16V Multi-Fahrzeug-Ansaugbrücken

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Für die ABF-Brücke wäre das wirklich sehr interessant, da man dann die Brücke mit der originalen Einspritzleiste für die elektr. Einspritzdüsen (ohne die üblichen Platzprobleme auf der Beifahrerseite) am Rocco verwenden könnte. :sabber:

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau das ist der Hintergrund. Habe gestern eine Brücke bei Ebay ergattert. 86€. Denke, da kann man das mal testen. Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich das schweiße.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Mach mit PC ne Zeichnung, ich frag dann meinen CNC-Fräser, ob er das machen würde. Was hältst du davon? Wieso sollte man bestehende Möglichkeiten nicht nutzen...

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das wäre toll. Melde mich dann, wenns soweit ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
CabrioPhil
Benutzer
Beitrag von CabrioPhil »

hey nicht schlecht.
Würd nur wenn so ein aufwand gemacht wird, versuchen ne große (50mm) brücke zu nehmen!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn Du mich meinst, das hat nen gewichtigen Grund. Eine große KR Brücke habe ich da und schon mehrfach drauf gehabt. Allerdings passen die Einspritzdüsen der elektronischen Einspritzanlage kaum durch die Ansaugrohre hindurch. Ebenfalls passen die Stecker für deren Steuerungen dann kaum drauf. Das geht alles nur bei der kleinen 16V Brücke ohne Probleme.

Das größte Manko ist aber ein Anderes. Durch die Motorwärme wird die momentan von mir verwendete Edelstahleinspritzleiste beim Betrieb ziemlich heiß. Deshalb bilden sich offenbar Blasen in der Einspritzleiste, wenn der Motor ne Weile steht. Wenn man dann den warmen Motor startet, muß man einige Umdrehungen kurbeln lassen, bis er anspringt.

Dazu kommt noch, dass die Serieneinspritzleiste wesentlich unempfindlicher gegen Zerbröseln durch Vibration. Dafür habe ich bei meiner aktuellen Einspritzleiste die größten Befürchtungen, weil sich die Halter zum Anschrauben an der Ansaugbrücke schon beide gelöst haben. Habe das Teil zwar nun schon 3 Jahre in Verwendung, aber ich wills ja nicht darauf anlegen. Großserientechnik ist meistens einfach sicherer und zuverlässiger als Sonderanfertigungen.

Die ABF Brücke hat ja schon die großen Kanäle. Allerdings macht es auch bei der kleinen Brücke oben Sinn. 1. zum Testen, obs geht und 2. weil diese für seriennahe Nockenwellen den besseren Drehmomentverlauf bietet.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
CabrioPhil
Benutzer
Beitrag von CabrioPhil »

Öh eigentlich meinte ich so allgemein :-)
An elektronische einspritzung, so weit hab ich gar nicht gedacht beim normalen 16V. Erb ist ja auch egal.
hat einer nen foto von der abf brücke?
hat schonmal einer von euch ne 16V brück evon innen poliert? bin grade dabei sie strömungsgünstiger zu machen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, nicht nur eine, allerdings polieren kannst Du die eh nicht richtig und wäre ab einer gewissen Glattheit nicht sinnvoll. Durchschleifen mit Fächerschleifern mit 120er Körnung reicht völlig. Bilder habe ich auch irgendwo noch, hatte schonmal welche hier reingestellt, aber ich gucke nochmal.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

hi,hatte mit meinem metallfutzi letztens auch daran gedacht das so zu machen,hab aber auch bedenken wegen der luftverwirbelungen weil die seite (alter stutzen)doch etwas unförmig ist.falls ich keine günstige rocco brücke bekomme werd ich das vielleicht doch mal versuchen,wollte nicht am lufi kasten rumsägen.
paar feinheiten an der optik und dann geht das schon.
_jedenfalls gute arbeit .
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Alter16V
könntest Du mir noch genau so ein Adapter, wie Du es oben angeschweißt hast, anfertigen und zusenden?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten