Achsenmanschette kaputt
- dfe2602
- Benutzer
Re: Achsenmanschette kaputt
also ich ´hab noch nie das federbein dafür abgemacht.... die große schraube in der radnabe abmachen, antriebswelle am getriebe losschrauben und mit bisschen gefummel kriegt man die dann relativ gut raus...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Achsenmanschette kaputt
hab auch noch nie das federbeim dazu abgemacht ... da musste jja dann hitnerher wieder sturz usw einstellen (lassen)
...bin dann mal weg
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Hab letztes WE gemerkt dass meine Achsmanschetten kaputt sind.
Wie weit kann ich noch fahren ohne dass was kaputt geht?
Müsste die Woche noch auf die Arbeit. Wären 50km pro Tag.
An dem Wochenende werd ich sie machen.
Ist das in Ordnung? oder ehr risikoreich???
Wie weit kann ich noch fahren ohne dass was kaputt geht?
Müsste die Woche noch auf die Arbeit. Wären 50km pro Tag.
An dem Wochenende werd ich sie machen.
Ist das in Ordnung? oder ehr risikoreich???
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- cxspark
?Was heisst kaputt? Rissig? Oder kommt das Fett schon raus?
Wenn letzteres, ist es auch gefährlich zu fahren weil das Zeug prinzipiell auch auf die Scheiben kommen könnte. Wenn es regnet, ist das dann ganz schlecht.
Wenn letzteres, ist es auch gefährlich zu fahren weil das Zeug prinzipiell auch auf die Scheiben kommen könnte. Wenn es regnet, ist das dann ganz schlecht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Günni
Na ja, kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.
Ich bin schon ein ganzes Jahr mit zerfetzten Manschetten gefahren und die Gelenke gingen einfach nicht kaputt.
Andersrum haben sie natürlich kaum noch Schmierung und können jederzeit auseinander fliegen.
Fett kommt keins auf die Bremsscheiben, da sind noch die Staubbleche dazwischen.
Ich bin schon ein ganzes Jahr mit zerfetzten Manschetten gefahren und die Gelenke gingen einfach nicht kaputt.
Andersrum haben sie natürlich kaum noch Schmierung und können jederzeit auseinander fliegen.
Fett kommt keins auf die Bremsscheiben, da sind noch die Staubbleche dazwischen.
-
Flöhchen
- Benutzer
Es gibt zum Wechseln auch so schöne Kegelförmige Kunststoffteile.. Da macht man einfach die Große Radnabenmutter los, das Fedrbein ander Traggelenkschraube (dann muss man kein Sturz und Spur einstellen). Dann einfach alte runterschneiden und neue mit dem Kegel und viel Fett drüberstülpen fertig
..
ICh kenne niemand der das Gelenk dazu wegmacht von der Welle :D
Gruß Flöhchen
ICh kenne niemand der das Gelenk dazu wegmacht von der Welle :D
Gruß Flöhchen
- drspeed16v
- Benutzer
Hallo,die Teile kosten ca 15€(Achsmanchetten-satz) ,das wechseln geschied in ca.30 minuten,gruß Andreas
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Hab vor 2 Wochen die Manschette von meinem 1er gemacht. Hat bei Conrad Autoteile knappe 10€ gekostet.
Tauschen hat 20 Minuten gedauert, nach der meines Erachtens leichtesten Methode:
-Große Mutter an der Nabe auf
-Rad runter
-Traggelenk rausziehen
-Federbein wegklappen und Gelenk aus der Nabe ziehen
-Ein schlag mit dem großen Hammer auf das Gelenk und runter ist das Ding
-Alte manschette runter und neue drauf
-Zusammenbauen
Gruß Daniel
Tauschen hat 20 Minuten gedauert, nach der meines Erachtens leichtesten Methode:
-Große Mutter an der Nabe auf
-Rad runter
-Traggelenk rausziehen
-Federbein wegklappen und Gelenk aus der Nabe ziehen
-Ein schlag mit dem großen Hammer auf das Gelenk und runter ist das Ding
-Alte manschette runter und neue drauf
-Zusammenbauen
Gruß Daniel
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Flöhchen meint diese extra dehnbaren Manschetten welche ohne Abnehmen des Gelenkkopfes montiert werden können. Das Material fühlt sich einwandfrei an, flexibler als das der normalen Manschetten. Bin mal gespannt wie lange es hält, auch wenn ich sie konventionell (also Gelenk runter) montiert habe da ich diesen Aufweitkonus nicht parat hatte.
die oben angesprochenen geteilten Manschetten die um die Achse herumgelegt und dann geschlossen werden scheinen - nach Aussage meines Ersatzteilemenschen - eher weniger haltbar zu sein... Wird wohl eher als eine provisorische Reparaturmaßnahme wie GunGum für Auspuffe einzustufen sein.
@Superhobel
auch wenn die Methode der Demontage aller Bauteile in der Nähe der Manschette etwas umständlich erscheinen mag, das festsitzende Gelenk kann jedem unterkommen. Doch inzwischen ist die Technik soweit daß man die dicke Welle nicht mehr ersetzen muß (bin selber erst vor nem Monat darübergestolpert). vgl hierzu den ersten Abschnitt meines Beitrags
Gruß
Fritte
Flöhchen meint diese extra dehnbaren Manschetten welche ohne Abnehmen des Gelenkkopfes montiert werden können. Das Material fühlt sich einwandfrei an, flexibler als das der normalen Manschetten. Bin mal gespannt wie lange es hält, auch wenn ich sie konventionell (also Gelenk runter) montiert habe da ich diesen Aufweitkonus nicht parat hatte.
die oben angesprochenen geteilten Manschetten die um die Achse herumgelegt und dann geschlossen werden scheinen - nach Aussage meines Ersatzteilemenschen - eher weniger haltbar zu sein... Wird wohl eher als eine provisorische Reparaturmaßnahme wie GunGum für Auspuffe einzustufen sein.
@Superhobel
auch wenn die Methode der Demontage aller Bauteile in der Nähe der Manschette etwas umständlich erscheinen mag, das festsitzende Gelenk kann jedem unterkommen. Doch inzwischen ist die Technik soweit daß man die dicke Welle nicht mehr ersetzen muß (bin selber erst vor nem Monat darübergestolpert). vgl hierzu den ersten Abschnitt meines Beitrags
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html