ich noch reichlich an Erfahrungen sammeln ;)
Ein "Problem" habe ich mit der Öltemperatur bzw. der Ölkontrollleuchte. Wenn ich eine Weile gefahren bin so ca 15 Minuten auf der Autobahn dann fängt plätzlich die Ölkontrollleuchte an zu blinken und es gibt ein surrendes Geräusch. Das erste mal hatte mir meine Multi-Funktions-Anzeige eine Öltemperatur von ca 150 °C angezeigt. Die Geschwindigkeit betrug ca. 180 kmh, danach beim verlangsamen ging es aber nach einer Zeit so weiter, auch als sie sich langsma abkühlte.
Aber auch wenn ich in der Stadt bin und nicht schnell fahre fängt sie an zu blinken, Temperatur dann ca 100 °C. Ich bekomme es kurzfristig weg in dem ich auskupple und einmal aufs Gas trete, wenn die Drehzahl höher ist, ist es dann weg, aber kommt dann nach einer Minute oder kürzer wieder.
Der Ölstand passt genau und das Öl ist auch noch relativ frisch, wurde bevor ich den Wagen gekauft hatte gewechselt.
Ich weiß nicht ob die Temperaturen normal sind und ob es wirklich die Temperaturen sind die das Problem sind, denn wie gesagt es kann erst bei 150, 120 oder manchmal auch schon bei 100 °C anfangen zu blinken und zu surren.
Würde mich sehr freuen wenn jemand Rat weiß (bin wie gesagt noch recht neu als Sciroccobesitzer) :)
mfg
Swamp
Öltemperatur?
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wenn es surrt, ist der öldruck zu niedrig. entweder ist der sensor hin oder die ölpumpe. den sensor kann man prüfen (wei´grad nicht wie steht im jetzt helfe ich mir selbst buch, dass du dir sowieso kaufen solltest, wenn du den scirocco länger haben willst und ihn selbst warten und reparieren). den öldruck kannst du in der werkstatt prüfen lassen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Hmmm!
Ohne dich jetzt verunglimpfen zu wollen, aber hast du die Betriebsanleitung gelesen bzw. wie lange fährst du denn schon Auto?
Wenn die Warnlampe und/oder der Summer angeht, macht man den Motor normalerweise eigentlich SOFORT AUS!
Denn dann stimmt ja massiv etwas nicht!
Ich würde auf defektes Überdruckventil in der Ölpumpe bzw. defekte Ölpumpe selber (aber eher seltener!)
tippen!
Entweder du lässt den Öldruck in einer Werkstatt oder beim ADAC (ÖAMTC bei uns macht das z.B.! / Hinschleppen!!) checken, oder du tauscht mal gleich die Ölpumpe! Deiner Aussage nach (Erfahrung fehlt noch), würde ich dir raten, es entweder in der Werkstatt machen zu lassen, oder dir jemand zu Hilfe holen, der solche Arbeiten erledigen kann bzw. sich damit auskennt!
Das JHIMS ("Jetzt Helfe Ich mir selbst!") - Buch würde ich dir ans Herz legen, so wie schon Angel geschrieben hat!
Autor: Dieter Korp, Motorbuchverlag; ISBN 3-613-01372-X (Golf Cabrio ab März´79 & Scirocco II ab April´81)
Ohne dich jetzt verunglimpfen zu wollen, aber hast du die Betriebsanleitung gelesen bzw. wie lange fährst du denn schon Auto?
Wenn die Warnlampe und/oder der Summer angeht, macht man den Motor normalerweise eigentlich SOFORT AUS!
Denn dann stimmt ja massiv etwas nicht!
Ich würde auf defektes Überdruckventil in der Ölpumpe bzw. defekte Ölpumpe selber (aber eher seltener!)
tippen!
Entweder du lässt den Öldruck in einer Werkstatt oder beim ADAC (ÖAMTC bei uns macht das z.B.! / Hinschleppen!!) checken, oder du tauscht mal gleich die Ölpumpe! Deiner Aussage nach (Erfahrung fehlt noch), würde ich dir raten, es entweder in der Werkstatt machen zu lassen, oder dir jemand zu Hilfe holen, der solche Arbeiten erledigen kann bzw. sich damit auskennt!
Das JHIMS ("Jetzt Helfe Ich mir selbst!") - Buch würde ich dir ans Herz legen, so wie schon Angel geschrieben hat!
Autor: Dieter Korp, Motorbuchverlag; ISBN 3-613-01372-X (Golf Cabrio ab März´79 & Scirocco II ab April´81)
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!