Eine Bekannte von mir hat einen Audi 80 B4, Baujahr 1993 mit dem ABK - Motor (2,0l 115PS Vierzylinder).
Das Auto stand über den Winter und wurde jetzt erweckt: Neue Batterie rein, Schlüssel rum, läuft - ungefähr eine Minute, dann war Feierabend, Motor geht aus.
Folgendes wurde gecheckt:
- Zündanlage: Zündspule gewechselt, Verteiler und Finger sind neu, Zündkabel i.O., Zündfolge und ZZeitpunkt ebenfalls i.O. Benzin durch die Kerzenöfnungen in den Brennraum sorgen für kurze Huster, zündet also.
Demnach bleibt noch die Kraftstoffversorgung:
- Frischer Sprit ist eingefüllt, Kraftstofffilter und -pumpen (-relais) i.O.
Das Öffnen der Leitung am Kaltstartventil lässt auf vorhandenen Systemdruck schließen (kräftiger Spritzer). Das Rail der Einspritzventile ist ebenfalls reichlich versorgt.
Motormechanisch ist alles i.O. (Kompression, Steuerzeiten...)
Hat jemand eine Idee oder gibt es bekannte Ursachen für solche Ausfälle?
Das Kaltstartventil spritzt ebenfalls nicht ein - kann eine Verstopfung der Einspritzdüsen zu einem solchen Ausfall führen? Oder liegt der Fehler eher in der Elektrik?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße

Felix