Motorsport...mit dem Rocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

also ich mach bald mit meinem Rocco das Fahrsicherheitstraining. Und so würde ich noch gerne Mal aufem Ring heizen mit anderen Roccos.

MfG :wink:
No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
Blacky-575
Benutzer
@bio...

Beitrag von Blacky-575 »

...wo machst Du das..?

vom ADAC....Nürburgring....Verkehrsübungsplatz ??

Erzähl mal !
...jedes Pferdchen macht Spaß !
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Ach so - ich fahre hier im Süden. Die Slalomrennen werden meistens von Motorsportclubs veranstaltet. Dafür werden unterschiedlichste Plätze verwendet. Vom Kaufhausparkplatz über Flugplatz bis hin zum Hockenheimring ist da alles dabei. Es gibt unterschiedliche Meisterschaften für die die Läufe gewertet werden. ADAC ist auch nicht so verkehrt, weil viele Motorsportclubs beim ADAC oder im AVD eingetragen sind.
Die Streckencharakteristika sind halt auch sehr unterschiedlich. Während Rennen auf Parkplätzen meistens winklig und eher langsam sind, kann es auf Flugplätzen schon sehr schnell werden. Im Rennslalomcup werden Höchstgeschwindigkeiten um 200km/h und mehr erreicht. Im DM-Slalom sind es so 140-160km/h. Es geht oft heiß zur Sache, Kurven werden ab und zu auch auf zwei Rädern durchfahren etc. Alles in allem ein riesengroßer Spaß und leider immer viel zu schnell vorbei - wobei man nach einem 5000er Slalom schon mit der Kondition zu kämpfen hat.
Dieses Jahr ist bei mir aber leider eher Kampf als Lust am Fahren angesagt. Ich habe im Laufe der Saison auch schon einen Satz Slicks zerstört (Lauffläche abgelöst) und keiner weiß so richtig warum. Naja, der BMW ist bereits auseinandergebaut, bekommt ein neues Rennfahrwerk und vieles mehr was mich für nächstes Jahr endlich konkurrenzfähig machen soll.
Tjo, das ist es so ungefähr was ich treibe, aber wie gesagt, mittlerweile auf E30 und nicht mit dem Rocco.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

@bio-benzin: wenn ich mich recht erinnere bist du 17 und hast erst seit kurzem den führerschein, ohne dich jetzt angreifen zu wollen: lass das fahren auf dem ring erstmal und lern dein auto kennen. sonst hängst schneller an der leitplanke als du guckst. ich bin auch noch nicht auf dem ring gefahren und mir nid sicher, ob ich das mit dem rocco riskieren will

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Blacky-575
Benutzer
Beitrag von Blacky-575 »

wenn es ein Sicherheitstraining ist, dann geht das mit optimaler Unterweisung von erfahrenen Instruktoren....

das ist absolut ok...und dem geliebten Stück passiert nix !

Ausser, das Du was dazu lernst.....von daher wirklich empfehlenswert !

Ich hatte das damals auch beim ADAC angefangen.....erst Einsteigerlehrgang, dann F-Kurs...und dann entschied ich mich für die doch anspruchsvollen Lehrgänge auf dem Hockenheimring.

Wobei auch da nichts am Auto kaputt geht...hört man auf die Anweisungen...

es sind eben nur höhere Geschwindigkeiten.
dave_griebel
Erfahrener Nutzer
Beitrag von dave_griebel »

motorsport betreib ich jeden tag auf der straße :-) )
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
Phoenix
Benutzer

Beitrag von Phoenix »

Ich bin seit 19 Jahren im Motorsport aktiv, allerdings nicht im Fahrzeug, sondern in der Organisation von Veranstaltungen und an der Strecke zur Streckensicherung. Unser Verein veranstaltet mit erfahrenen Instruktoren seit ca. 2 Jahren auch Fahrsicherheitstrainings, hauptsächlich für Fahranfänger, allerdings habe ich auch schon teilgenommen und 2 Roccos aus dem Forum waren auch schon mal da. :-)
Ich hatte das für Ende Mai mal angeboten, leider war der Zuspruch nicht so groß :-(
:wink: Petra
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Erzählt mir mehr vom ADAC und den Kursen. Muss man da Mitglied sein? Wie läuft das ab?
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ich meinte "über den ring heizen" nicht unter anleitung innerhalb eines trainings.

@sanni: nein musst dich nicht. schau einfach mal auf adac.de. als nicht mitglied ist es aber teurer. ich hab dir übrigens ne flapo geschickt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Blacky-575
Benutzer
@sanni...

Beitrag von Blacky-575 »

...also Fahrsicherheitstrainings bieten viele Organisationen an....

Egal ob ADAC...DMV.....sogar Berufsgenossenschaften..!

Ich finde, daß oftmals gedacht wird, es geht hier um Deppen, die nicht wissen, wie gebremst wird..oder man Gas gibt.....

Leute...seinen Rocco im Grenzbereich zu bewegen.....es kann mir keiner erzählen, daß er das tagtäglich auf der Straße vollführt...... :cool:

entweder ...

* es kracht dann
* oder ....er ist die Pappe los

Deshalb find ich es wirklich sinnvoll, sich darüber mal auszutauschen ....bzw. so etwas zu organisieren !

und genauso wie "phoenix" es sagte....der so etwas aktiv betreibt, sieht, was so mancher meint zu können...und nachher vielleicht doch nicht kann....

und das was @sanni sagt...Interesse...fragen....machen...dazulernen......HUT AB !

in meinen Augen...der richtige Weg...mit Spaß und Lerneffekt...geil !

Mal abgesehen, daß wir jetzt vom Thema Motorsport etwas wegkommen.....

aber....der Willige von heute...ist vielleicht der Macher von Morgen !

deswegen...aller Anfang startet von unten...... :cool: ....!
Antworten