Taktventil
- serious
- Benutzer
Taktventil
hallo loide,
wie der titel schon sagt habe ich ein prob mit dem taktventil.
wenn ich den motor anmache surrt das taktventil so ca. 8sec., danach geht nichts mehr. mein rocco läuft deshalb rein mechanisch und säuft wie ein loch(über 11l).probiert habe ich schon zwei andere steuergeräte ,eine andere lambdasonde sowie die massekabel,wobei ich nicht weiss,ob ich alle gefunden hab.jetzt hab ich kürzlichst mein lenkgetriebe gerichtet, davor stand mein rocco drei wochen in der garage,wobei dabei auch die batterie leer ging.
ok. batterie aufgeladen reingesetz,gestartet,taktventil funzt.voller freude,hurra.
die freude währt aber nicht lange.servogetriebe drinn,kann wieder täglich rocco fahren,aber mit mächtig viel sprit.ich bin mit meinem latein völlig am ende.
ich frage mich,wieso das taktventil funzte,als längere zeit der saft weg war?
das steuergerät kann es nicht sein, da ich zwei funktionierende ausprobiert habe.
wie funktioniert das taktventil?
was alles steuert das taktventil an?
ist villeicht doch das taktventil hinüber?
fragen über fragen.
ich bin für jede antwort absolut heftigst dankbar,um bald wieder genussvoll scirocco fahren zu können.
mein rocco: gt2,95ps,jh,bj91
mfg chill
wie der titel schon sagt habe ich ein prob mit dem taktventil.
wenn ich den motor anmache surrt das taktventil so ca. 8sec., danach geht nichts mehr. mein rocco läuft deshalb rein mechanisch und säuft wie ein loch(über 11l).probiert habe ich schon zwei andere steuergeräte ,eine andere lambdasonde sowie die massekabel,wobei ich nicht weiss,ob ich alle gefunden hab.jetzt hab ich kürzlichst mein lenkgetriebe gerichtet, davor stand mein rocco drei wochen in der garage,wobei dabei auch die batterie leer ging.
ok. batterie aufgeladen reingesetz,gestartet,taktventil funzt.voller freude,hurra.
die freude währt aber nicht lange.servogetriebe drinn,kann wieder täglich rocco fahren,aber mit mächtig viel sprit.ich bin mit meinem latein völlig am ende.
ich frage mich,wieso das taktventil funzte,als längere zeit der saft weg war?
das steuergerät kann es nicht sein, da ich zwei funktionierende ausprobiert habe.
wie funktioniert das taktventil?
was alles steuert das taktventil an?
ist villeicht doch das taktventil hinüber?
fragen über fragen.
ich bin für jede antwort absolut heftigst dankbar,um bald wieder genussvoll scirocco fahren zu können.
mein rocco: gt2,95ps,jh,bj91
mfg chill
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Bitte mal die Spannung an der Lambdasonde messen bei angesteckter Leitung, sollte im Bereich von ca. 0,2V und 0,8V hin und her zappeln, dann arbeitet die Regelung.
Sollte man nur ca. 0V messen das Kabel der Lambdasonde abstecken und die Spannung am Kabel (das zum Steuergerät geht) messen, sollte 0,5V sein.
Wenn hier ebenfalls 0V gemessen wird bekommt entweder das Steuergerät keinen Saft ab (eventuell das Versorgungsrelais kaputt) oder was sehr oft der Fall ist das Anschlußkabel hat einen Masseschluß im weißen Anschlußstecker.
Wenn dies der Fall ist den weißen Stecker abzwicken, das Schrimgeflecht zurückklappen und isolieren und einen neuen Flachstecker aufcrimpen.
mfg
Willi
Sollte man nur ca. 0V messen das Kabel der Lambdasonde abstecken und die Spannung am Kabel (das zum Steuergerät geht) messen, sollte 0,5V sein.
Wenn hier ebenfalls 0V gemessen wird bekommt entweder das Steuergerät keinen Saft ab (eventuell das Versorgungsrelais kaputt) oder was sehr oft der Fall ist das Anschlußkabel hat einen Masseschluß im weißen Anschlußstecker.
Wenn dies der Fall ist den weißen Stecker abzwicken, das Schrimgeflecht zurückklappen und isolieren und einen neuen Flachstecker aufcrimpen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- serious
- Benutzer
- Tempest
Verfolge mal das Kabel Deiner Lambdasonde und Du wirst den weissen Stecker finden.serious hat geschrieben:servus willi,
aber könntest du mir noch verraten welches anschlußkabel am weißen anschlußstecker du meinst?
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
- serious
- Benutzer
hallo,
so, hier meine ergebnisse:
spannung angesteckte leitung von lamdasonde 0v
spannung abgesteckte leitung von lamdasonde 0v
ausgeführte durchgangsprüfung von lambdasonde bis steuergerät war o.k.,also kein kabelbruch.
spannung zwischen taktventil und steuergerät 0,9v.
die steckverbindungen am stecker zum steuergerät sind o.k..
den weissen stecker hab ich nicht.
an der lambdasonde selber hab ich ja nur kabel das sich am stecker vom steuergerät in zwei aufteilt,wobei einer blank ist mit einer durchsichtigen isolierung.sind aber auch beide o.k.
meine fragen:
was ist ein masseschluss am anschlusskabel?
was ist das anschlusskabel?
wo sitzt das versorgungsrelais und welche nummer hat es?
schon mal danke für die antworten.
mfg chill
ausgeführte durchgangsprüfung von lambdasonde bis steuergerät war o.k.,also kein kabelbruch.
an der lambdasonde selber hab ich ja nur kabel das sich am stecker vom steuergerät in zwei aufteilt,wobei einer blank ist mit einer durchsichtigen isolierung.sind aber auch beide o.k.
meine fragen:
mfg chill
- serious
- Benutzer
hallo,
meine fragen:
mfg chill
meine fragen:
mfg chill
-
Roccorace
- Benutzer
Hi, das hört sich ziemlich deutlich nach dem Spannungsversorgungsrelais des Steuergerätes an. Ich hatte mal das Gleiche Problem. Hab auch nix gefunden und bei VW machen lassen. Die haben dann auch ewig gebraucht, weil die ja immer genau nach Handbuch vorgehen. Wenn ich sage, Warmlaufregler usw kanns nicht sein, dann baun die den Trotzdem erstmal aus und testen. Wie dem auch sei, ich habe dann 200 € fürs suchen bezahlt und 12€ für das Relais...
- Tempest
Lambdasondenrelais sitzt in der 3. Reihe von der Sicherungsleiste aus gezählt (eigentlich die zusätzliche Relaisleiste) im 3. Steckplatz von links.
Tippe aber wie Sciroccofreak Willi auf einen Masseschluss in der leitung von der Sonde zum Steuergerät.
Tempest
Tippe aber wie Sciroccofreak Willi auf einen Masseschluss in der leitung von der Sonde zum Steuergerät.
Das hört sich, wenn ich's richtig verstanden habe, doch etwas komisch an. Die Lambdasonde sollte eigentlich über einen separaten Stecker mit der Leitung zum Steuergerätestecker verbunden sein, also nicht erst am Hauptstecker des Steuergeräts trennbar sein.an der lambdasonde selber hab ich ja nur kabel das sich am stecker vom steuergerät in zwei aufteilt,wobei einer blank ist mit einer durchsichtigen isolierung.sind aber auch beide o.k.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
- serious
- Benutzer
die lambdasonde ist auch an einem seperaten stecker am steuergerät.
hab mich da etwas blöd ausgedrückt.
an der lambdasonde selber ist ja ein ca. 20cm langes kabel drann, das mit einem kabelschuh an das kabel angebracht wird, das wiederum an das steuergerät geht.
jetzt weiss ich aber immer noch nicht was ein masseschluss ist.
ein kurzschluss?
hoffe jedenfalls,morgen bin ich schlauer.
chill
hab mich da etwas blöd ausgedrückt.
an der lambdasonde selber ist ja ein ca. 20cm langes kabel drann, das mit einem kabelschuh an das kabel angebracht wird, das wiederum an das steuergerät geht.
jetzt weiss ich aber immer noch nicht was ein masseschluss ist.
ein kurzschluss?
hoffe jedenfalls,morgen bin ich schlauer.
chill