Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen
-
- Erfahrener Nutzer
Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen
Erledigt, siehe anderer Thread
Beitrag bearbeitet (05.12.06 14:47)
Beitrag bearbeitet (05.12.06 14:47)
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Motorschaden Golf IV Frage zu Ersatzteilen
Welcher Motor? Benziner oder Diesel? Genaue PS Zahl und Hubraum, am besten auch noch Motorkennbuchstabe. Laufleistung? Zufällig zwischen 80.000km und 90.000km?
-
- Erfahrener Nutzer
lol sorry!
müsst der 1,4er mit 75ps sein. motorkennbuchstabe werd ich heut abend rausfinden.
km stand ist um die 90t...
warum???
müsst der 1,4er mit 75ps sein. motorkennbuchstabe werd ich heut abend rausfinden.
km stand ist um die 90t...
warum???
-
- Erfahrener Nutzer
Herzlichen Glückwunsch. Der 1.4er ist auch ein 16V. Die 16Vs bekommen oft Motorschäden zwischen 80 und 90tkm. Von den Dingern macht mein Motorenbauer andauernd welche fertig, er hatte mir das für meinen auch prophezeit und tatsächlich hat meiner auch schon angefangen Öl zu verbrauchen. Die Hohnung ist bei diesen Motoren ab ca. 80.000tkm komplett weg, sie fangen erst an Öl zu verbrauchen bis der Motor dann nicht allzuviel später komplett aufgibt. Wenn man vor einem Schaden den Motor ausbaut, neu hohnt und mit neuen Kolbenringen versieht ist Ruhe, wohl auch langfristig.
Gruß
Chris
PS: hab auch nen 16V, betroffen sind wohl die 1.6er und vorallem die 1.4er
Gruß
Chris
PS: hab auch nen 16V, betroffen sind wohl die 1.6er und vorallem die 1.4er

-
- Erfahrener Nutzer
scheiße, kostenpunkt?
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Je nach dem wie einfach man den Motor rauskriegt würde ich mal mit 2000 rechnen. Hoffe ich liege damit nicht total daneben.
-
- Erfahrener Nutzer
heißt das also der motor ist vom werk aus zu eng bemessen und schafft sich durch den schaden quasi platz???
oder wie kann ich die aussage, dass der schaden nicht auftritt wenn er vorher gehont wird, verstehen?
oder wie kann ich die aussage, dass der schaden nicht auftritt wenn er vorher gehont wird, verstehen?
-
- Erfahrener Nutzer
oder soll es heißen das der motor im laufraum der kolben keine ausreichende schmierung aufbaut weil er zu "glatt" ist??
*edit*
hab grade ein bischen gegoogelt, wie ich das verstanden habe laufen die kolben bei dem motor in hülsen, warum macht man das?
und auch noch gefunden hab ich das die hohnung nicht schlecht ist sondern sich mit der zeit abschleift sozusagen. also materielschwäche, was bringt dann neues hohnen?
Beitrag bearbeitet (03.12.06 19:02)
*edit*
hab grade ein bischen gegoogelt, wie ich das verstanden habe laufen die kolben bei dem motor in hülsen, warum macht man das?
und auch noch gefunden hab ich das die hohnung nicht schlecht ist sondern sich mit der zeit abschleift sozusagen. also materielschwäche, was bringt dann neues hohnen?
Beitrag bearbeitet (03.12.06 19:02)
-
- Erfahrener Nutzer
In Hülsen macht man weil man so den Block aus Alu machen kann, spart Gewicht und die Thermik ist besser. Warum genau die Hohnung aufgibt kann man drüber spekulieren, ich werd allerdings meinem Motorenbauer vertrauen und ihm einfach den Block anvertrauen, aus meinen bisherigen Erfahrungen war das immer die beste Lösung.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
welcher idiot kauft sich denn auch n 1.4er golf 4 *gggg*
...bin dann mal weg