Mein neues Gewindefahrwerk....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Formel K und Fk ist das dasselbe

NEIN, ist es nicht!!!!

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

Gas-Rocco hat geschrieben:Du hast also das Fahrwerk auch gekauft und verbaut, wie lange hat deines denn gehalten?
. also ein freund hats im scirocco 2 gehabt . 1 jahrlang und dann war es schrott . und die schönen roten federn möchte ich nichts zu sagen . hätte ich das fahwerk in meim rocco ... keine halbe runde würde das auf der nordschleife gut gehen . und ich kann nur sagen das du auch für das sachs und für das H&R so wie bilstein
jedes tein nach bestellen kannst und das zu ganz normalen preisen . aber eins ist richtig mit dem formel K kommt man auch ans ziel . aber für den renn sport nicht geeignet .
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Mr.Burnout hat geschrieben:NEIN, ist es nicht!!!!

Gruß
Stefan
Ah jetz kommt LIcht in die Sache ... hätte mich auch gewundert da Formel K noch garnicht solange Gewindefahrwerke machen.. Tjo da hat oben wohl jemand durcheinander gewürfelt zumindest bei der Bezeichbnung ;-)

Gruß Flöhchen
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

hätte mich auch gewundert da Formel K noch garnicht solange Gewindefahrwerke machen

also das ist ein Irrtum, die machen schon mindestens seit 10 Jahren Gewindefahrwerke...habe dort schon 1997 für meinen 32b eines gesehen, war mir damals nur zu teuer.
Das Gutachten des Gewindefahrwerks für den Rocco ist auch vom 30.06.1999...ist also kein Newcomer auf dem Markt.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Krilewski
Benutzer

Beitrag von Krilewski »

@Flöhchen.

Sorry, mein Fehler. Ist natürlich nicht dasselbe - Habe mich da verschrieben.
Gruß, Chris.

[SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]89erScala in Satin-Silber[/LEFT]
Günni

Beitrag von Günni »

es kann nur ein geben hat geschrieben:. also ein freund hats im scirocco 2 gehabt . 1 jahrlang und dann war es schrott .
Mein 16V wird max. 5000km im Jahr bewegt und da denke ich wird es schon etwas länger halten.
und die schönen roten federn möchte ich nichts zu sagen . hätte ich das fahwerk in meim rocco ... keine halbe runde würde das auf der nordschleife gut gehen .
Was hast du ständig mit roten Federn? Du bist der einzige der diese erwähnt? Verstehe ich nicht!
Das mit der halben Runde Nordschleife halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Davon abgesehen, habe ich gar nicht vor den 16V auf der Nordschleife zu verheizen, diese Tortur will ich ihm gar nicht zumuten.
Für Spass auf dem Ring tuts auch ne alte Karre.
und ich kann nur sagen das du auch für das sachs und für das H&R so wie bilstein
jedes tein nach bestellen kannst und das zu ganz normalen preisen . aber eins ist richtig mit dem formel K kommt man auch ans ziel . aber für den renn sport nicht geeignet .
Klar bekommt man die Teile, aber halt auch 3x so teuer, dann kauf ich halt in 3J. wieder eins für 300,- Ich sehe nicht ein 1000,-€ für ein Fahrwerk aus zu geben.

..und wenn du jetzt von Rennsport anfängst kostet ein brauchbares Fahrwerk mindesten 2000,-€

Ich denke mal die Frage ist: 1.Was will ich? 2.Und wie viel ist es mir Wert?

1. Ein Fahrwerk, das nicht zu hart ist aber trotzdem tief, so das man auch mal 300km Autobahn am Stück fahren kann.

2. So wenig wie möglich, weil er ja nicht im Alltag gefahren wird.
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Hallo!
Möchte auch mal mein senf dazugeben!
Ich selber habe in meinem GT2 ein Supersport - Gewindefahrwerk drin und bin damit zufrieden! Auch wenn mir viele davon abgeraten haben!
ich habe es nun seit bald 2 Jahren drin und bin in der Zeit gute 20.000 KM gefahren und kann keine negativen eigenschaften feststellen...
Und da der GT2 mehr oder weniger mein alltagsfahrzeug ist, stelle ich auch keine rennsport-ansprüche dran...
In meinem "Spaßrocco" ist ein KW Gewinde Variante 2 drin und bin eigentlich auch sehr damit zufrieden...
DocRoc
Benutzer
Beitrag von DocRoc »

Beteilige mich ja normal nur ungern an solchen Diskussionen, aber hier frag ich mich wirklich ob manche wissen wovon sie reden!
Vor allem sollte man junge User mit etwas weniger Erfahrung durch so einen Blödsinn nicht verunsichern.
Ich glaube nicht das irgendjemand hier, ausgenommen Die die tatsächlich einen reinen Rennrocco ohne Straßenzulassung haben, ein Rennsportfahrwerk hat.
An Rennsportfehrwerke werden grundsätzlich andere Anforderungen als an Straßenprodukte gestellt. Dies fängt bei der Gewichtsminimierung an und endet bei der Vernachlässigung der Haltbarkeit da das Augenmerk auf maximale Leistung bis an den Grenzbereich ohne jegliche Sicherheitsreserven gerichtet ist. Selbst ein sogenanntes Clubsportfahrwerk für zwischen 2000 und 3000 Euronen stellt noch einen Kompromiß dar und ist für Motorsport für den kleinen Geldbeutel gedacht. Die genauen Unterschiede und Möglichkeiten hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen ( z.B. 28 verschiedene Hauptfedern, progressiv, linear, usw.)
@ es kann nur einen geben
Solltest du doch eins haben bewundere ich deine Geduld und Ausdauer und den Vorrat an Federn den du mitschleppst um es an jeder Kreuzung eventuell anderen Gegebenheiten anzupassen.
Alle hier erwähnten Fahrwerke sind ein auf den Alltagsbetrieb abgestimmter Kompromiß, die den Ansprüchen des Alltags sowie den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsreserven genügen! Das Gwindefahrwerk zeichnet sich lediglich durch die Möglichkeit der individuellen Einstellung der Fahrzeughöhe aus. Unterschiedliche Qualitäten der Stoßdämpfer kann ich auch bei einem herkömmlichen Fahrwerk haben und auch hier wird das über den Preis erreicht.
Die Frage was ist mir der Spaß wert bleibt hierbei jedem selbst überlassen.
Für den Alltagsgebrauch tuen es die herkömmlich angebotenen Fahrwerke allemal und die wenigsten bewegen Ihr Fahrzeug wöchentlich auf der Nordschleife im Grenzbereich und wenn Sie es auf der Straße tun hilft Ihnen bei dem heutigen Verkehr auch ein besserer Stoßdämpfer nicht.

Gruß Ulf

Bild
Günni

Beitrag von Günni »

So, Fahrwerk ist drin und was soll ich sagen, richtig gut. :super:

Der Rocco liegt 1A auf der Strasse, auch bei 200km/h und macht riesig Spaß zu fahren.

Er ist zwar tief und hart, aber nicht so hart wie das KW1 das ich vorher drin hatte.

Also ich bin sehr zufrieden, besonders bei dem Preis :hihi:
rOcCoNoRd
Benutzer
Beitrag von rOcCoNoRd »

Moin,

ist das hier das gleiche?!?!

http://cgi.ebay.de/FormelK-Gewindefahrw ... dZViewItem

Versteh nicht so ganz warum er welche für 299€ ,für 249€ und 219€ verkauft....

kann doch nicht an den Excenterschrauben liegen^^

wollte mir das Fahrwerk eigentlich auch holen , aber die Preisunterschiede verunsichern einen ein bischen:(

gruß Alex
Antworten