Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Beitrag von Sciroccofan »

Ich habe am Freitag Nachmittag den Anlasser meines Traktors auseinandergebaut, da dieser sich nicht mehr drehen wollte - der Magnetschalter arbeitete, aber drehtechnisch tat sich nicht viel :-(

Nun hab ich alles schön auseinander hier liegen und bekomme diesen verflixten Kohlen nicht wieder hineingedrückt (Federn drücken die immer wieder hinaus...), damit ich die Welle dort wieder reinmachen kann.

Da gibt es doch sicher einen Trick, oder?

Kann doch nicht sein, dass ich doch das Angebot des Boschdienstes in Anspruch nehmen muss und mir für rund 450 Euro nen neuen Anlasser kaufen muss, oder?
Gruß Patrick

Bild
Superhobel

Re: Anlasser reparieren / Kohlen montieren

Beitrag von Superhobel »

Eine Möglichkeit ist einen biegsamen Metallring einzufügen, die Welle durchzuschieben und dann den Ring entfernen. Bei der Montage gibt es eine solche Schablone aus Metall, die man zusammendrückt, die sich entspannt und die Kohlen im Schaft hält.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Frag mal hier, die Firma soll preiswert sein:

http://www.friesen-team.de/
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

für die Kohlebürsten gibts nen einfachen Trick...einen Streifen Kunststoff schneiden (aus nem stabilen alten Eimer oder ähnlich) diesen zum ring biegen und damit die Bürsten in Position halten bis der Kollektor drin ist.
Funktioniert zumindest bei PKW-Anlassern wunderbar. ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten