Der "teure Saft "......

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Blacky-575
Benutzer
Der "teure Saft "......

Beitrag von Blacky-575 »

Über den hat sich doch sicher jeder schon mal Gedanken gemacht....?!

Es gibt ja fast Alles....von...bis.....kaum Grenzen.

Sicher hat jeder auch seine ganz eigene Meinung und sein Faible.....

Aber ich denke, der, der etwas richtig Hochwertiges unter seiner Motorhaube hat, macht sich noch mehr Gedanken......

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Öl ?

Gibt es das Non-plus-Ultra...?

Habt Ihr schon mal was verglichen ...leistungsmäßig...?...

(also ohne placebo-Effekt....schwarz auf weiß...? )

erzählt mal.....bin gespannt ! :cool:
...jedes Pferdchen macht Spaß !
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Blacky-575
Benutzer
@ Gtx

Beitrag von Blacky-575 »

....stimmt....sorry, hab ich mich gerade mal eingelesen....

Aber...........das trifft eigentlich den Punkt, was ich wollte...

jeder hat sein Faible.....und sicher läuft auch jeder mit einem vernünftigen Öl...

aber wer kippt sich ein Baumarkt-Öl...vielleicht sogar ein Zweit-Raffinat in einen 12.000 Euro Motor....*grübel*

und weiter.....wer hat schon mal sowas wirklich Leistungsmäßig verglichen ????

denn.....sagen tun Viele...viel...wer hats gemessen...z.B. ?

Denn eins ist klar, ein ordentliches Öl erfüllt alle Anforderungen der Roccos....

Aber es gibt doch den Ein oder Anderen...der:

*vielleicht mehr Leistung erwartet...
*bessere Notlaufeigenschaften
*weniger Reibung
*weniger Spritverbrauch

gibts dazu reale Aussagen...??
chr.77
Benutzer

Beitrag von chr.77 »

hallo

also ich fahre seit einigen jahren Liqui Moly 10W 40 Leichtlauföl. Ich glaube das ist teilsynthetisch.

Wechselintervall: 1 x pro jahr oder spätestens nach 15 000 km.

Der Scirocco läuft damit wirklich gut.

Und dank meines kräftigen Motors sehr leistungsstark und dennoch verbrauchsarm. (8,3 ltr. auf 100 km / 50% Stadt - 50% über land fahrt).

Castrol hat wohl gerade eine neue öl-generation namens "edge" auf den markt gebracht, schätze das ist auch nicht schlecht aber recht teuer.
peppi_kart
Benutzer
Beitrag von peppi_kart »

Sorry Blacky,

aber diese "werfährtwelchesölabermireigentlichauchegalweilichhabrecht"
Threads gehen mir langsam tierisch auf die Nerven. :bang:

Ich bin auch noch "relativ neu" hier, und wenn ich unbedingt was wissen möchte, benutze ich halt die altbekannte S U C H F U N K T I O N !

Außerdem glaube ich kaum das jemand über seine Ölwechsel bzw. Laufeigenschaften des gewählten Öls etc etc. Statistik führt :crazy:

Wie gesagt, nix gegen dich und weiterhin viel Spass im Forum :wink:

Gruß Peppi
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
Tempest
Beitrag von Tempest »

gibts dazu reale Aussagen...??
Glaube ich eher weniger, denn:

1. Es wird wohl kaum einer jedes Mal den Motor komplett auseinander nehmen wollen, um nachzusehen, wie das neu benutzte Öl der Marke X den Motor angetastet/behandlet hat als Marke Y,

2. selbst wenn jemand Punkt 1 machen sollte, gibt es noch viel mehr Faktoren, die den motorverschleiss beeinflussen als nur das verwendete Öl,

3. hatten wir diese Diskussionen schon zu hauf, und nicht nur in diesem Forum finden sie statt, sie finden auf fast allen Autoforen, wo ich unterwegs bin, statt, und alle mit demselben Ergebnis: Keins! Anders formuliert: Es fährt jeder womit er glücklich wird.

Daher ist eine solche Diskussion relativ sinnlos, es sei denn, man hat wirklich die benötigten Anlagen, um zig Versuche mit einem Motor durchzuführen, und selbst dann kommt auch noch die liebe Statistik mit rein, mit der man (fast) alles zurechtbiegen kann.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

3. hatten wir diese Diskussionen schon zu hauf, und nicht nur in diesem Forum finden sie statt, sie finden auf fast allen Autoforen, wo ich unterwegs bin, statt, und alle mit demselben Ergebnis: Keins! Anders formuliert: Es fährt jeder womit er glücklich wird.

genau, gerade bei der Ölfrage wird soo viel Blödsinn gelabert, soll jeder sein Geld nach eigenem Ermessen aus dem Fenster werfen :hihi:
Daher ist eine solche Diskussion relativ sinnlos, es sei denn, man hat wirklich die benötigten Anlagen, um zig Versuche mit einem Motor durchzuführen

Die haben eigentlich die Autohersteller...deswegen gibt es doch tatsächlich werksmäßig vorgeschriebene Ölspezifikationen und Wechselintervalle.

Mir ist KEIN Fall bekannt wo das werksmäßig vorgeschriebene Öl in ausreichener Menge und innerhalb des vorgeschriebenen Wechselintervalls für einen Motorschaden oder erhöhtem Verschleiss verantwortlich gewesen ist.

Aber wer meint 100€ oder mehr pro Ölwechsel in den JH kippen zu müssen soll das gerne tun...ich setze die Kohle lieber in Sprit oder :bier: um. :rotfl:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Edit:nee, doch keine lust
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Blacky-575
Benutzer
hm....peppi...

Beitrag von Blacky-575 »

...es geht sicher nicht um "dieichhabrecht" Einstellung...

Die bringt niemanden weiter.....!

Wer von sich so überzeugt ist, daß er der Größte ist, der soll es sein....

Aber es gibt doch Dinge, die man messen kann...oder ?

und wer mir erzählt, er hätte das tollste...geilste...beste....phantastischte *wasweißichwasöl*....

der müßte doch auch den Effekt schwarz auf weiß sichtbar machen können....oder ?

Wenn ein Rocco 210 km/h läuft...setzt ich mich rein...meß ihn mit GPS ...und wenn er 210 läuft...dann ist das ok.

wer mir irgendetwas über eine tolle Ölsuppe erzählt, dem glaub ich, wenn er mir ein Leistungsdiagramm zeigt....oder ???

*mit dem bisherigen Öl gefahren....
*dann Ölwechsel.....mit *Wundersuppe*
*wieder Leistungsdiagramm......!

so....und wenn dann mehr Drehmoment oder KW auf dem Messdiagramm steht....

was ist dann ???...!!

dann ist das ok !

und darum geht es mir...hat das jemand schonmal so praktiziert ???

denn ich wehr mich gegen Placebo-Effekte...und Glauben...und Meinen...und Vermuten.....
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

wer mir irgendetwas über eine tolle Ölsuppe erzählt, dem glaub ich, wenn er mir ein Leistungsdiagramm zeigt....oder ???

*mit dem bisherigen Öl gefahren....
*dann Ölwechsel.....mit *Wundersuppe*
*wieder Leistungsdiagramm......!

so....und wenn dann mehr Drehmoment oder KW auf dem Messdiagramm steht....

was ist dann ???...!!

dann ist das ok !

Wenn das möglich wäre so etwas verlässlich nachzuweisen hätten betreffende Ölhersteller das doch bestimmt schon längst mal gemacht.
Wäre doch eine sehr werbewirksame Geschichte...oder???

Es gibt da allerdings eine Reihe von Wundermittelchen die man ins Öl kippt und die anhand von dubiosen Instituten Mehrleistung bringen sollen....da gabs schon ein paar Treads zu.

Jedem sein Glaube.... ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Gesperrt