Kann ich mit diesem Gerät CO am JH einstellen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Jein

Nur indirekt über die Spannung.

Es gibt aber auch Meßgeräte, die direkt das Tastverhältnis messen können.
Kosten meist ein paar € mehr.

so wie dieses hier:

http://cgi.ebay.de/Motortester-Voltmete ... dZViewItem

Man muß nur aufpassen, wie die Multimeter das Tastverhältnis definieren.
Ich habe 2 unterschiedliche Multimeter.
Wenn ich den Leerlaufschalter drücke (Tastverhältnis fest auf 65%) zeigt das eine 62% an, das andere 35%. Die haben quasi inverse anzeigen.

Das sollte man schon berücksichtigen, sonst geht die Einstellung in die falsche Richtung.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

mensch gas-günter du bist doch schon ne weile dabei und kannst doch schon die suche benützen. ansonsten guck mal hier. http://schrauberportal.sc.funpic.de/roc ... tellen.htm
Beitrag von Flöhchen »

Den CO Gehalt kann man nur mit einem Abgastester bzw Co Messgerät testen.. Das Taktverhältnis stimmt nur wenn ales am Motor in Ordnung ist und wird immer zusammen mit der Zündung, dem Standgas, Co-Gehalt usw eingestellt...

Achja das Taktverhältnis kann man mit einem Schließwinkelmesser messen der auch bei UNterbrechergesteuerten Zündungen zum messen dient..
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ich machs gern hiermit....

Bild
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

mit nem stinknormalen analogen Messgerät von Conrad um 5 € gehts auch:

klick!

Hab dieses im link oben, mit dem gehts prima. Mit dem Digitalen gehts nur nicht, weil die Anzeige zu langsam ist und man die Änderungen nicht so richtig wahrnimmt. Beim Analogen pendelt der Zeiger dann zwischen ein paar Volt...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Stoke
Benutzer
Beitrag von Stoke »

@ Rocco-GT2: Das geht auch mit digitalen sehr gut! Mann muss bloß halt nen Euro mehr hinlegen und wat vernünftiges kaufen! (ABB, Metrawatt, Sicutest, o.ä.) Und nicht den Billigschrott aussem Baumarkt! ;-) Dann kommt auch die Anzeige hinterher!

MfG
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hab nur ein billiges Analoges. Digitales hab ich auch ein teureres.

Kannst mir aber nicht erzählen, dass man Spannungsänderungen auf nem Digitalen so gut erkennt wie auf nem Analogen! Dann würd's nämlich schon lange keine analogen Messgeräte mehr geben. Kann sein, dass es auf teureren Digitalen auch gut geht, aber auf nem analogen geht es trotzdem besser... :engel:

Ich hab nur das billige vorgeschlagen, falls er es nur zum Einstellen des CO's braucht. Wieso sollte er sich dann ein Endteures Metrawatt oder ABB Gerät um über 100 € kaufen? :crazy:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Rocco-GT2 hat geschrieben:Hab nur ein billiges Analoges. Digitales hab ich auch ein teureres.

Ich hab nur das billige vorgeschlagen, falls er es nur zum Einstellen des CO's braucht. Wieso sollte er sich dann ein Endteures Metrawatt oder ABB Gerät um über 100 € kaufen? :crazy:
Den stelle ich mit dem 4,99€ Ding aus dem Baumarkt ein, so ein ganz kleines rotes. Einfach weil diese Einstellung nur ein Schätzeisen ist, man misst die Batteriespannung, teilt diese durch zwei und stellt dann ungefähr darauf ein. Wobei das nicht ganz genau ist, denn der "Duty Cycle" im Ruhezustand bei gedrücktem Volllastschalter ist ca 65%, also bei 14V müsste man auf 14V * 0,65 = 9,1V einstellen.

Im Übrigen stellt man, wie schon erwähnt damit kein CO ein, sondern nur den Arbeitspunkt des Taktventils in seine ungefähre Mitte hin. Der CO Wert muss schon vorher stimmen, stimmt er nicht ist die Sonde hinüber oder die Steuerung im Wasserkasten oder Nebenluft, Riss im Auspuff usw.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

:frech: Ich geh einfach zum Kollegen, der hat sich nen Abgastester :geil: für seinen Mustang gekauft. Da könnt ihr mit euren Schätzeisen kommen

...Superhobel.. deine sig ist laut Forumsangaben zu groß. Das ist nälich jetzt 500 x 100.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten