Der "teure Saft "......

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Günni

Beitrag von Günni »

Ahso, jo dann :super:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Das mit der öl diskutiererei macht keinen sinn.

Es ist doch ganz einfach, schaut in die bedienungsanleitung, da steht drin was rein soll. Die angaben die da stehen wurden durch tests ermittelt die sehr aufwändig sind. Und ne ganze herscharr von leute die auswertung macht.
Ich frag mich immer wieer warum hier auf die suche nach wunderöl gegangen wird.
Mein TDI bekommt das castrol longlife, weil es das einzige ist was freigegeben ist für den motor. Das zeugs kostet über 20 € der liter.
Sciroccos bekommen normales 15-40 Mineralöl. Meistens das Castrol GTX oder GTX3
Was soll man da unötig geld ausgeben für nichts. Mit dem zeug kann man die Motoren locker in den 400 tkm bereich fahren.
Kippt man das longlife schön in einen scirocco endet das wahrscheinlich in einer katastrophe.
Anderer Motor anderes öl und man kann doch froh sein wenn man nicht viel geld ausgeben muss.

Der service bei volvo ist echt um einiges besser als bei VW.
Wenn man das auto zur inspektion bringt bekommt man auch gleich kostenlos nen wagen für die zeit oder sogar ein taxi.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Blacky-575
Benutzer
@road...

Beitrag von Blacky-575 »

Du hast einerseits völlig Recht.

Verwendet man ein freigegebenes Öl, hat man sicher nie ein Problem, wenn die Wechselintervalle auch noch berücksichtigt werden.

Sicher gibt es in dieser Hinsicht die Möglichkeit , am preiswertesten und billigsten, sicher zu fahren.

Für denjenigen ist die Diskussion hiermit beendet, da sicher kein weiteres Interesse besteht, mehr Geld auszugeben, als nötig.

Jetzt gibt es aber noch eine Fraktion....

Die macht sich Gedanken, was kann ich beim nächsten Ölwechsel tun, um z.B. etwas mehr Leistung nur durch Verwendung einer teuren Suppe vielleicht doch zu ermöglichen...?

Ich spreche jetzt nicht von Ölen, die für spezielle TDI-Motoren , oder dergleichen, entwickelt worden sind, das hat andere ,technische Hintergründe.

Ich erwarte auch keine Wunderöle.....

Aber, wenn man ein sehr gutes Öl fährt, bereits dafür mehr Geld ausgibt, und durch ein noch besseres Öl , noch mehr Vorteile bekommt, und diese sogar messbar sind...spielt dann für denjenigen die 5 Euro Aufpreis eine Rolle ?

Ich spreche auch hier nicht von dem Motor, der bereits 200.000km gelaufen hat...
sondern von Motoren, die topfit sind...vielleicht noch getunt sind...neu aufgebaut wurden...etc.

Einfach von dem, der sein Sahnestück möglichst lang und sicher erhalten will.

Und...der hat sich über Leistung doch im Vorfeld sehr viel Gedanken gemacht ..oder ?
...jedes Pferdchen macht Spaß !
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Mein TDI bekommt das castrol longlife, weil es das einzige ist was freigegeben ist für den motor. Das zeugs kostet über 20 € der liter.
Sciroccos bekommen normales 15-40 Mineralöl. Meistens das Castrol GTX oder GTX3
Was soll man da unötig geld ausgeben für nichts.
Dann kauf Dein Öl woanders, momentan gibst Du unnötig Geld aus.

So etwa 50€/ 5Liter. beim TDI.

Siehe http://www.oil-center.de/

Zu dem Preis für's GTX3 gibt's schon teilsyn. Öle....Was spar ich also damit?

Gruß
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Tempest
Beitrag von Tempest »

bereits dafür mehr Geld ausgibt, und durch ein noch besseres Öl , noch mehr Vorteile bekommt, und diese sogar messbar sind...spielt dann für denjenigen die 5 Euro Aufpreis eine Rolle ?
Das ist es aber, was einige hier zum Ausdruck zu bringen versuchen: Es macht KEINEN Unterschied, zumindest keinen messbaren, der nicht durch andere Ursachen, statistische Streuungen und und und auch zu erklären gewesen wäre. Das Öl alleine macht keinen Unterschied auf die Leistung, eher auf die Langlebigkeit des Motors.

Daher ist es auch sinnlos da lange drüber zu philosophieren, geschweige denn Messreihen zu starten. Wenn es tatsächlich messbare Unterschiede in welcher Form auch immer und bei welchem Motor auch immer geben würde, hätten die Hersteller der jeweiligen Öle uns dies sicherlich schon längst mit Posaunengeblase und Tralala mitgeteilt.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

Oh doch Eric, derdiedas Blacky soll ne Testreihe machen. Schon allein weils mich interessieren würde wo man heutzutage neue(!) Sciroccomotoren für unverfälschtes Vergleichen herbekommen will.

Außerdem bin ich für eine weit ausgreifende Testreihe in welcher Blacky überprüft wieviel beim JH Motor das immerhin teurere Super oder SuperPlus mit höherer Oktanzahl im Vergleich zum Normalbenzin bringt :-) ) :hihi:

Aber nochmal back on topic
Ich versteh sowieso nicht warum Blacky so an einem Leistungsgewinn durchs Öl interessiert ist? Man nehme das Öl das dem Motor gut tut und eine lange Lebensdauer gewährleistet, tunen für Leistung ist an anderen Komponenten doch viel einfacher und im Endeffekt in Sachen Preis/Leistung (!) wesentlich effektiver. Leistungsgewinn durch Öl herauszufinden ist müßig denk ich mal, aber Lebensdauer ist doch viel wichtiger.

Oder sind wir einfach nicht das richtige Forum für diese Frage?

Außerdem hätte ich noch gerne die Frage beantwortet um welchen Motor es sich bei dir dreht, Blacky.
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Überleg doch andersrum.. Was für Öle gab es denn zu der Zeit als die Motorwen aktuell waren.. was für Öle hat man damals in Rennmotoren gefüllt? .. Ich weiß eins: Bis jeder renommierte Motorenbauer den ich kenne auf das ganz normale Öl geschworen. Nix teures nix billigeres..

Achja zu dem Thema ein gutes Öl wird im Einkauf sicherlich mehr als 2 Euro kosten.. Ich kann dir eins sagen, wenn du wüsstest wiviel Automobil zubehörlieferer Verdienen an Gelenken, Bremsbelägen und du einmal nur die Ek Liste sehen würdest würdest du nie wieder was kaufen.. :D

Und einen Test habe ich selber gesehen. Da haben sie 2 identische gebrauchte Motoren (Fahrzeuge mit den Motoren) gekauft und ein normales und ein ÖL mit extrem guten Notlaufeigenschaften eingefüllt.. Der Hersteller sagte damals ein fahren bis 200km sei möglich ohne Öl ohne einen großen Schaden zu haben..

Der Endeffekt war das Auto mit dem normalen Baumarkt öl ist 250km gelaufen ohne Öl und des mit dem " sehr guten " Öl gerade mal 80km..

Und irgendwie kommt es mir vor dass du nur das hören willst was dudenkst.. Kannes nicht vielleicht sein dass jedes Öl fast gleich ist? Es nur Unterschiede von synthetik odermineralisch gibt? Wer weiß wer weiß? Alles nur Geldmacherei mit anderem Etikett 20€ mehr der Liter ;-)

Gruß Flöhchen
Blacky-575
Benutzer
@ Rocco-Kollegen...

Beitrag von Blacky-575 »

Ich stelle fest, daß es Rocco-Fahrer gibt, die sich zaghaft trauen, zu sagen, daß sie hochwertiges Öl kaufen und fahren.
Weiterhin fällt mir auf, daß manche Rocco-Fahrer diese belächeln und das alles als Blödsinn abtun.
Ohne auch nur mal SCHWARZ – AUF- WEISS gesehen zu haben, ob es vielleicht doch was „bringen“ könnte.
Vermutungen sind gut und schön….aber, wer von Euch hat denn mal einen Messversuch gemacht ?
Zum Beispiel an seinem Auto?!
Es ging mir nicht darum, die ewige Diskussion neu zu entfachen.
Das wäre mir zu müßig. Aber es macht doch mal Sinn, so ein „Öl-wechsel-Dich-Szenario“ zu testen und zu messen.
z.B. Öl 15-W-40 Mineral…gegen 0-W-20 Vollsyntet
Das wär zwar keine Testreihe, aber ein Ergebnis für sich selbst !
Und das hätte mich mal interessiert.

Das , was Flöhchen anspricht, die Notlaufeigenschaften, ist sicher ok, aber sich darauf zu berufen, macht eigentlich nicht richtig Sinn, in der Argumentation vom Hersteller.
Ich gehe mal davon aus, das jeder genügend Öl stets in seinem Motor hat.

Allerdings reden wir bei Öl in für mich interessanten Regionen, wenn es gelänge, die Gleitreibung zu vermindern, die Reibungswiederstände im Innern insgesamt zu vermindern und vielleicht noch eine Abdichtung im Bereich der hochsensiblen Kolbenringzone zu verbessern.

Dann würde doch auch ein „Panzermotor“ weniger Kraft brauchen, um sich selbst zu drehen?!
Und das wäre genau das Leistungsplus, bei geringerem Verbrauch…oder nicht ?

@nomo :
*grins*…..der /die/das Blacky gibt Dir sicher gern Antwort zu Deinen Fragen….in Braille-Schrift, versteht sich...*zwinker* :

1. Ich bin daran interessiert, da im Fall eines Ölwechsels, vorausgesetzt, es bringt wirklich einen Effekt, es die preiswerteste Möglichkeit wäre, dem Herz des Roccos etwas Gutes zu tun. Und zwar nicht nur, weils „gut“ ist, sondern weils Leistung bringt !
2. Denn für mich zählt Leistung…..Lebensdauer ist obligatorisch, denn „Er“ bekommt sowieso alles von mir, um immer top in Schuß zu sein.
3. Es geht mir nicht um Messreihen mit Neumotoren, sondern um genau DEIN Auto ! Schon mal sowas getestet ?
4. Schau mal nach : Betriebsanleitung Scirocco Ausgabe 1989 , Seite 105 , Technische Daten : 70kw –Motor….Panzermotor…JH….Verdichtung 8,5 : 1 , 91 ROZ , bleifrei…..*grübel*
5. Also: was soll das ?....100 Oktan….Ich könnte mich jetzt wirklich mit Dir über Verdichtungsverhältnisse, Verbrennungsmitteldrücke, Klopfgrenzen, Zündwinkel und noch einiges mehr unterhalten….auch über diverse andere , interessante Möglichkeiten. Aber , erstens spielt es in dem Zusammenhang jetzt und hier keine beachtenswerte Rolle und zweitens sollten wir technisch und sachlich bleiben…oder nomo ?
6. Und nun zur letzten Frage von Dir : * JH o88 176* ….ok..in ziemlich überarbeiteter Form……die Historiker unter Euch können damit sogar den Baumonat bestimmen….

und eines weiß ich...die Ölsache hat was. :cool:
...jedes Pferdchen macht Spaß !
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

und eines weiß ich...die Ölsache hat was.
:gruebel: Ob wir wohl gemeinsam dahinterkommen was die Ölsache haben könnte?

Was den Oktanwert angeht, es gab hier mal ne längere Diskussion dass es Quatsch / rausgeschmissenes Geld ist dem JH was höheres zu geben als Normalbenzin. Und genauso stehts in der Betriebsanleitung. Ein paar Spezialisten hier beharren aber darauf dass Super etc. vielleicht doch ein Fünkchen mehr Leistung bringen könnte.
In der gleichen Betriebsanleitung steht auch welches Öl er gerne mag. Falls jetzt immer noch nicht klar ist worauf ich damit hinauswollte:
manchmal braucht man keine Testreihen um mit Gewissheit feststellen zu können dass ein etwaiger minimaler Leistungszuwachs deutlich höhere laufende Kosten nicht rechtfertigen kann. Roger?

Meine persönlichen Erfahrungen, nach denen es Dich so dürstet: meinen JH mit Rocco drumherum hab ich erst seit März und fahre damit kaum. Öltechnisch gebe ich ihm das restliche 10w40 zu schlucken was ich noch aus 16v Zeiten übrighabe. Allerdings hat er davon auch erst vielleicht nen Liter bekommen, da mein Autowagen praktisch trocken ist.

was das sachlich bleiben angeht: tja, aber was ist die sache? Die Ölfrage ist soweit geklärt, wie ich das überblicken kann.
Weiterhin fällt mir auf, daß manche Rocco-Fahrer diese belächeln und das alles als Blödsinn abtun.
Ohne auch nur mal SCHWARZ – AUF- WEISS gesehen zu haben, ob es vielleicht doch was „bringen“ könnte.
Dass der zweite Satz die Begründung für den ersten Satz ist, ist dir aber schon klar? Es gibt keine Nachweise für nennenswert positive auswirkungen von deutlich teurerem öl, also gehen "manche" davon aus dass es sich bei der spekulation darum um blödsinn handelt!

Um nicht missverstanden zu werden: sollte diese Diskussion ans Tageslicht bringen dass es ein Wunderöl gibt was meinem Autochen 20PS mehr bringt, warum auch nicht? Lasse mich da gern belehren!

Bis dahin bin ich mittlerweile recht gespannt wohin Du uns in diesem Gespräch so führst. Falls meine Kommentare als offtopic angesehen werden bin ich natürlich gerne bereit mich zurückzuhalten :-)

lieben gruß, nomo
Tempest
Beitrag von Tempest »

Können ja fast schon den Thread hier zu machen :hihi:

Einmal 10W40, dann auf 0W30 umgestiegen wirst Du mit Sicherheit bei unseren Roccomotoren (denn das lese ich immer mehr heraus, dass es eigentlich nur darum geht, ja sogar eigentlich nur um Deinen Motor, Blacky, :zwinker: den ich aber nicht kenne, zumindest nie von Innen gesehen habe, nie gefahren bin usw.) keinen Leistungsunterschied bemerken können. Du wirst eher bemerken, dass das eine Öl mehr sifft als das andere, weil die Dichtungen erstens nicht für ein zu dünnes Öl ausgelegt sind, und zweitens, diese Dichtungen eh schon ziemlich alt und hart geworden sind, es ist ja kein Neumotor mehr.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Gesperrt