Audi 80 B4 - ölt und qualmt :-(

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Audi 80 B4 - ölt und qualmt :-(

Beitrag von Sciroccofan »

Für unsere Audi-Freunde und Audi-Kenner:

Ich hatte heute den Audi 80 B4 (EZ: 11/94, 95tkm) meiner Eltern für Transportzwecke im Kofferraum. Die Strecke betrug ca. 5 km. Beim Losfahren ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nach den 5km habe ich den Audi abgestellt. Kurze Zeit später kam ich wieder und wollte ausladen. Es roch etwas nach etwas verbranntem :-( - Cousin und ich noch geschaut wo in der Gegend etwas brennt, da sagte mein Cousin, dass der Audi qualmt :help: Motorhaube geöffnet - und siehe da - Öl in der Kunststoffwanne, die den Motor von unten schützt.

Ölmessstab zeigt mehr Öl an, als max. drin ist - also denke ich schonmal, dass die Kopfdichtung defekt ist :-(

Aber woher kann das öl kommen? Dachte erst, dass es beim Ölfilter kommen würde - Fehlanzeige.

Jemand eine Idee? Oder ist das Verhalten normal bei defekter Kopfdichtung?!

Ist der Wechsel der Kopfdichtung bei dem Audi kompliziert?
Gruß Patrick

Bild
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Re: Audi 80 B4 - ölt und qualmt :-(

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

stell erstmal folgendes fest:
wurde vielleicht Öl nachgefüllt?
wenn nein und zuviel drin ist... dann müßte im Kühlsystem Wasser fehlen, unter Umständen stinkt es sogar ausm Ausgleichsbehälter nach Abgas oder es ist Öl im Wasser.

Auch eine Möglichkeit ist: ein defekter Öl-Wasser-Kühler... (das Teil an das der Ölfilter angeschraubt ist). Kommt ab und zu vor und zeigt dasselbe Phänomen.

Und wenn es wirklich die Kopfdichtung ist: ist auch nicht komplizierter als beim Rocco - 8V...

Das Öl kann er übrigens fast überall rausdrücken... zb Ölmeßstab, Kurbelgehäuseentlüftung (uU auch Lufikasten je nachdem wo die Rückführung angeschlossen ist)... mußt Du mal bei Licht kucken

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Erstmal vielen Dank für das Feedback.

Heute hatte ich endlich mal ein paar Minuten (leider also auch nicht so lange :-( ... ) zum nachschauen.

Also es ist laut Meßstab zuviel Öl drin - meinesachtens aber kein Wasser dabei - der Kühlwasserbehälter ist noch voll. Denke mal, dass beim letzten Nachfüllen dort etwas zuviel eingeschüttet wurde :-(

Das Öl drückt es scheinbar bei dem Öldruckmesser oder dem Öltemperaturmesser heraus :-(

Werde morgen mal bei Audi nachfragen was das für ein Teil ist und ein neues bestellen.

Hoffe, dass es dann wieder klappt...
Gruß Patrick

Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Wieder alles in Ordnung :-)

Der Ölschalter war defekt ...

Jetzt ist er wieder dicht :-)

Hat bei der Gelegenheit gleich neues Öl bekommen ... und morgen bekommt er noch eine AHK :-)
Gruß Patrick

Bild
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

super :-) dann ma weiter gute fahrt
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten