Überraschung bei Tankbegutachtung!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
brettermeier
Benutzer

Überraschung bei Tankbegutachtung!

Beitrag von brettermeier »

Servus,

hab gestern endlich mal den Schritt gewagt und in meinen 27 Jahre alten Einser Tank geschaut, der 18 Jahre ohne Kraftstoff eingebaut war! Hab dann mal vorsichtig den Geber geöffnet und ein Blick mit der Taschenlampe gewagt :lupe: Und siehe da, es war nur noch eine ganz kleine Menge Restbenzin mit Dreck vermischt in der mittleren Mulde. Einmal Lappen rein und durchgewischt und der sieht fast aus wie aus dem Laden (nur minimalen Flugrost unten in der Mitte), eigentlich noch besser als auf dem Foto :-) Ich bin ja sonst Realist, aber ist das hier ein kleines Wunder :gruebel: oder was habt ihr für Erfahrungen mit alten Tanks gemacht?

Gruss
Mario

Bild
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Das Problem bei den Tanks sind ja nicht die großen Flächen , sondern die Falzen wo die beiden Hälften zusammen geschweißt werden....
Rocco´82
Beitrag von Rocco´82 »

jenau, denn dazwischen zieht ja luft und da rostet es dann mehr als auf der fläche.

Aber 27 Jahre ohne sprit...das nenn ich sparsam :hihi:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Tempest
Beitrag von Tempest »

Ja, wie bereits von Günni gesagt, die Falz ist das Problem. Den Tank mal auffüllen und warten :grins: Wenn's nach Sprit stinkt, und der Sprit sogar Spuren hinterlässt, dann weisst Du, dass der Tank die 27 Jahre nicht ganz überstanden hat.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
brettermeier
Benutzer

okay, dann war die Vorfreude ja vielleicht doch zu gross :-( Werde das Teil die Tage mal mit Treibstoff befüllen und gucken, ob der auch im Tank bleibt :lupe: Werde dann berichten, wie es verlaufen ist.

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
1,8kompressor
Neuer Benutzer
Beitrag von 1,8kompressor »

Rocco´82 hat geschrieben:jenau, denn dazwischen zieht ja luft und da rostet es dann mehr als auf der fläche.

Aber 27 Jahre ohne sprit...das nenn ich sparsam :hihi:
Hi

der Tank ist 27 Jahre alt und davon war 18 Jahre kein Benzin drin wer lesen kann ist klar im vorteil :-P ist aber auch schon eine lange Zeit
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hmm, ich würds mal nicht mit Benzin ausprobieren - viel zu schade, wenns ausläuft! Aber eine Ersatzflüssigkeit ist eben auch nicht ganz leicht aufzutreiben. Wasser wäre keine Gute Idee, glaube ich, auch wenn´s sich´s sehr anbieten würde!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
brettermeier
Benutzer

ich hab nun einige Tage 30 Liter Benzin im Tank und es ist nichts undicht oder feucht an der Schweissnaht und es riecht auch nicht in der Garage. Also hat er die Standzeit wohl doch überlebt :-)

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten