Mal ne frage, ich hab bisher noch nie ein Auto auf saison gefahren. Das wird sich mit dem neuen bei mir aber ändern. Und da wollte ich mal fragen was da alles so gemacht werden muss um den Rocco ordentlich und ohne standschäden über den winter zu bekommen. Was ist mit den Betriebsstoffen wie Öl , Benzin usw. Alles nochmal voll machen ? Den rocco aufbocken um ihn nicht auf die räder stehen zu lassen ? Der Lack wird vorher behandelt ? Also er soll in einer Garage überwintert werden.
Freu mich über jeden hinweis...
Scirocco im Winterschlaf schicken
- Patrick.nrw
- Benutzer
Scirocco im Winterschlaf schicken
Immer wieder gern ....
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
Ich bin auch dafür vorher die Suche zu benutzen:
Hier mal so einige Tips.............
.....Tank vollmachen und den Rest mit Reservekanister nachfüllen, Scheiben ca. 5 mm öffnen, Batterie abklemmen + Pol, Öl-lappen in den Auspuff, Hochbocken, Handbremse offenlassen, Nylon oder Baumwollplane darüberspannen..........
Hier mal so einige Tips.............
.....Tank vollmachen und den Rest mit Reservekanister nachfüllen, Scheiben ca. 5 mm öffnen, Batterie abklemmen + Pol, Öl-lappen in den Auspuff, Hochbocken, Handbremse offenlassen, Nylon oder Baumwollplane darüberspannen..........
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Hier mal ein Tipp von mir...
Wenn der Rocco den ganzen Winter in der Garage steht und nie gestartet wird würd ich im Frühling folgendes machen:
- Altes Öl und Filter raus, neues rein...
- Zündkerzen rausnehmen
- Benzinzufuhr unterbrechen
- Zündung lahmlegen
- Dann ein paar sekunden mit dem Anlasser drehen, bis die Öldrucklampe erlischt
Wieso das?
Wenn der Motor lange steht, läuft ja bekanntlich (fast) alles Öl zurück in die Ölwanne...
Wird der Motor nun getstartet, kommt durch die Kompression (grosser) Druck auf die Lager (Kurbelwelle)... Wenn dort noch kein Öl vorhanden ist, mögen das die Lager nicht, besonders wenn der Motor lange nicht gelaufen ist...
Wenn die Zündkerzen draussen sind, haben wir keine Kompression, ergo kein so grosser Druck auf den Lagern. So kann sich der Öldruck "gemütlich aufbauen, ohne das man sich grosse Sorgen machen muss..
Gruss
Marc
Wenn der Rocco den ganzen Winter in der Garage steht und nie gestartet wird würd ich im Frühling folgendes machen:
- Altes Öl und Filter raus, neues rein...
- Zündkerzen rausnehmen
- Benzinzufuhr unterbrechen
- Zündung lahmlegen
- Dann ein paar sekunden mit dem Anlasser drehen, bis die Öldrucklampe erlischt
Wieso das?
Wenn der Motor lange steht, läuft ja bekanntlich (fast) alles Öl zurück in die Ölwanne...
Wird der Motor nun getstartet, kommt durch die Kompression (grosser) Druck auf die Lager (Kurbelwelle)... Wenn dort noch kein Öl vorhanden ist, mögen das die Lager nicht, besonders wenn der Motor lange nicht gelaufen ist...
Wenn die Zündkerzen draussen sind, haben wir keine Kompression, ergo kein so grosser Druck auf den Lagern. So kann sich der Öldruck "gemütlich aufbauen, ohne das man sich grosse Sorgen machen muss..
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
also da bei mir immer irgentein auto rumsteht,
erstmal rollräder drunter (noträder, alte reifen)
batterie abklemmen (da sonst leer)
und alles geschlossn halten, da es bei mir recht staubig is, der staub is zugleich noch ne schutzschicht :)
erstmal rollräder drunter (noträder, alte reifen)
batterie abklemmen (da sonst leer)
und alles geschlossn halten, da es bei mir recht staubig is, der staub is zugleich noch ne schutzschicht :)
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
- Patrick.nrw
- Benutzer
Hab da beim googlen auch noch was interessantes gefunden.
http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten
Und die suche hab ich hier bereits genutzt. Aber irgendwie stand in fast jedem Thread "Das Thema hatten wir bereits , bitte suchfunktion nutzen" ;)
Nun gut. Hab ja bereits einiges an Hinweisen bekommen. Allerdings soll das aufbocken vom Wagen echt nicht sonderlich gesund sein. viele nehmen zum abstellen paar übergebliebene alte Reifen.
http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten
Und die suche hab ich hier bereits genutzt. Aber irgendwie stand in fast jedem Thread "Das Thema hatten wir bereits , bitte suchfunktion nutzen" ;)
Nun gut. Hab ja bereits einiges an Hinweisen bekommen. Allerdings soll das aufbocken vom Wagen echt nicht sonderlich gesund sein. viele nehmen zum abstellen paar übergebliebene alte Reifen.
Immer wieder gern ....
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Um der Wasserbascheidungsproblematik beim Sprit zu begegnen kipp ich vor dem Einmotten 1 Flasche Benzinstabilisator (das Zeug heißt wirklich so, gibts von LM) in den Tank und fahre noch eine Runde damit.
Öl wird bei mir vor dem Einmotten erneuert, damit der alte Schmodder nicht noch ein halbes Jahr da drin bleibt.
Während der Pause bewege ich das Auto zwei-dreimal aus der Halle und lass den Motor 20-30 Minuten laufen bzw. fahre auf dem Gelände etwas vor und zurück, damit in der Einspritzung nichts zubackt, die Reifen nicht immer an der gleichen Stelle belastet werden und die Bremsen etwas in Bewegung kommen.
Bisher hatte ich mit der Methode keine Probleme.
Öl wird bei mir vor dem Einmotten erneuert, damit der alte Schmodder nicht noch ein halbes Jahr da drin bleibt.
Während der Pause bewege ich das Auto zwei-dreimal aus der Halle und lass den Motor 20-30 Minuten laufen bzw. fahre auf dem Gelände etwas vor und zurück, damit in der Einspritzung nichts zubackt, die Reifen nicht immer an der gleichen Stelle belastet werden und die Bremsen etwas in Bewegung kommen.
Bisher hatte ich mit der Methode keine Probleme.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011