Achsstummel Hinterachse 8V JH mit Rillen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo!

Also ich hab mir das Bild jetzt schon mehrmals angesehen und die Achsstummel in Natura natürlich auch noch ein paar mal - die sind NICHT bläulich! das wirkt vlt. auf dem Bild so, ist aber nicht so! Ich hab mir gestern auch noch, anzunehmender weise sehr viel ältere Achsstummel und auch die hinteren Lager innen, als auch aussen angesehen und weder innen noch aussen sehen die Lager verdächtig aus! Die anderen Achsstummel haben die Rillen aber auch! Ich werd mal versuchen, mir neue anzusehen - entweder beim VW-Dealer, oder beim Ersatzhandel - wenn die ohne sind, werd ich fix neue kaufen!

Ich werd heute nochmal bessere Bilder machen - auch von der anderen Seite!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
PHiL
Erfahrener Nutzer

Achsstummel

Beitrag von PHiL »

Hellas!

SO!
Hat leider etwas länger gedauert, als geplant, aber jetzt hab ich bessere Bilder!
Ich war die letzten Tage unterwegs, bei meinen Zubehörhändlern und der letzte, von den vieren, die ich gefragt hatte, hatte dann endlich welche!
Die kosten €25.- das Stück und sind vom Hersteller "Meyle" - das kommt mir aber recht billig vor - soll ich die kaufen!? Bei VW kosten sie immerhin €120.- das Stück! Ich weiß nicht so recht, ob das ordentliches Material ist, aber ich kenn Meyle auch nicht wirklich!??

HP von "Meyle" - http://www.meyle.com/html/index.php
(Die HP wirkt zumindest recht "Ordentlich" !)

Bei Ebay hab ich jetzt diese gefunden und die sehen auch so aus, wie meine!!
http://cgi.ebay.at/GOLF-1-CABRIO-PIRELL ... dZViewItem

Im Moment bin ich recht ratlos!

Hiermal jetzt erstmal die neuen Bilder von meinen -

Beide:
Bild

Nr.1
Bild

Nr.2
Bild
mfG PHiL

PHiL
Erfahrener Nutzer

weiter...

Beitrag von PHiL »

wieder Nr.1 jetzt um 1/4 gedreht
Bild

wieder Nr.2 jetzt ebenfalls um 1/4 gedreht
Bild

IMHO sieht das schon irgendwie "normal" aus - denn die feinen Riefen sehen aus, als wenn sie vom Drehmeisel stammen würden.
So wie Günni schon geschrieben hat - eben von der zerspannenden Bearbeitung!?? :noidea:

Achja! So sieht der Achszapfen von "Meyle" aus -
Bild

Mir gehts da nicht um die €50.-, weil das schon egal ist, aber wichtig wäre mir, ob das Zeug ordentlich was taugt bzw. ob ich überhaupt wirklich neue brauche!??
mfG PHiL

Günni

Beitrag von Günni »

Die Riefen (rot) sind nicht normal, da hat irgendwas gefressen.

Die blanken Druckstellen (blau) sind auch nicht normal.

Der Zapfen ist doch nur für die Trommel, da hat doch bestimmt noch jemand was rum liegen.

Ansonsten kannst du ihn noch verwenden, wenn die Lager sauber und ohne zu hakeln drüber gehen.

Das kannst du ja so testen.

Bild
Lukas
Benutzer
Beitrag von Lukas »

Hi Phil

Ich werd die auf deine stelle auch austauschen.
Und wie Gas-Rocco geschrieben hat. das ding kann auch brechen und das Rad ist weg. Ich weis wo von ich spreche :hihi: . 9x15 et -5 + 3 cm Distanzscheiben machen sein ding. ich hab so um die 180 km/h gefahren dann auf 90 km/h gebremst und plötzlich hat da was nachgelassen. hab in die Speigel nachgeschaut und alles war in ordnung. dann bin ich eingehalten und sah es mir an und auch alles ok. dan den ersten gant eingelegt und lossgefahren aber es ging nicht und das hinter rad stand schief. auto hoch und ohne werkzeug hab ich das rad runter gezogen mit trommel :hihi: hate glück gehabt.
In-pro corrado Front, Schmidt TH-Line 9x14 und porsche C2 7 und 8x16. Seidl umbau mit ABF Motor und corrado armaturenbrett. gewinde und und und :-)
Günni

Beitrag von Günni »

Hmm, hab jetzt erst gesehen, das die Riefen auf beiden Zapfen sind, vielleicht doch normal... :gruebel:

Ich schau gleich mal in der Garage nach meinen Bolzen, ob die genau so aussehen...
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo Günni!

Das ist es ja, was ich meine! Denn sie sind genau an der selben Stelle.
Wie gesagt, die 50.- sind mir egal! Kennst du "Meyle" Produkte? Wenn ja, was hälts du von denen?
mfG PHiL

PHiL
Erfahrener Nutzer

???

Beitrag von PHiL »

So, jetzt neue Bilder !
Hab das mit den Lagern jetzt ausprobiert und sie rutschen fast von alleine auf den Schaft!

Bild

Bild

Hier sieht man deutlich, das das kleine Lager doch Spuren am Stummel hinterlassen hat, Normalerweise sitzt es etwas tiefer, doch auf diesem Bild hab ich es ewtas hochgehoben, damit man sieht, das es , wie Günni es genannt hat, "Druckstellen" hinterlassen hat!

Bild

Auf diesem Bild erkennt man deutlich das das große Lager die Riefen od. Rollen nicht verursacht haben kann, da sie doch deutlich darüber/daneben liegen!

Bild

(Ich glaub ich fahr´ zum Boschdienst - ich bin total unsicher, was ich machen soll!)

Achja, was vielleicht ganz wichtig ist - ich hab, pro Seite, 20mm Spurverbreiterungen an der HA!
mfG PHiL

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Achja, was vielleicht ganz wichtig ist - ich hab, pro Seite, 20mm Spurverbreiterungen an der HA!

Das würde die leichten Druckstellen aussen erklären, da durch die Spurverbreiterung die Hebelwirkung und damit die Last aufs äussere Lager erhöht wird.

Ich würd die einfach neumachen...Hersteller wär mir eigentlich egal.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Günni - Lost in Garage???
mfG PHiL

Antworten