Der "teure Saft "......

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

>>>außer für wenige Modelle (R5 TDI,V10 TDI) die afaik die 50601 "wollen".

merkste was?
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Den JH gabs auch ohne Lambdaregelung..

Öhm...das wäre mir neu??? Von wann bis wann soll es den denn gegeben haben???

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

merkste was?
Ja, dass Du entweder meine links nicht liest oder einen seltsamen Passat hast (oder beides), alternativ noch dass wir aneinander vorbei reden.

1. In meinem Link findet sich Mobil SHC 0-30 welches die 50601 erfüllt, für 9€/Liter.

2. Die 50601 wird afaik nur noch von R5 TDI und V10 TDIs verlangt, soweit ich weiß gab es weder das eine noch das andere im Passat.

3. Wenn Du Castrol Longlife 3 nimmst um die 50601 zu erfüllen, ist es das falsche, das Longlife 2 erfüllt die 50601.

4. Solltest Du (wie ich mir's allmählich denke) die 50400/50700 benötigen, gibt es ein halbes Dutzend Alternativen zum Castrol, z.B. Aral Super Tronic Long Life 3, für 40 Cent pro Liter weniger.
Wird sogar dasselbe sein, da Castrol eh nur eine Handelsmarke von Aral/BP ist.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Flöhchen hat geschrieben: ZUm JH.. Der Jh ist baugleich mit dem DX BIs auf folgende Teile: Zündverteiler, Kolben (wegen Verdichtugn), Nockenwelle. Und nen DX hätte man genauso auf G Kat umbaun können braucht man ja nur ein Steuergerät für Taktventil und ne Lambdasonde.. Den JH gabs auch ohne Lambdaregelung..
gruß Flöhchen
Und man braucht nen Mengenteiler an den man das Taktventil anschließen kann, aber das ist alles kalter Kaffee hier im Forum. Außerdem haben sie nicht unbedingt verschiedene Nockenwellen - je nach Baujahr ist die auch gleich.

Und den JH ohne Kat gibts nur in Zubehörkatalogen mit den üblichen Fehlern drin, verbaut wurde der nie, zumindest nicht im Scirocco.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Blacky-575
Benutzer
@ Gtx...

Beitrag von Blacky-575 »

:held: .......Danke :cool:

ok...ähh...um was gings...?...um Öl....obs was bringt ?...stimmt !

Nun, der, der nicht davon überzeugt ist, dem würde es vielleicht auch was bringen, aber er würde es nie kaufen.

Weils ja nix bringt...oder bringen kann....oder bringen darf....oder so.

Ich finde es schade, daß Meinungen so festgefahren sind.
Denn es kann sein, daß man dadurch die Sachlichkeit verliert.
Und den realen Überblick.

@ Dirk....
sicher ist die 1 PS Grenze eine Messtoleranzgrenze.....
würde auch sicher keinen höheren Mehrpreis rechtfertigen

zudem wäre der Zuwachs definitiv auch nicht subjektiv spürbar.

Es sollte doch etwas mehr sein.

Aber wenn es etwas mehr wäre...und reproduzierbar mehr wäre...dann wärs doch gut, oder ?

Und das meinte ich immer noch....wer hat schon mal Öl gegen Öl in seinem Motor getestet ?
Oder Erfahrung, daß er sagt : das hab ich probiert und subjektiv läuft er besser...oder verbraucht weniger Sprit...oder mehr ÖL...??

@all

Ich würde nicht immer alles gleich abwiegeln....als..kann nicht sein.
Unter Umständen vergibt man sich dann eine Möglichkeit.

Wobei ich sicher niemanden zu irgendetwas überreden will.......
würde ich mich auch nicht lassen :cool:

wenn, dann nur überzeugen.
...jedes Pferdchen macht Spaß !
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

brainstormer hat geschrieben:Ja, dass Du entweder meine links nicht liest oder einen seltsamen Passat hast (oder beides), alternativ noch dass wir aneinander vorbei reden.

1. In meinem Link findet sich Mobil SHC 0-30 welches die 50601 erfüllt, für 9€/Liter.

2. Die 50601 wird afaik nur noch von R5 TDI und V10 TDIs verlangt, soweit ich weiß gab es weder das eine noch das andere im Passat.

3. Wenn Du Castrol Longlife 3 nimmst um die 50601 zu erfüllen, ist es das falsche, das Longlife 2 erfüllt die 50601.

4. Solltest Du (wie ich mir's allmählich denke) die 50400/50700 benötigen, gibt es ein halbes Dutzend Alternativen zum Castrol, z.B. Aral Super Tronic Long Life 3, für 40 Cent pro Liter weniger.
Wird sogar dasselbe sein, da Castrol eh nur eine Handelsmarke von Aral/BP ist.

zu 1. Das öl erfüllt diese nicht. die angabe auf der packung sagt kann auch verwendet werden für 50601. bedeutet keine offizelle freigabe.

zu 2. das stimmt nicht. ha nen 02er 130PS PD. da ist für den longlive service nur die 506 01 freigegeben. für den normalen wechsel alle 15 tkm die 50501.ich hab aber wenig lust alle drei monate ölwechel zu machen.

zu 3. jo fast richtig. allerdings beinhaltet welche neue norm die 506.01? guckst du hier: http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7007649

zu 4. naja wie scon gesagt der motor verlangt nach 506.01. Handelsmarke hin oder her wer garantiert mir denn das da das gleiche drin ist? Und öl für den wechsel kauf ich sicher nicht an der tanke. Das bekommt man im baumarkt auf jeden fall günstiger.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

Blacky-575 hat geschrieben: @ Dirk....
sicher ist die 1 PS Grenze eine Messtoleranzgrenze.....
würde auch sicher keinen höheren Mehrpreis rechtfertigen

zudem wäre der Zuwachs definitiv auch nicht subjektiv spürbar.

Es sollte doch etwas mehr sein.

Aber wenn es etwas mehr wäre...und reproduzierbar mehr wäre...dann wärs doch gut, oder ?

Sach ma, hat deine Mutti dich mit dem Klammerbeutel gepudert?

Roadagain hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist nur selbst wenn man eine öl welches keine innere reibung hat verwendet bekomme ich nicht mal eine Erhöhung des Wirkungsgrades von 2%.
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

Dirk Schneider hat geschrieben: warum das denn eigentlich ? Hab ich was verpaßt ?
Wo ist denn die kleine Rotations-Pupserin hin ?
täch dirk!

den kleinen text hab ich momentan nur drin weil wenn... die signatur ganz aus ist und man dann ne andere rein macht wird sie teilweise garnich mehr angezeigt... oder so ähnlich :zahnlos: also platzhalter

was das Suiseiseki-Gif angeht... det hat sich mit meinem avatar gestochen fand ich. aber kommt sicher wieder. vielleicht können wir Rolf ja überzeugen das in den smiley bestand des forums aufzunehmen :musik:

sachma... wolln wa nichmal den einen dummen thread im talk wieder aufleben lassen? der war ja so geil :-) )

oh warte, sind wir immer noch im technik subforum? uh, schnell mal was ontopic schreiben, ähm äh,

VIELLEICHT FINDEN WIR JA DAS SUPERÖL FÜR BLACKY WENN WIR VERSCHIEDENE ÖLSORTEN MISCHEN DANN HABEN WIR NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

zu 1. Das öl erfüllt diese nicht. die angabe auf der packung sagt kann auch verwendet werden für 50601. bedeutet keine offizelle freigabe.

zu 2. das stimmt nicht. ha nen 02er 130PS PD. da ist für den longlive service nur die 506 01 freigegeben. für den normalen wechsel alle 15 tkm die 50501.ich hab aber wenig lust alle drei monate ölwechel zu machen.

zu 3. jo fast richtig. allerdings beinhaltet welche neue norm die 506.01? guckst du hier: http://www.castrol.com/castrol/produ...ntId=7 007649

zu 4. naja wie scon gesagt der motor verlangt nach 506.01. Handelsmarke hin oder her wer garantiert mir denn das da das gleiche drin ist? Und öl für den wechsel kauf ich sicher nicht an der tanke. Das bekommt man im baumarkt auf jeden fall günstiger.
Sag mal, allmählich habe ich das Gefühl Du willst mich vereimern! :wuetend:

Zu 4.: Wenn Du mal den von mir vor x-Seiten geposteten Link LESEN würdest, hättest Du erkannt, dass es Aral nicht nur an der Tankstelle gibt und das 20€/Liter im Baumarkt nicht günstig ist.

Hier nochmal:http://www.oil-center.de/html/angebote.html

Zu 3.: Äh, Du willst mir gerade erzählen, dass die 50400/50700 die 50601 ersetzt, dass habe ich DIR schon mehrere Posts davor erläutert (mit Ausnahme der R5/V10), HALLO?

Lies mal das technische Datenblatt http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/t ... enDocument.
Du wirst erkennen, das Castrol LL-3 erfüllt nur die 50400/50700 nicht die 50601 für R5/V10 TDI.
Wenn Du Die erfüllen wolltest (!) musst Du LL-II Öl nutzen. Brauchst Du aber nicht, da Du keinen R5/V10 hast.

Zu 2.: Widerspricht dem, was Du zu 3. geschrieben hast...

Zu 1.: Da steht "freigegeben", nicht "Performance Level" o.ä.! Siehe hier
http://www.mobil.com/Germany-German/Lub ... _0W-30.asp
Noch ein freigegebens:
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/spe_506.htm

Hier eine ganze Liste von freigegebenen Ölen
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php
Wobei die Angabe für das Mobil unter den 50400/50700 nicht stimmt, das Mobil 1 ESP 5-30 ist das korrekte.
Handelsmarke hin oder her wer garantiert mir denn das da das gleiche drin ist?
Vielleicht weil das Datenblatt exakt identisch ist, guck Dir mal das vom
BP Visco 7000 LongLife III 5W-30 an.... :ichsagnix:

Kannst auch nur 7€/Liter bezahlen:
http://www.ichwillautoteile.de/shop/pro ... 3--1L.html
Fuchs Öle werden in der Automobilindustrie recht häufig als Erstbefüllung eingesetzt.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Günni

Beitrag von Günni »

Toller Thread ! Und so sinnlos!

Wenn ihr ein Öl gefunden habt welches 10% mehr PS bringt, schreibt mir bitte eine PN, aber nur wenn es nicht mehr als 20% teurer ist als normales ÖL. :hihi:
Gesperrt