Hilfe, wir haben ein Auto zuviel!
- Fero
- Benutzer
Hilfe, wir haben ein Auto zuviel!
Hallo alle,
meine Frau fuhr früher ihren kleinen roten Peugeot 106 und ich meinen Scirocco. Sie war mal arbeitslos, und da schwor sie sich, sobald sie wieder einen Job hat, sich ein neues Auto zu kaufen, vor allen Dingen, damit sie endlich eine Klimaanlage hat. Ja, und das hat sie auch getan. Ihre Wahl fiel auf einen Opel Meriva. Seitdem haben wir also drei Autos. Sie bedrängte mich immer, jetzt endlich den Peugeot oder den Scirocco zu verkaufen. Okay, sagte ich, der Scirocco ist ziemlich hinüber, lass ihn mich von der Werkstatt wieder aufmöbeln, dann will ich mich entscheiden. D.h., zuerst wollten wir den Peugeot verkaufen, aber es wollte ihn niemand, jedenfalls nicht zu unserem Preis. Später hieß es dann: Peugeot oder Scirocco.
Der Scirocco ist aufgemöbelt, es hat ziemlich lange gedauert (mindestens vier Monate), eine Werkstatt hat beim Lackieren Mist gemacht, die andere beim Getriebe... So oder so, er ist jetzt eigentlich wieder total fit und hat auch ganz viele Neuteile, allerdings nicht mehr ganz frisch mit seinen 280.000 Kilometern. Nebenbei hat er in der letzten Werkstatt einen kaum sichtbaren Hagelschaden abbekommen (wer bezahlt das eigentlich?).
Nun hat der Peugeot erst 128.000 km und ist ebenfalls in einem Topzustand. Normalerweise fiele die Wahl nicht schwer, aber ich brauche mein Auto im täglichen harten Einsatz für die Telekom. Und das will ich dem Scirocco nicht mehr zumuten. Außerdem ist der Peugeot wesentlich billiger im Unterhalt. Aber Sciroccofahren macht so viel mehr Spaß!!! Am liebsten würde ich beide Autos behalten, aber zum einen ist mir das auf Dauer doch ein bisschen zu teuer, zum anderen weiß ich nicht, wohin mit dem Scirocco. Es gibt hier in Koblenz-Güls eigentlich keine vernünftige Parkmöglichkeit, jeder stört sich an dem Scirocco, weil er überall im Weg rumsteht. Einfach am Straßenrand will ich ihn auch nicht stehenlassen. Im Zweifelsfall würde ich mich schweren Herzens von ihm trennen, wenn ich auch nur mit maximal halb so viel Geld rechne, wie ich jetzt in ihn investiert habe.
Hat nicht jemand von Euch eine gute Idee, was ich mit ihm machen soll?
Sollte Kaufinteresse bestehen, breite ich hier gerne mal alle Details über den Zustand des Autos aus. Wer in Koblenz oder in der Nähe wohnt, kann ihn natürlich auch besichtigen.
Viele liebe Grüße
Fero
P.S.: Bei uns war es übrigens wie in der Werbung: kaum hatte der Storch das neue große Auto gesehen, hat er zugebissen. Soll heißen, neun oder zehn Monate nach Kauf des Wagens kam - unerwartet - unser Sohn Adrian zur Welt.
meine Frau fuhr früher ihren kleinen roten Peugeot 106 und ich meinen Scirocco. Sie war mal arbeitslos, und da schwor sie sich, sobald sie wieder einen Job hat, sich ein neues Auto zu kaufen, vor allen Dingen, damit sie endlich eine Klimaanlage hat. Ja, und das hat sie auch getan. Ihre Wahl fiel auf einen Opel Meriva. Seitdem haben wir also drei Autos. Sie bedrängte mich immer, jetzt endlich den Peugeot oder den Scirocco zu verkaufen. Okay, sagte ich, der Scirocco ist ziemlich hinüber, lass ihn mich von der Werkstatt wieder aufmöbeln, dann will ich mich entscheiden. D.h., zuerst wollten wir den Peugeot verkaufen, aber es wollte ihn niemand, jedenfalls nicht zu unserem Preis. Später hieß es dann: Peugeot oder Scirocco.
Der Scirocco ist aufgemöbelt, es hat ziemlich lange gedauert (mindestens vier Monate), eine Werkstatt hat beim Lackieren Mist gemacht, die andere beim Getriebe... So oder so, er ist jetzt eigentlich wieder total fit und hat auch ganz viele Neuteile, allerdings nicht mehr ganz frisch mit seinen 280.000 Kilometern. Nebenbei hat er in der letzten Werkstatt einen kaum sichtbaren Hagelschaden abbekommen (wer bezahlt das eigentlich?).
Nun hat der Peugeot erst 128.000 km und ist ebenfalls in einem Topzustand. Normalerweise fiele die Wahl nicht schwer, aber ich brauche mein Auto im täglichen harten Einsatz für die Telekom. Und das will ich dem Scirocco nicht mehr zumuten. Außerdem ist der Peugeot wesentlich billiger im Unterhalt. Aber Sciroccofahren macht so viel mehr Spaß!!! Am liebsten würde ich beide Autos behalten, aber zum einen ist mir das auf Dauer doch ein bisschen zu teuer, zum anderen weiß ich nicht, wohin mit dem Scirocco. Es gibt hier in Koblenz-Güls eigentlich keine vernünftige Parkmöglichkeit, jeder stört sich an dem Scirocco, weil er überall im Weg rumsteht. Einfach am Straßenrand will ich ihn auch nicht stehenlassen. Im Zweifelsfall würde ich mich schweren Herzens von ihm trennen, wenn ich auch nur mit maximal halb so viel Geld rechne, wie ich jetzt in ihn investiert habe.
Hat nicht jemand von Euch eine gute Idee, was ich mit ihm machen soll?
Sollte Kaufinteresse bestehen, breite ich hier gerne mal alle Details über den Zustand des Autos aus. Wer in Koblenz oder in der Nähe wohnt, kann ihn natürlich auch besichtigen.
Viele liebe Grüße
Fero
P.S.: Bei uns war es übrigens wie in der Werbung: kaum hatte der Storch das neue große Auto gesehen, hat er zugebissen. Soll heißen, neun oder zehn Monate nach Kauf des Wagens kam - unerwartet - unser Sohn Adrian zur Welt.

-
2dunkleSeelen
- Erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
verkaufen ist blödsinn. verkaufen macht man um geld zu bekommen, und da du ja wohl keinen so krassen finanziellen notstand hast wirst du nicht den "gegenwert" wieder rausbekommen.
ich kann die situation jetzt schlecht einschätzen, aber ein auto nur zu verkaufen weil ein parkplatz fehlt? ist doch dumm
wenns wirklich unter den nägeln brennt, hör dich um, ob in der nähe, bei bekannten, freunden oder einfach jemandem ausm forum nochn plätzchen in ner halle oder einfach aufm hof mit plane frei ist. abmelden und unterstellen.
denn schon allein an dem tag an dem eins von euren beiden autos mal spontan den geist aufgibt, wirst du frohlocken, noch ein "ersatzauto" zu haben!
und wenn du mal ein paar tage lust auf fun hast - kurzzeitkennzeichen geholt, auf den rocco drauf und ab gehts.
ich kann die situation jetzt schlecht einschätzen, aber ein auto nur zu verkaufen weil ein parkplatz fehlt? ist doch dumm
wenns wirklich unter den nägeln brennt, hör dich um, ob in der nähe, bei bekannten, freunden oder einfach jemandem ausm forum nochn plätzchen in ner halle oder einfach aufm hof mit plane frei ist. abmelden und unterstellen.
denn schon allein an dem tag an dem eins von euren beiden autos mal spontan den geist aufgibt, wirst du frohlocken, noch ein "ersatzauto" zu haben!
und wenn du mal ein paar tage lust auf fun hast - kurzzeitkennzeichen geholt, auf den rocco drauf und ab gehts.
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
Ich hoffe er kommt in gute Hände und schreib ihn doch mal unter
Teilemarkt: Biete komplettes Fahrzeug
rein
rein
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
- cxspark
Hallo Fero,
ist das ein Scala oder ein GT2?
Hätte vielleicht Interesse je nach Zustand und Preisvorstellung deinerseits!
Melde dich doch mit Details bei mir.
Grüsse,
Christian
Grüsse,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Fero
- Benutzer
Unterstellen
Das war auch so meine Idee; deshalb dieser Beitrag. "Unterstellen" ist das richtige Wort. Gestern habe ich festgestellt, dass der Rocco nicht draußen stehen kann. Der ganze Kofferraum ist nass.nomo hat geschrieben: wenns wirklich unter den nägeln brennt, hör dich um, ob in der nähe, bei bekannten, freunden oder einfach jemandem ausm forum nochn plätzchen in ner halle oder einfach aufm hof mit plane frei ist. abmelden und unterstellen.
Stimmt wohl. Aber, wie gesagt, den Rocco will ich nicht für den Job verschleißen.nomo hat geschrieben: denn schon allein an dem tag an dem eins von euren beiden autos mal spontan den geist aufgibt, wirst du frohlocken, noch ein "ersatzauto" zu haben!
Dieser Gedanke kam mir auch schon. Aber das kann ich mir mit einem Baby wohl die nächsten Jahre abschminken. Meine Frau weigert sich, im Rocco hinten zu sitzen.nomo hat geschrieben: und wenn du mal ein paar tage lust auf fun hast - kurzzeitkennzeichen geholt, auf den rocco drauf und ab gehts.

- Fero
- Benutzer
Um den Motor ist mir nicht bange, eher ums Getriebe. Wenn ich das alles so richtig mitbekommen habe, haben sowohl die Achsantriebswellen (oder wie das heißt) als auch die Welle zwischen Getriebe und Kupplung einen Schlag. Momentan ist alles dicht, und das hat mich ganz schön Zeit und Geld gekostet (und Nerven auch ein bisschen). Ich verrat's Euch, ich habe 3k Euro in die Kiste gehängt, bis es so weit war (bin halt kein Bastler, der das selbst kann, und für Schwarzarbeit bin ich auch weniger (Garantie) und auch nicht für gebrauchte Teile). Und nochmal so viel Geld für 'nen Motor, ob mit oder ohne Getriebe bzw. für das Getriebe allein, bin ich nicht bereit zu investieren.2dunkleSeelen hat geschrieben:bau nen motor ein der weniger gelaufen ist ... udn schon hat sich das mit der wahl wieder erledigt ^^

- Fero
- Benutzer
Im schlimmsten Fall würde ich das machen. Ich wollte erst abwarten, ob mir hier vielleicht jemand einen überdachten Stellplatz, oder noch besser eine Garage, anbietet. Bin auch bereit zu zahlen.sciroccokartei hat geschrieben:Ich hoffe er kommt in gute Hände und schreib ihn doch mal unter
rein

- Mein Einser
- Benutzer
Was ist ein Peugeot 106?Ist das was lustiges oder eher was besonderes?Welche altersgruppe hat sowas?,noch nie von gehört 
Stell ihn in einer Garage für 30 euro und mach sesion kennzeichen))Jetzt wo du weisst was"DU" hast ,,schmeistes wech.
Stell ihn in einer Garage für 30 euro und mach sesion kennzeichen))Jetzt wo du weisst was"DU" hast ,,schmeistes wech.
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
- Fero
- Benutzer
Ist ein GT2. An welchem hast Du denn jetzt Interesse?cxspark hat geschrieben:Hallo Fero,
Grüsse,
Christian
Ich schreib mal ein bisschen zu dem Auto:
EZ 3/91, JH-Maschine, 280.000 und ein paar gequetschte Kilometer.
Nichtraucherauto (zumindest die letzten 10 Jahre).
Teilweise neu lackiert zwecks Rostentfernung (leider wurden hinten zwei Stellen unter dem Nummernschildplastikdings vergessen).
Scheckheftgepflegt, Nachweise vorhanden.
D3-Kat.
Alles funktioniert (öhm, das Lämpchen im Lichtschalter nicht, evtl. in einem anderen Schalter auch nicht).
Neue Motorlager (is sich nix mehr mit good vibrations, fährt sich wieder total klasse).
Neuer ESD.
Neue Ölwanne.
Neue Kupplung (leider kein Nachweis, da Schwarzarbeit, sollte sich aber leicht verifizieren lassen).
Neue Heckklappendämpfer.
Alle vier Federbeine sind noch nicht so alt.
Vorne die Stoßdämpfer auch nicht.
Kupplungszug und ein Wasserschlauch sind noch nicht so alt, ein großer Wasserschlauch ganz neu.
Neuer Auslasskrümmer.
Mängel:
SSD lieber nicht öffnen, da ist nur irgendwas unterfüttert statt ordentlich repariert.
Minimaler Hagelschaden (sagte ich schon).
Kleines Loch in der Rückbank (Zigarettenschaden, Vorbesitzerin).
Einer der Knöpfe zum Hecksitzbankentriegeln ist nicht mehr vollständig.
Ins Thermostatventil ist ein Loch gebohrt, das ich mit einer Schraube zugedreht habe. Innerhalb der letzten 12 Monate hat das Ventil zweimal gehangen (hat sich aber von alleine wieder gelöst), davor nie.
Irgendwas scheppert, aber ich weiß nicht, was. Ich glaube, dass es mit der Auspuffanlage zusammenhängt. Es hat sich auch schon gebessert im Laufe des Werkstattmarathons.
Vollständige Werkstatthistorie vorhanden (außer der letzten Lackierung und der Kupplung, weil, wie gesagt, Schwarzarbeit).
In der Hutablage sind zwei riesige ovale Boxen eingebaut, hatte aber nie ein Radio in dem Auto.
Alles Originalteile außer dreien: Hottehü statt VW-Stern (müsste ich noch irgendwo haben, falls Bedarf besteht, schwarze Billardkugel anstatt Plastikschaltknauf (Ohje, ob ich den nochmal finde?), linkes Außenspiegelglas ist vom Fremdhersteller und geklebt.
Nicht tiefergelegt oder sonstwie getunt.
Benzinverbrauch im Rahmen dessen, was hier immer diskutiert wird (7-8 l oder so, bin nicht mehr dazu gekommen, ihn nochmal exakt nachzumessen). Vor dem Werkstattmarathon lag der Verbrauch deutlich darunter (6,2 - 6,5 im Sommer, +0,5 im Winter).
Achtfach bereift, sowohl Sommer- als auch Winterreifen sind 185 breit (nach dem Rest dürft Ihr mich nicht fragen). Alus von MiM, gehen nur mit Distanzscheiben (5 mm). Winterreifen nicht eingetragen (oder aus Versehen ausgetragen).
Außerdem gibts dazu das JHIMS-Buch und den alten Kfz-Brief (Kopie) und den alten Kfz-Schein (entwertetes Original).
Das Auto hatte zwei Vorbesitzerinnen (weiß aber nicht, was deren Freund bzw. Vater mit dem Auto angestellt haben). Ich selbst besitze es jetzt ziemlich exakt 10 Jahre, übernommen bei Kilometerstand 113.000 und irgendwas.
Ich selbst bin Schlaglochvermeider.
Viele Grüße
Fero