Moin
ja, so in die Richtung paßt das.
Die Lambdaregelung versucht praktisch durch das Verändern ihrer Stellgröße (Spritzufuhr) den Sollbereich einzuhalten (Lambda=1, stöchiometrisches Gemisch).
Hierbei fließen indirekt natürlich auch Störgrößen ein wie
- Falschluft
- vermehrt Blow-By-Gase
- schlechte Verbrennung.
Die erkennt das System natürlich nicht sondern versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten das bestmögliche herauszuholen.
Grob gesagt bedeutet das:
Jedes Motorbauteil hat Toleranzen in denen es funktioniert (die sind beim Rocco nicht beeinflußbar). Diese Toleranzen summieren sich zu einem bestimmten (sagen wir fehlerhaften) Abgasverhalten.
Im Rahmen des Regelbereichs des Stellgliedes kann nun der Regler das Abgasverhalten korrigieren.
Nun gibt es mehrere Fehlerquellen, unter anderem:
- das Stellglied arbeitet nicht einwandfrei
- das Stellglied arbeitet zu langsam (zB um von offen auf geschlossen zu kommen)
- der Betriebszustand ändert sich
und lauter solche Scherze.
Aber im Endeffekt hast Du Recht: zB erkennt "er" zu fettes Gemisch, magert radikal ab. dann passen kurz die Werte ABER er läuft zu mager um im Leerlauf an zu bleiben, also reichert er wieder stark, uU maximal an.
Das nennt man Aufschwingen eines Regelkreises, wenn ich mich richtig entsinne hatte Superhobel die Sache gut in der Faq erklärt, nur finde ich den Beitrag gerade nicht, trotz Suche. Ist halt schon was später und

von daher möge man mir leichte Ungenauigkeiten nachsehen...
grz0ß
Fritte