was is das fürn Teil

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Struwell
Neuer Benutzer

was is das fürn Teil

Beitrag von Struwell »

hey Leuts :-)

brauch auch mal eure Hilfe :-)

nach dem ich mein Buch mehrfach durchgewälzt habe und das Teil (Foto) nirgends wo finden konnte :-( hier meine Frage Was is das? ... und es hingen 2 Kabel, Braun und BraunWeiß, daneben ... welches Kabel kommt wo dran?
hier noch mal ein Bild wo das "Teil" sitzt
dankööö schon mal im voraus :-)
Struwell
Dateianhänge
P1010127a.jpg
P1010127a.jpg (67.22 KiB) 537 mal betrachtet
P1010123a.jpg
P1010123a.jpg (71.31 KiB) 553 mal betrachtet
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

wo haste das denn rausgeholt?
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Das ist das Abschaltventil der Zünd-Frühverstellung.
Wenn Du das Teil so hältst, daß der elektr. Anschluß oben ist und die Schraube zu Dir zeigt, muss der rechte Schlauch zur Unterdruckdose am Zündverteiler führen (in der Leitung sitzen vor der Unterdruckdose noch ein Rückschlagventil Teile Nr. 055 905 291 A und ein Kraftstoffkondensator Teile Nr. 055 131 527), der linke Anschluß führt an die Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe.
Ich hab ja leider keinen JH mehr und kann Dir deshalb keine genaueren Auskünfte dazu geben.

MfG, Sven. :wink:
Maik
Beitrag von Maik »

braun links und braun weis rechts...hoffe man kann es erkennen
links der blindstopfen ist ok ist bei mir auch dran.aber noramlerweise geht da ein schicker stecker dran keine kabelschuhe
Dateianhänge
P1010123a.jpg
P1010123a.jpg (29.21 KiB) 498 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Struwell
Neuer Benutzer

Beitrag von Struwell »

:-) DANKE EUCH :-)

mit den KAbelstecker hab ichnun so vorgefunden denke aber die tun auch den gleichen Dienst vorerst :-)
GTII-hacki
Benutzer

Beitrag von GTII-hacki »

hallo,
was passiert denn wenn das teil falsch angeschlossen ist??? :doof:
wäre interressant,hatte nach meinem umbau ein nicht in den griff zu bekommendes "klingeln".
vielleicht liegts ja an dem teil.
danke und gruss
stephan
[img:fxsi5hux]http://img364.imageshack.us/img364/5554/auto020wf8.jpg[/img:fxsi5hux]
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Jetzt muß ich das noch mal hervorholen, weil der Sven da so einen totalen Blödsinn geschrieben hat.
Sven hat geschrieben:Hi!

Das ist das Abschaltventil der Zünd-Frühverstellung.
Wenn Du das Teil so hältst, daß der elektr. Anschluß oben ist und die Schraube zu Dir zeigt, muss der rechte Schlauch zur Unterdruckdose am Zündverteiler führen (in der Leitung sitzen vor der Unterdruckdose noch ein Rückschlagventil Teile Nr. 055 905 291 A und ein Kraftstoffkondensator Teile Nr. 055 131 527), der linke Anschluß führt an die Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe.
Ich hab ja leider keinen JH mehr und kann Dir deshalb keine genaueren Auskünfte dazu geben.

Das abgebildetet Teil ist der Unterdruckschalter der Kaltlaufanreicherung. Haben erst die späteren JH ab ca. 88.

Früher wurde die Lambdaregelung während des Warmlaufs deaktiviert (Tastverhältis fest auf 65%)

Ab Modell 88 ist die Lambdaregelung gleich nach Ablauf des Thermozeitschalters aktiv. Und damit der kalte Motor beim Beschleunigen besser läuft wird mittels des Unterdruckschalters die Beschleunigung erkannt und die Lambdaregelung deaktiviert (Tastverhältis fest auf 65%).

Der Schalter ist ungepolt und hat auch keine besondere Anschlußrichtung des Unterdrucks.
Wichtig ist nur, daß er im Unterdruckkreis drin ist. Am zweiten Anschluß kann man weitere Teile anschließen, die mit Unterdruck versorgt werden müssen.

Bis Modelljahr 90 ist der zweite Anschluß mit einem Stopsel verschlossen. Bei den neueren geht hier noch einen Leitung weg zu dem zweiten Unterdruckschalter am Luftfiltergehäuse.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Sven

Beitrag von Sven »

Jetzt muß ich das noch mal hervorholen, weil der Sven da so einen totalen Blödsinn geschrieben hat.

Schönen Dank auch Willi!

Ich denke, das kann man auch etwas diplomatischer formulieren.
Ich habe nur versucht nach bestem Wissen und Gewissen und anhand der Unterlagen die mir zur Verfügung standen, zu helfen.
Daß ich falsch lag, tut mir leid.

:ichsagnix: mehr...

Aber immer wieder :respekt: zu Deinen Ausführungen! :super: :prost:

sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Sven
War nicht böse gemeint.
Das sieht man aber auch im Schaltplan, daß dieser Unterdruckschalter nicht in die Zündung eingreift.
OK man muß auch den richtigen Schaltplan haben, für den JH gibt es 3 verschiedenen und nur die letzten beiden haben diesen Unterruckschalter drin.

Warum kann ich eigentlich meine eigenen Beiträge nicht mehr editieren?

@Dirk
Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich in der Lage die VW-Schlatpläne 'lesen' zu können, auch wenn sie etwas anders aussehen wie die Schaltpläne der Elektroindustrie. Ich bin hier somit der Einäugige unter den Blinden.

Außerdem besitze ich entsprtechende Unterlagen wie das JHMS-Buch, den Bentley (das ami JHMS-Buch das mindestens doppelt so dick wie das deutsche ist).
Weiterhin konnte ich über ebay den original VW Schaltplanordener ergattern und alle entsprechenen Reparaturleitfäden von VW. Da steht eine Menge drin.

Jeder hat halt so seine Stärken, ich kann dafür keine Kolbenmotore berechnen, habe nur einen Crashkurs in Werkstoffkunde erhalten und bin mathematisch schon wieder total verblödet (was man nicht schon mal alles früher gemacht hat).

Und ein Punkt stört mich oftmals im Forum (Sven bitte nicht böse sein): Wenn Antworten auf Fragen gegeben werden die so beginnen: ... ich kenne mich zwar zu dem Thema nicht aus, aber ich glaube ...
Da konnte ich schon haarsträubende Sachen lesen, die teilweise sogar gefährlich waren (totale Murkstips für die Elektrik)

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Sven

Beitrag von Sven »

@Willi:

Ich hab halt im Ersatzteile-Programm nach etwas gesucht, das wie das Teil auf dem Foto oben aussieht, da ich absolut keinen Plan hatte, worum es sich handelt.
Leider sind die Explosionszeichnungen ja nicht sonderlich detailiert und ich war wohl beim falschen Ding gelandet.

Einen JH zum Nachschauen hab' ich ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr.
In Zukunft werd' ich mich wieder an die alte Foren-Weisheit halten: :fressehalten: :hihi:

Also dann, bis zum Treffen beim Franze. :prost:

Antworten