Benzingeruch woher?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
jaxx99
Benutzer

Benzingeruch woher?

Beitrag von jaxx99 »

Hallo,
ich war heute tanken, jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach Benzin stinkt wenn ich ihn abstelle. Der Wagen verliert kein Benzin, beim tanken ist auch nix daneben gegangen. Woran kann das liegen? Der Geruch kommt von hinten also aus der Nähe des Tankes, dieser wurde vor 2,5 Jahren neu (gebraucht) eingebaut.
Danke für eure hilfe.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Willkommen im Club!

Da gibt es zwei mögliche Ursachen:
1. Tankrohr durchgerostet
2. Tank durchgerostet

Ist es nur nach dem Volltanken eine Weile oder immer?

Wenn es nur nach dem Volltanken ist, ist vermutlich der Tank an der Oberseite (nicht sichtbar) in der Gegend der ENtlüftungsanschlüsse durch.
Schau dir dabei die Unterseite des Tankrohrs an, ob die feucht ist.

Hole dir eine Decke und schau zuerst mal von hinten drunter: Entweder siehst du Feuchtigkeit in der Nähe des Auspuffs. Oder du legst dich rechts auf den Boden und schaust dir den Tank an in der Gegend wo es zur Hinterachse geht. Kannst auch ein paar Bilder schiessen und am PC anschauen. Meist sieht man wo es feucht ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Bei mir war ein Schlauch der oben im Tank an die Vorförderpumpe angeschlossen ist, porös und undicht, die ganze Karre hat gestunken obwohl der Deckel unter der Sitzbank drauf war.
jaxx99
Benutzer

Beitrag von jaxx99 »

hört sich ja klasse an. Ich hab mal im Auktionshaus und bei Dumm & Wichtig geguckt, die haben alle keine Tankrohre im Angebot (falls das die Ursache ist).
Lohnt sich die Reparatur noch (128tkm)? Ich hab schon viel Geld in die Karre gesteckt, der ist technisch sonst fast wie neu (Auspuff, Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Kerzen, Öl+Filter), aber langsam verliere ich die Lust...

Was kostet der Spaß ungefähr? Ich bin kein Mechaniker von daher kann ich das nicht selber machen und muss froh sein, wenn ich das Leck selber finden sollte...
cxspark

Beitrag von cxspark »

Na mit nur 128 tkm kommt es auf den Blechzustand an. Wenn das keine Rostbeule oder Unfallschleuder ist, auf jeden Fall.

Wie gesagt, wenn das nur nach dem Volltanken ist, cool bleiben und halt nicht mehr ganz voll machen. Dann kannst du dir das in Ruhe überlegen.

Das wichtigste ist aber mal in Ruhe nachzuschauen WAS das Problem ist.

Günnis guter Tip lässt sich mit Schraubenzieher und 5 Schrauben rausdrehen in 15 min auch von Laien nachprüfen: Zwei Schrauben an der Rückbanksitzfläche raus und rausnehmen. Drei Schrauben am schwarzen Abdeckdeckel raus und abnehmen. Nun siehts du zumindest den Anschluss mit den Schläuche des Tankgebers/Vorpumpe und kannst prüfen ob es da sabbert.

Schau dir mal die Bilder hier an, ob das bei dir zutrifft.
forum/showthread.php?t=248993&page=2

So sieht es bei mir aus.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
jaxx99
Benutzer

Beitrag von jaxx99 »

so, ich hatte die rücksitzbank raus, da ist alles knochentrocken.
hab mich auch mal unters auto gelegt, sieht auch gut aus. die tankrohre sehen auch gut aus, ein bisschen matsch dran, aber keine nassen stellen etc.
einzig der tank in nähe des auspuffes ist etwas dunkler als der rest (nässe?) sieht aber nicht frisch aus und gestunken hat es jetzt nach 20km fahrt auch nicht mehr. ich werd das erstmal weiter beobachten, vl. hab ich auch nur beim tanken in einer benzinfütze gestanden?
Antworten