Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Soooo *hüstel....staubwegblas*

Mal den Thread wieder aus der Versenkung hochkramen...heute ging es ein wenig weiter. Nach eingehender Untersuchung ist es wohl doch so, daß der 87er GTO zusammenbleiben darf. Das heißt Klartext....ich werde versuchen die Karosse die untendrunter etwas angegammelt ist doch zu retten!!!

Erste Versuche mit dem Drahtbürstenaufsatz waren vielversprechender als zuvor angenommen, so daß es billiger und weniger Arbeirt sein wird den GTO so wieder hinzubekommen.
So darf Denise ihr damaliges Weihnachtsgeschenk doch behalten und muß nicht die WhiteCat fahren, die bekomme ich doch für mich.

Aber kommen wir zu dem was eigentlich interessanter als mein Gelaber ist.....den Bildern. *hihi*

Zuerst mal.....Rost....viel Rost! Die Türaufsätze müssen komplett runter ggfls. neu!
Bild

Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Bei den hinteren Seitenteilen überlege ich ein wenig zu experimentieren indem ich sie teilweise auftrenne um zu sehen wie es weiter untendrunter aussieht. wenn der Rost nicht tiefergehend ist wie an der B-Säule wird blankgeschliffen, Rostumwandler drauf und gespachtelt. Dann den ausgeschnittenen Teil neu angesetzt und verklebt & neu mit Harz und Matten zusammenlaminiert.
Bild

Bild

Denise treibt nicht nur an, sondern hilft auch viel mit!
Bild
z.B. hier an den B-Säulen die Abkratzerei und die hinteren Seitenscheiben ausbauen usw.
Bild
Die restlichen Scheiben haben wir auch gleich mal rausgenommen um zu sehen wie es unter den Gummis drunter aussieht.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Bild

Bild

Fazit: Die Karosse ist besser als angenommen, nur an den Seitenteilen wartet eine ganze Menge Arbeit auf mich/uns. Aber rettbar!

Also steht das Ziel endlich fest wo es hingeht....Karosse retten, alles wieder neu machen, Innenraum komplett neu aufbauen. Der JH Motor fliegt im hohen Bogen raus. Hier weiß ich noch nicht recht was rein soll. G60 Turbo oder 2.0l 16V aus dem Passat?! Beides habe ich da, nur darüber mache ich mir erst ernshafte Gedanken wenn die Karosse mal wieder fit ist. Das ist die erste Etappe die erst mal gemeistert sein will.

Alles wird ewig dauern, weil dies ja nicht meine einzige Baustelle zur Zeit ist und das Geld sowie die Zeit sehr begrenzt sind. Aber es wird immer Stück für Stück vorwärts gehen. Und nur das zählt!
Tempest
Beitrag von Tempest »

Schön, dass der Rieger nun doch weiterleben darf :super: Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

:erschrecken:

Sieht ja richtig fies aus.....wie kann ein 2er so stark rosten? :gruebel:

Möchte nicht wissen wies unter der Verspoilerung aussieht.....

Machst du diese runter??

Dann viel Spaß beim restaurieren, denke bei dir ist er sehr gut aufgehoben :super:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

rocco-olli hat geschrieben:
Sieht ja richtig fies aus.....wie kann ein 2er so stark rosten?

Möchte nicht wissen wies unter der Verspoilerung aussieht.....

Machst du diese runter??

Dann viel Spaß beim restaurieren, denke bei dir ist er sehr gut aufgehoben
Das kann ich Dir sagen wie der so stark rosten kann. GFK und Blech ist eine Verbindung die NIE!!! dauerhaft gutgeht. Unter dem GFK sammelt sich immer Feuchtigkeit, ganz egal wie gut abgedichtet. Und die führt zum Rost.

Diese Erfahrung habe ich bisher bei allen GFK Blechverbindungen festgestellt. Auchg bei denen die ich selbst gemacht habe und wirklich absolut auf sorgfältiges Versiegeln geachtet habe. Aus diesem Grund habe ich ja auch mittlerweile die Kleinserie der Motorhaubenverlängungen aus Blech fürs Forum gemacht. Der Mattig GFK Kram ist nämlich der letzte Rotz. :hihi:

Und ja...teilweise muß ich die anlaminierten Teile entfernen, um zu sehen wie es untendrunter aussieht. Der Großteil ist ja glücklicherweise nur angeschraubt und läßt sich relativ leicht abbauen.

Na ich denke mal wenn ich den Rieger wieder zusammen habe, ist die nächsten 10 Jahre mal wieder Ruhe...aber dann muß man halt irgendwann wieder ran. Das ist leider nunmal so bei den Plastikbombern. :hihi:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Und wennste den nur bei schönen Wetter fährst und in nem Raum mit neutraler Luftfeuchtigkeit usw. unterbringst :gruebel:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

rocco-olli hat geschrieben:Und wennste den nur bei schönen Wetter fährst und in nem Raum mit neutraler Luftfeuchtigkeit usw. unterbringst :gruebel:
1. Sowas in der Art ist geplant! DAs ist kein Auto für jeden Tag...

2. Wann und wo hat man sowas schon....
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Wenn du zahlst bau ich dir ne Klimakammer :hihi: Und wenn du genug zahlst bau ich dir eine wo du Temperatur und Feuchte auf strich fahren kannst also immer 100% den eingestellten Wert.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

zebbel hat geschrieben:Wenn du zahlst bau ich dir ne Klimakammer Und wenn du genug zahlst bau ich dir eine wo du Temperatur und Feuchte auf strich fahren kannst also immer 100% den eingestellten Wert.

MIST! Hätte ich die Heckklappe heute doch teurer machen müssen! :lol: Dann wärs im Tausch gegangen. :hihi:

Nö laß mal....meine Autos sind zwar gepflegt...aber nicht verwöhnt. :grins:
Antworten