Tachowelle ausbauen beim PG - G60 Motor / Getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Claas-GT

Tachowelle ausbauen beim PG - G60 Motor / Getriebe

Beitrag von Claas-GT »

Hallo!
Muß mein Tacho ausbauen und muß dafür die Tachowelle am Getriebe abmontieren... Habe schon das Halteplättchen und das Dichtungsgummi ab... nun Grinst mich eine Metaltülle an worunter denk ich mal das Wellenritzel sitzt... Wie bekomme ich diese Tülle ab? Wollte nicht mit Gewalt an der Tachowelle ziehen und mit einem Schraubendreher bekomme ich diese Tülle auch nicht aus dem Getriebe gedrückt... Vielleicht kennt ja einer von Euch eine Lösung???
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Ähm wieso mußt du die Welle am Getriebe abmachen um den Tacho auszubauen? Also den kannste auch am Tachotrennen. Und ich denke beim G60 getriebe wird es auch net anders sein wie bei den Rocco getrieben die Schraube rausdrehen und Welle rausziehen. Wennsklemmt mußte halt kräftig ziehen gibt es keinen Trick bei.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Problem ist, mit meinen Wurstfingern komme ich nicht hinters Tacho um die Welle dort zu lösen...
Wie gesagt, wollte auch nicht mit gewalt dran ziehen... werds einfach mal ausprobieren... Mehr als in Ar... gehen kanns ja net...
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaust kannste locker hinter greifen und die abmachen. Kommste auch leichter an den Stecker ran. Das Schlimmste is immernoch der Unterdruckschlauch der MFA wenn vorhanden. Aber dafür hab ich meine Freundin mit den zarten dünne Frauenhänden :hihi:
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Nein hab keine MFA... Habs eben Hinbekommen mit der Welle am Tacho abmachen... dafür nerft mich nun der Stecker der unterm Tacho sitzt.. Naja, morgen ist auch wieder ein neuer Tag... Hab ja Gott sei Dank Urlaub, dann kann ich in Ruhe rumfummeln...
Danke nochmal für die Tips!
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Da it ein Steg der etwas hochgedrückt werden muß. Wenn man es ein paarmal gemacht hat geht das mit einer Hand :hihi:
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Mach die Welle am Tacho ab! Am Stecker etwas zusammendrücken...das geht ganz leicht...

Am Getriebe ist zu umständlich. Willst Du es dennoch versuchen, hilft etwas kippeln an der Welle oft Wunder.
Antworten