der komische luftfilterkasten und die einspritzanlage

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ich glaube er meint nen adapter für den mengenteiler drauf und am adapter nen pilz. ähnlich dem pipercross

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

pipercross ist sehr zu empfehlen!

Hab ihn schon ne weile drin. Der Sound ändert sich extrem. Richtig geil! Da hört sich der JH an, wie wenn er 150 PS hätte...

warme Luft, ok das stimmt. Aber kann nicht sagen, dass ich was davon gemerkt hab...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

der pipercross ersetzt ja den kompletten unteren teil des lufikastens. mit dem adapter is das ähnlich. man muss nur eine platte bauen, die den unteren teil ersetzt. an diese platte muss man halt nen anschluss mit einarbeiten für einen schlauch oder direkt für den lufi (is aber recht wenig platz). ich habs auch nur ausgebaut, weil ich nen pipercross hab. mit der warm luft kann man sich ja was einfallen lassen (muss ich dann auch noch). da wird dann eben irgendwie abgeschirmt und dann geht da noch ein kalt-luft-schlauch direkt davor.
powered by MH-Motorsport
corrado666
Benutzer

Beitrag von corrado666 »

ok was ist ein pipercross hat da wer en bild von?? oder wo bekomm ich des her?

wie bau ich die einspritzanlage um ?? das ich das ding loswerde bzw wo bekomm ich teile her und von was fürm auto
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Das mit dem Umbau auf Digifant (z.B. eingesetzt im Golf 1 Cabrio mit 2H-Motor 72kW/98PS), war nicht wirklich ernst gemeint. :hihi:
Wenn es Dir rein um das Ansauggeräusch geht, wirst Du wohl um das oben beschriebene Rumgebastel am Luftfilterkasten-Unterteil nicht rumkommen.
Du kannst natürlich auch einen Pipercross einbauen, wobei dieser wiederrum offen sichtbar ist und auch kein TÜV-Gutachten bzw. ABE hat. :cop:
Evtl. kannst Du ihn per Einzelabnahme eintragen lassen.
Dann darfst Du aber keinen Sportauspuff mehr verbauen.
Offener Luftfilter und Sportauspuff zusammen sind seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig.

MfG, Sven. :wink:
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

so sieht der aus:
Bild
bild hab ich mal wieder von dirk geborgt.

Beitrag von Günni »

So wirst du den Kasten los:

Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Ersteinmal möchte ich etwas zum Sinn sagen. Und zwar macht es gar keinen Sinn da einen offenen Luftfilter hinzubauen. Außer dass warme Luft eingesaugt wird und sich das Geräusch ändert. Ein weiterer Aspekt ist die Zulässigkeit. Einen offenen Luftfilter bekommt man nicht eingetragen bzw. nur unter großem finanziellen Aufwand. Drittens ist der JH ein Bauernmotor, diesen zu tunen ist totaler Blödsinn. Da muss man enorm viel Geld und Arbeit reinstecken um vernünftige Ergebnisse zu erreichen - das ist ein anderes Thema und wurde schon x-Mal angesprochen bzw. ist es blöd mit dem Luftfilter anzufangen, der eh nix bringt, da wüsste ich andere Maßnahmen, die mehr Sinn machen.
Nun zur eigentlichen Frage. Man bekommt den "Kasten" weg wenn man die Einspritzanlage auf Einzeldrosseleinspritzung umbaut, kostenpunkt dürfte so 2000-4000€ sein, je nachdem was man da nimmt.
Es ist aber möglich einen Adapter für einen offenen Luftfilter zu bauen. Ich habe das mal gemacht, einfach so aus Spaß an der Freude. Habe es aber nie gefahren - es macht ja eh keinen Sinn und erlaubt ist der Dreck auch nicht. Hier aber ein Beweis dass es geht:
Bild
Shot with C2500L at 2007-07-13

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
elbe-elster-rocco
Benutzer

Beitrag von elbe-elster-rocco »

Ich hatte mal ein offenen luftfilter für den jh bei nem Kunpel gesehen.und deutlich hören konnte ich ihn auch.Der war ordentlich laut.Den wollte ich eigendlich mal kaufen.War ein V2A Rahmen in der form des Luftfilterkastens mit Noppenflies.Ähnlich wie der Pipercross.aber kurioserweise kein eigenbau, der hatte nen Karton mit bild und ne Rechnung dazu.Spanische herstellung und recht teuer.
fahren bis ich außeinander falle:-)
Sven

Beitrag von Sven »

So ein Teil wurde auch mal 'ne Zeit lang von Jamex verkauft, damals sogar mit ABE!

MfG, Sven. :wink:
Antworten