Der "teure Saft "......

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Blacky-575
Benutzer
Will man ?

Beitrag von Blacky-575 »

Wir könnten gemeinsam dahinter kommen, wenn man es wirklich wollte…..

Will man es ??

Die Oktanzahl-Geschichte ist sicher ein sehr interessantes Thema…aber hier geht’s ja jetzt um Öl.

Deutlich höhere Kosten ist relativ. Was ist deutlich ?

Wenn ich einen messbaren Effekt hätte, nur durch Verwendung eines anderen Öles, dann sprechen wir von einer Preisdifferenz im Bereich von 45 Euro pro Ölwechsel.

Das hochgerechnet aufs Jahr……ist das deutlich ?

Nomo, mich dürstete nicht danach zu wissen, was Du verwendest, sondern , ob Du es schon mal getestet hast!
Aber es zieht ja sogar Dich in Richtung teilsynthetisch…..

Mir war auch völlig klar, daß ich mit der Diskussion ein viel diskutiertes Thema neu ansteche…ein gefundenes „Fressen“.

Aber…Kollegen, auch ich schmeiße mein Geld nicht gern zum Fenster raus, daher interessieren mich Ergebnisse.

20 PS kann wohl niemand durch Öländerung beim Scirocco erwarten. Das steht ausser Diskussion.

Auch ist klar, daß je nach Laufleistung und Toleranzen , jeder Motor anders ist und auch auf jede Maßnahme anders reagiert…auch auf Öl !
Nicht umsonst testen Öl und Ölzusatz-Hersteller alles Mögliche an Additiven..etc.

Und, Tempest, natürlich würde ich auch nicht in einen 200.000 km gelaufenen Motor 0-W-20 reinschütten.

Da gibt es andere Überlegungen, was vielleicht optimal wäre.
Und nicht uninteressante…..

Aber wenn ich von einem gut überholten, neu aufgebauten Motor spreche, dann mach ich mir da doch Gedanken. Es ist alles optimal gerichtet, er ist schön eingelaufen und wenn jetzt ein Top-Öl noch einen Tick mehr an Leistung und Drehmoment zusätzlich bringt, dann wären doch die 45 Euro Preisdifferenz z.B. nicht unbedingt das Thema.

Natürlich ist so etwas das I-Tüpfelchen…nicht, der „AHA-Effekt“.

Aber, wenn der Effekt messbar ist, dann finde ich es gut.
Dateianhänge
Scan10219-1.JPG
Scan10219-1.JPG (16.25 KiB) 179 mal betrachtet
...jedes Pferdchen macht Spaß !
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Blacky-575 hat geschrieben:Aber es macht doch mal Sinn, so ein „Öl-wechsel-Dich-Szenario“ zu testen und zu messen.
z.B. Öl 15-W-40 Mineral…gegen 0-W-20 Vollsyntet
Das wär zwar keine Testreihe, aber ein Ergebnis für sich selbst !
Und das hätte mich mal interessiert.
[...]
Dann würde doch auch ein „Panzermotor“ weniger Kraft brauchen, um sich selbst zu drehen?!
Und das wäre genau das Leistungsplus, bei geringerem Verbrauch…oder nicht ?

1. das Ergebniss dieser Testreihe 15W40 Mineral gegen 0w20 in deinem Auto kan ich dir jetz schon sagen.. ÖLflecken auf der STraße und nen kaputter Motor..

2. zum Panzermotor. Jeder Motor mit ner höheren Verdichtung braucht mehr Kraft um sich selbst zu drehen.. sprich der JH braucht wohl am wenigsten kraft von allen 1,8ern ;-)

Weißt du warum Rennmotoren so wenig Reibungskräfte brauchen? Man geht bei diesen Motoren an die maximale Toleranz der Lager und Spiele.. Das hat den Vorteil dass er leichtgängig ist und den Nachteil dass er schneller verreckt :D

Wen du so nen Test machen willst geh hin und kauf dir 2 neue Polos mit identischem Motor.. Stell beide auf nen Prüfstand und füll dann verschiedenes Öl ein .. is halt issele teurer.. und ich weiß eins da wirst du keinen Nennenswerten Leistungszuwachs gewinnen..

Weißt du überhaupt wieso der JH "nur" 95 Ps hat? Dass er ein Abgänger des DX ist der unter 100Ps haben musste weil damals Versicherungen nach PS gingen teilweise?

Hätteman ein Öl das ein wesentlichen Leistungfszuwachs bringt würde es sich denke ich schneller rumsrpechen als alles andre ..

Gruß Flöhchen
Blacky-575
Benutzer
@ Flöhchen....

Beitrag von Blacky-575 »

Zu Deinen Punkten :

1.Muß ich Dir widersprechen, da mein Motor neu aufgebaut ist, und sich bester Gesundheit erfreut.

2.Muß ich auch leider widersprechen, denn : Reibung = Reibung, egal, von welcher Verdichtung wir sprechen.
Und wenn ein Motor weniger Leistung hat , bei gleicher Innenreibung, dann geht ihm einfach prozentual mehr Kraft zur Abgabe verloren.
Das ist einfach Physik und Mathematik, sonst nix.
Und die kann auch ich nicht überlisten.

3.Rennmotoren haben weniger Reibungs-WIDERSTÄNDE …richtig…die Spiele sind optimiert…richtig…und wenn das alles extrem dimensioniert ist, dann kann es auch schneller kaputt gehen….richtig.
Darum geht es aber hier gar nicht.

4.Es geht auch nicht um neue Polos…
sondern es geht um Motoren, die jeder im Auto drin hat. Und wenn dann ein Öl mehr kann, als das andere, was ist dann daran schlecht ?

5.Der JH hat mit 100 PS-Versicherungs-Einstufungen nix zu tun.
Da hatte VW längst einen EX oder GX mit 90 PS. Es ging damals um den geregelten 3-Wege-Kat und sonst nix.
Und der Motor JH hat zwar 1,8 liter Hubraum, aber ist von den Ventilen , Kolben und der Verdichtung nicht mit dem DX vergleichbar.
Es ging darum, einen verbrauchsgünstigen, mit Normalbenzin fahrenden, und G-Kat betriebenen Motor zu bauen.
Und deshalb ist der JH nur bedingt mit dem DX vergleichbar.
Tut aber hier auch nix zur Sache, denn wenn ein Öl gut ist, warum nicht auch im JH ?

6.Ich habe aber den Eindruck, daß eine sehr hohe Abneigung besteht, sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß Öl doch etwas bringen könnte.
Ich versteh allerdings nicht warum….
Und es wundert mich, daß die Technik-Freaks, die vielleicht sogar so ein Öl fahren, sich nicht zu Wort melden, vielleicht sogar so etwas mal getestet haben, bei ihrem Fahrzeug.

Ich würde das tun, genau, wie ich wissen will, ob eine Tuning-Maßnahme wirklich den versprochenen Effekt bringt.
...jedes Pferdchen macht Spaß !
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

Ich warte ehrlich gesagt die ganze zeit nur darauf dass Blacky uns erklärt dass er zufällig genau das richtige Öl für uns hat, und wir bequem per Kreditkarte bestellen können.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Und der Motor JH hat zwar 1,8 liter Hubraum, aber ist von den Ventilen , Kolben und der Verdichtung nicht mit dem DX vergleichbar

Stop....bis auf die Kolben sind JH und DX identisch...
Ich habe aber den Eindruck, daß eine sehr hohe Abneigung besteht, sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß Öl doch etwas bringen könnte.

ich habe eher den Eindruck das du versuchst dir Leistungssteigerungen im Bereich von Messtoleranzen schönzureden :gruebel:
Und es wundert mich, daß die Technik-Freaks, die vielleicht sogar so ein Öl fahren, sich nicht zu Wort melden, vielleicht sogar so etwas mal getestet haben, bei ihrem Fahrzeug

Da wird sich auch niemand melden weil es so ein Öl nicht gibt !!!

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Tempest
Beitrag von Tempest »

Da wird sich auch niemand melden weil es so ein Öl nicht gibt !!!
Was nun auch schon mehrere hier so oder in ähnlicher Art zum Ausdruck versucht haben zu bringen, aber bisher ohne Erfolg, wie's scheint. Vielleicht muss sich ja mal ein Akademiker oder sonstwer mit den nötigen Credentien zu Wort melden :gruebel: Den dazu benötigten Titel habe ich ja, aber es scheint in diesem Thread wenig zu nutzen.

Daher auch schon mal mein Vorschlag, dass es hier nicht mehr besonders sinnvoll ist, weiter zu diskutieren.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

nomo hat geschrieben:Ich warte ehrlich gesagt die ganze zeit nur darauf dass Blacky uns erklärt dass er zufällig genau das richtige Öl für uns hat, und wir bequem per Kreditkarte bestellen können.
Für den Spruch bekommst du 9 von 9 Punkten. :respekt:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

@ Brainstormer
Auf der Seite http://www.oil-center.de/
gibts kein öl was die freigabe für meinen TDI hat.
Die offizielle Freigabe hat leider nur das Castrol Longlife 3

>>>Zu dem Preis für's GTX3 gibt's schon teilsyn. Öle....Was spar ich also damit?

Öm ich will sehen wo man für 15 Euro teilsyn. Öl her bekommt.

Und was soll man groß testen? Wenn man sich mal überlegt wieviel flüssigkeitsreibung in so einem Motor so vorhanden ist und dann den vergleich zieht zwischen den ölen und kann man eine teoritischen Wert ermittelt wie sich der wirkungsgrad des Motors verändert.
Das Problem an der Sache ist nur selbst wenn man eine öl welches keine innere reibung hat verwendet bekomme ich nicht mal eine erhöhung des werkungsgrade von 2%.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Moin,
dann klick bei dem Link mal auf Angebote ;-) , da gibt's auch das Castrol, das Mobil ESP 5-30 kannst Du genausogut nehmen und es gibt noch einige mehr.
Die Freigaben beziehen sich nicht auf die AMrke, sondern auf die Normen die sie erfüllen und für die VW 50400/50700 gibt's mittlerweile so einiges.
Die VW 50400/50700 hat sämtliche anderen VW-Normen ersetzt, außer für wenige Modelle (R5 TDI,V10 TDI) die afaik die 50601 "wollen".

PS:
Beim Praktiker gibt's 5-40 von addinol (Sachsen-Anhalt) mit Spezifikationen/Freigaben
ACEA A3/B3/B4
API SL/CF, SH/EC
VW 502.00/505.00
BMW Longlife, MB 229.3, Porsche für 12.99.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Klar bleibt die Innere Reibung immer gleich.. aber hat ein 16V zB einiges mehr zum drehen als ein 8V und nen 10:1 Verdichteten Motor hat auch mehr Leistung zum überwinden als ein 7:1 verdichteter..

Das Resultat nur dass ein durch die höhere verdichtung bzw die 2. Nockenwelle einfach im Endeffekt mehr leistung gewonnen wird als verloren geht ;-)

ZUm JH.. Der Jh ist baugleich mit dem DX BIs auf folgende Teile: Zündverteiler, Kolben (wegen Verdichtugn), Nockenwelle. Und nen DX hätte man genauso auf G Kat umbaun können braucht man ja nur ein Steuergerät für Taktventil und ne Lambdasonde.. Den JH gabs auch ohne Lambdaregelung..

hmmm.. Wieso hast du nicht 2 JH aufgebaut? Wobei ich mich frag wer mininmum 1500€ für nen JH ausgibt, nur dass er überholt is.. grins..

gruß Flöhchen
Gesperrt