Der Laden für Junggebliebene in Wuppertal

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Superhobel

Der Laden für Junggebliebene in Wuppertal

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

mehr durch Zufall kam ich heute dort vorbei und machte sofort eine Vollbremsung als ich das Schild las, den Laden kannte ich aus dem Internet und der "Szene" in welcher der Patenonkel unseres Sohnes ist.

Beim Hineingehen kommt man sich vor als betrete man eine andere Welt, einen Spielzuegladen der 50iger Jahre. Hinter der Theke ein älterer Mann mit Zwicker auf, vertieft in einen Fieselskram, hinten ein junger Mann arbeitet an einer Drehbank.

Fast eine Stunde bin ich da nur durchgeschlichen, total begeistert von der perfekten Feinmechanik, denn in diesem Laden ist fast alles Handarbeit, nur ein Regal von "der Stange", angefangen von Dampfmaschinen von 1900 bis heute. Selbst ein naturgetreuer Nachbau des Kaiserwagens der Schwebebahn fuhr an einer Oberleitung durch den Laden, handgefertigt. Ich brauche nicht zu sagen, dass so manches Teil hier den Preis einer Rollex hatte.

Glaube, ich könnte noch ein extra Hobby zusaätzlich gebrauchen

Bild

Bild

Bild

Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Bild

Bild

Bild

Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Meine von 1978 läuft leider nicht mehr, Dichtungen sind kaputt und der Kolben sitzt fest, werde sie mal zur Überholung dorthin bringen :cry:

Bild
da_flo

Beitrag von da_flo »

meine wilesco d10 steht auch im keller...wohlbehütet.ich hab sogar das schauglas entfernt und den kessel nach 5 mal gesäubert und wieder dicht bekommtn...würde wohl auch noch funzen :)
macknet
Erfahrener Nutzer

Beitrag von macknet »

yop, den Laden kenn ich. ist echt sehenswert!!
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
Ochi
Benutzer

Beitrag von Ochi »

habt ihr mal die adresse?
greetz der t.
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

So eine Dampfmaschiene steht auch noch im Keller. Die hat sich mein Vater mal geholt zum "lernen" Er hat mal angefangen eine Dampfmaschiene selber zu bauen. Also alle teile selber zu drehen und zu fräsen. Naja is zwar alles so weit fertig und hat auch schon einen probelauf auf einem Zylinder mit Druckluft hinter sich aber liegt jetzt schon seit Jahren zerlegt im Keller und ist nie fertig gestellt worden. Schade eigendlich.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Antworten