gelbatterie preisunterschiede

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer
gelbatterie preisunterschiede

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

warum gibt es so krasse unterschiede? ist hier wirklich teuer besser oder tuts auch ne billige gel batterie?

zum beispiel die hier-

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Ich habe festgestellt, dass Blei-Gel-Akkus für's Auto doch nicht so gut geeignet sind. Die sind zwar zäh, doch wenn man mal etwas juckeln muss, wird die beim Wiederaufladen auch entsprechend warm, so dass der Wasseranteil im Gel verdampft. Dann kristallisiert die Geloberfläche aus und das ist gaaar nicht gut...
In der Regel werden sie ja in Rollstühlen oder Solaranlagen benötigt, wo die Stromaufnahme und -abgabe konstant sind. Das Gel darf auf jeden Fall nicht kochen...
Und tiefentladen darf sie nicht sein, da ist eine Flüssig-Säure-Batterie wesentlich toleranter...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

ich suche die gel batterie nicht als starter sondern als hifi batterie ... für die zwecke scheint die doch optimal zu sein
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Also die Gel Baterie als HiFi baterie zu nutzen ist eher eine nicht konstante entladung da du beim Starken bas ja mehr abgabe hast als bei einem einfachen e-motor antreiben.

ich weiß nicjht ob es möglich ist mit einer "normalen" anlage im auto die gel zum kochen zu bringen wobei cih würde bei den preisen keine experimente machen xD
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

zEUs hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass Blei-Gel-Akkus für's Auto doch nicht so gut geeignet sind. Die sind zwar zäh, doch wenn man mal etwas juckeln muss, wird die beim Wiederaufladen auch entsprechend warm, so dass der Wasseranteil im Gel verdampft. Dann kristallisiert die Geloberfläche aus und das ist gaaar nicht gut...
In der Regel werden sie ja in Rollstühlen oder Solaranlagen benötigt, wo die Stromaufnahme und -abgabe konstant sind. Das Gel darf auf jeden Fall nicht kochen...
Und tiefentladen darf sie nicht sein, da ist eine Flüssig-Säure-Batterie wesentlich toleranter...
@zEUs: Du weißt schon, wenn man keine Ahnung hat...

Blei-Gel-Batterien für den Kfz Bereich sind 100% gasungsdicht und lageunabhängig, hochstromfähig und zu 100% entladbar. Das alles gilt für Säurebatterien nicht! Und wenn Du das nicht glaubst, dann

1. Guck hier: http://www.exide-automotive.de/presse/exide_gel.html

2. Kannst Du's Dir gerne ansehen in Hohenroda - ich habe eine 150 Ah Blei-Gel-Batterie in meinem Van, an der ein 1500 Watt 220V Spannungswandler hängt (der zieht bei Vollast 100A). Ich habe die Blei-Gel-Batterie, weil ich die komplett leermachen kann, ohne daß sie kaputt geht.

3. Cadillac verbaut inzwischen ausschließlich Blei-Gel-Batterieren als Starterbatterien. Moderne Reisebusse verwenden Blei-Gel-Batterien für Standklimaanlagen!
Fazit: Kfz-Blei-Gel-Batterien sind :geil: , aber teuer. Blei-Gel-Batterien für Solaranwendungen und Krankenfahrstühle sind preiswert, haben aber im Auto nichts verloren (Ladecharakteristik, Verbrauchsverhalten, usw.).

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

MK_SCIROCCO_16V hat geschrieben:warum gibt es so krasse unterschiede? ist hier wirklich teuer besser oder tuts auch ne billige gel batterie?

zum beispiel die hier-

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Kann sein, daß die Batterie paßt... Schreib doch einfach mal, wie stark Deine Endstufen sind, wie weit Du aufdrehst und wie lange die Anlage laufen soll, dann kann man den richtigen Batterietyp schon abschätzen. Unabhängig davon sollte man im Auge behalten, daß gerade Batterien für Stereoanlagen oft leergelutscht werden. Die teureren Batterien haben hier oft mehr garantierte Tiefentladungszyklen als No-Name-Modelle.

Viele Grüße,
BildBild
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

ich habe einen 1200 rms audiobahn woofer der läuft über einen monoverstärker (burning desiree blaupunkt velocity 1600 watt)

dann habe ich 4 infinity 3 wege mit einem mac audio 4X160 watt verstärker

die 2 phonocar vorne in der tür laufen über einen 1200 watt boa verstärker

50qmm kabel, 5 farad powercap

höre gerne lange laut :-) )
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

MK_SCIROCCO_16V hat geschrieben:ich habe einen 1200 rms audiobahn woofer der läuft über einen monoverstärker (burning desiree blaupunkt velocity 1600 watt)

dann habe ich 4 infinity 3 wege mit einem mac audio 4X160 watt verstärker

die 2 phonocar vorne in der tür laufen über einen 1200 watt boa verstärker

50qmm kabel, 5 farad powercap

höre gerne lange laut :-) )
Soo, dann wollen wir mal. Als erstes rechnen wir mal die Leistung der Verstärker zusammen. Also 1600 Watt hat der Subwoofer Amp, 640 Watt bringt der Mac Audio und 120 Watt (nicht 1200, da fliegen Dir die Türklinken weg) macht der BOA Amp. Das macht zusammen 2360 Watt - Musikgesamtleistung natürlich, wenn das eine Sinusleistung wäre, dann würde das den Rocco pulverisieren :erschrecken: .
Um nun auf praxisgerechte Werte zu kommen, nehmen wir von dieser theoretischen Maximalleistung ein Drittel, also etwa 786 Watt. Das mit dem Drittel ist ein Richtwert, den wir im Tonstudio immer verwendet haben, der paßt erstaunlich gut. Naja, wenn Du permanent Techno hörst (habe in Dein Profil geguckt :hihi: ), könnte man den Wert noch etwas erhöhen, wegen den hohen Beatwerten im Baß. Also nehmen wir mal 800 Watt und gut.

800 Watt geteilt durch 12 Volt gibt fast 67 Ampere. Bei einem Entladestrom in dieser Größenordnung hat die von Dir angezeigte eBay Batterie eine Kapazität von noch etwa / höchstens 60 Amperestunden, daß heißt nach knapp einer Stunde (60 durch 67 = 0,895 Stunden = 54 Minuten) ist diese Batterie total (= 100%) platt!

Wenn Dir das reicht, dann ist's gut, wenn nicht, dann müßtest Du auf ein größeres Kaliber umsteigen. Der Knackpunkt bei allen Batterien ist, daß sich die Kapazitätsangabe (die Amperestunden) darauf bezieht, wieviel Energie man entnehmen kann, wenn die Batterie über einen Zeitraum von 20 Stunden entladen wird. Das wären dann bei dieser Batterie 80 Amperestunden (20 Stunden lang einen Strom von 4 Ampere entnehmen = 80 Amperestunden). Wenn man aber diese Batterie in einer Stunde leermacht, dann kann man nur noch ca. 50 Amperestunden entnehmen (laut dem Datenblatt in der Auktion). Die Batterie mag es also nicht besonders, so hohe Ströme zu liefern.

Wie lange soll's denn reichen?

Viele Grüße,

BildBild
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

wow erst mal danke für die mühe und das ausrechnen.... eine stunde ist doch schon ganz ordentlich :-) )

werde mal sehen das ich mir mal bei gelegenheit ne 100 ah besorge das wird dann wohl ausreichen für meine zwecke ;-)

den grill bringe ich dir mit nach hohenroda!
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

MK_SCIROCCO_16V hat geschrieben:wow erst mal danke für die mühe und das ausrechnen.... eine stunde ist doch schon ganz ordentlich :-) )

werde mal sehen das ich mir mal bei gelegenheit ne 100 ah besorge das wird dann wohl ausreichen für meine zwecke
Und wenn Du willst, kannst Du Dir in Hohenroda auch gleich angucken, wie man so eine Zweitbatterie beim :drive: auch richtig vollgeladen kriegt :noidea:

Viele Grüße,
BildBild
Antworten