also mir reicht es so langsam hier. Ab Morgen sollen "Erstmal" die Milchprodukte teurer werden.
Die Gründe die dafür genannt werden sind echt ein Witz, von Trockenperiode in Australien, Kaufwahn der Inder und Chinesen, allgemeine Erhöhung und "auf dem Weltmarkt bekommen wir mehr" habe ich alles schon gehört.
Mich kotzt es an das unserer Politiker außer einem "wir könnten ja den Hartz IV Satz erhöhen" nichts unternehmen.
In anderen Ländern gibt es Gesetze dagegen das Firmen ihre Produke maßlos in die Welt verballern und das eigene Volk dadurch schwächen. Zudem schützen die Ihre Bewohner vor Überschwemmung von Billigprodukten und Lohndumping.
Dazu empfehlen die Lebensmittelverbände noch das andere Lebensmittel nachziehen sollten.(Was auch bestimmt kommen wird) Schließlich hätte man nach dem Krieg 50% für Lebensmittel ausgegeben, jetzt nur noch 12%. Der Aufschwung wäre ja da.
Aufschwung? Seh ich nicht. Die letzten zwei Tarifrunden in meinem Bereich gingen voll in die Hose, soll heißen wenn man nachrechnet habe ich im Jahreslohn gesammt gesehen ein Minus von gut 10%. Demnächst fallen nochmal Zuschläge weg, sind auch nochmal gut 3%.
Ich frage mich wo das enden soll? Für mich/uns wahrscheinlich damit das wir uns irgendwann aus Deutschland verabschieden werden. Man kommt so schon schlecht über die Runden, bei den Preiserhöhungen der letzten Jahren, die immer rasanter zunehmen.
Der Scirocco steht fast nur noch, wird demnächst wieder abgemeldet um Kosten zu sparen.
Ausflüge/Urlaub? Wovon denn, wenn das Urlaubsgeld gestrichen wurde?
Sonstige Anschaffungen muß man ebenfalls zigmal durchrechnen, das meiste lasse ich bleiben weils einfach nicht geht.
Ich frage mich wie Familien durchkommen die noch weniger verdienen als ich.
Über die eigene Familienplanung will ich gar nicht nachdenken. Wenn mal ein Kind kommt, wie sollen wir das bezahlen?

Auch wenn wir nicht dieses oder nächstes Jahr gehen werden. Aber es gibt einem die Hoffnung das man es woanders mit Arbeit und Einsatz wieder zu etwas bringen kann.
Und ich denke das dieser Zeitpunkt kommen wird.

Gruß Christian
BTW, ich hoffe es ist nicht alles zu durcheinander geraten.