Unterschiede 16V Servo zu 8V Servo?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
dr.scirado

Unterschiede 16V Servo zu 8V Servo?

Beitrag von dr.scirado »

dank der neuen suchfunktion ( :bang: ) bin ich nicht fündig geworden.

wir wollen nächste woche in janettes rocco die 16V servo die noch bei uns rumfliegt einbauen.

die vermutung liegt nahe, dass die 16V servo einen anderen lima halter hat, ist das richtig?

hintergrund ist der, dass wir direkt ne generalüberholte 8V 90A lima einbauen wollen und ich böse überraschungen eher vermeiden wollte :hihi:

liege ich richtig damit dass ich auch ne 16V lima einbauen muss?
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Sagen wir es mal so, der Limahalter vom 16V hat auch den obereb Haltepunt für die Sercopumpe dran.
Aber es gibt ja auch die Halterungen der normalen 8V Motoren, da kannn die 8V LIMA bleiben.

Servolenkung umbauen, viel Spaß damit, scheint doch einen größere Arbeit zu sein und eine größere Schinderei wenn der Motor drin bleibt.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

willi kann man den halter denn einfach von 16v auf 8v tauschen?

kenne mich mit servogedöhns noch nicht so aus.

dass die umbauerei ne riesenscheiße wird, das weiß ich schon, aber wir nehmen uns ja nen ganzen tag zeit dafür...
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Also es stimmt schon dass der Halter der Servopumpe anders ist. Wenn die Sache in einen 16V soll, dann muss auch der Halter aus einem 16V stammen. Aber wenn Du eine 8V Lima einbauen willst, dann musst Du den 8V Halter nehmen und dazu den Limahalter aus dem 8V.
Beim 16V ist es halt so, dass Limahalter und Pumpenhalter ein und dasselbe Teil ist. Beim 8V gibt es einen Limahalter und zusätzlich einen Pumpenhalter.

Laut Reparaturanleitung von VW geht es gar nicht die Servo bei eingebautem Motor aus - bzw. einzubauen. Was allerdings nicht ganz stimmt, mit viel Schinderei geht das auch bei eingebautem Motor. Ich habe bei meinem Servoumbau drei Tage gebraucht. Das lag aber hauptsächlich daran dass viele Teile bestellt werden mussten, was sich aber erst nach und nach rausgestellt hatte.

Dann mal viel Spaß beim Umbau, das muss man echt mal gemacht haben. Ich hatte damals geschworen dass ich nie wieder eine Servo nachrüsten werde. Mittlerweile habe ich es wieder getan, zwar beim BMW, aber das ist keinen Dolch besser.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

also harry, so wie ich mir das schon gedacht hatte.
netweder neue lima dann musste noch nen 8V halter besorgen.

Oder da kommt die 16V lima rein. den halter liegt ja da.

Ich hab auch schon mal ne eingbaut und auch schon mal einen agerüstet.
Das ist ist ein echtes elend.
Da hab ich auch geschworen das mach ich nie wieder.

aber ne jetzt tu ich mir den spass noch mal an.
mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich nur dran denk.

Harry vergiss das familien-paket taschentücher net, das gibt jede menge heulen.
Wenn das mal eine paket mal reicht.
Und schön die sachen betellen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Also ein bisschen 8V Servozeugs liegt hier auch noch rum. :hihi:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Eugen hat geschrieben: Laut Reparaturanleitung von VW geht es gar nicht die Servo bei eingebautem Motor aus - bzw. einzubauen. Was allerdings nicht ganz stimmt, mit viel Schinderei geht das auch bei eingebautem Motor. Ich habe bei meinem Servoumbau drei Tage gebraucht. Das lag aber hauptsächlich daran dass viele Teile bestellt werden mussten, was sich aber erst nach und nach rausgestellt hatte.

Dann mal viel Spaß beim Umbau, das muss man echt mal gemacht haben. Ich hatte damals geschworen dass ich nie wieder eine Servo nachrüsten werde. Mittlerweile habe ich es wieder getan, zwar beim BMW, aber das ist keinen Dolch besser.
also ich hab das jetzt schon zwei mal gemacht und ja es ist drecksarbeit aber machbar ists auf jeden fall! einfach genug zeit nehmen und geduldig bleiben. so extrem dass ich es nie wieder machen würde find ichs jetzt aber auch nicht. vielleicht schreib ich mal meine anleitung in die FAQ morgen wenn ich zeit hab...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stoke
Benutzer
Beitrag von Stoke »

Wo wir schon mal beim Thema sind:
Bin auch gerade dabei ne Servo nachzurüsten, bin schon fast fertig und sooooo extrem sch... wars eigentlich net!
Welche Frage sich mir dazu allerdings noch stellt: Wieviel Liter Hydrauliköl fasst die Servo von nem 8V???? Das müss ich nämlich noch kaufen!

Mfg
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

ganz ehrlich: ich kann mir das garnicht vorstellen dass das soooooo ne riesenscheiße ist :hihi: ich geh da einfach ma ganz naiv ran an die sache.

die nette bringt taschentücher mit und malt wieder brav steine.

ich stelle hier noch ne liste der sachen rein die ich bestellen werde, dann könnt ihr ma drüberschauen dass ich auch ja nix vergesse undse nachher noch krich vom herrn schaftöter :hihi:

achja frank nen ölwechsel beim GTS wollt ich dann auch ma machen, das is 100 jahre überfällig.
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Stoke hat geschrieben:Wieviel Liter Hydrauliköl fasst die Servo von nem 8V???? Das müss ich nämlich noch kaufen!
2 liter langen. in servolenkungen vor 1988 kommt ATF und kein servolenkungs-öl
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten