überführungskennzeichen?!
-
- Benutzer
hallo!
sagt mal, wenn ich ein auto abholen will und mir sone nummern für paar tage hole... was kosten die denn? und für wieviel tage gibt es die und wie sind dann die preise?
mfg, alex
sagt mal, wenn ich ein auto abholen will und mir sone nummern für paar tage hole... was kosten die denn? und für wieviel tage gibt es die und wie sind dann die preise?
mfg, alex
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Kommt auf Deine Versicherung an, Preise Schwanken von 50-150 euro. Wenn Du das Fahrzeug nachher bei der Versicherung anmeldest entfällt das. Gebühren sind von Zulassungstelle zu Zulassungstelle unterschiedlich, habe damals glaube 25 Euro mit Kennzeichen gezahlt.
-
- Benutzer
di ekennzeichen holt man sich doch bei der zulassungsstelle oder? wenn ich ihn nachher anmelde entfällt das? ich bin bei der huk coburg! gibt doch aber auch für verschiedene zeiräume die dinger oder?
-
- Erfahrener Nutzer
Nun, als erstes brauchst man da sicher eine Deckungskarte von der Versicherung, damit man bei der Zulassungsstelle überhaupt Kennzeichen bekommt. Die Kennzeichen haben dann eine Art Haltbarkeitsdatum (5 Tage sind das in der Regel soweit ich weiss) und sind nach Ablauf dann Schrott.
Die meisten Versicherungen geben einem die Deckungskarte kostenlos, wenn man das Fahrzeug später bei denen auch versichert.
Wenn Du aber das Auto holst um es auf die Seite zu stellen oder gar in Ersatzteile zu zerlegen, musst Du der Versicherung diese 5 Tage bezahlen - und da kommt der Preis ganz auf die Versicherung an.
Die Kennzeichen bekommst Du bei der Zulassungsstelle, richtig. Eine Deckungskarte von der Versicherung wird aber dafür benötigt.
Das Ablaufdatum des Kennzeichen wird bei der Abholung eingestanzt.
Die meisten Versicherungen geben einem die Deckungskarte kostenlos, wenn man das Fahrzeug später bei denen auch versichert.
Wenn Du aber das Auto holst um es auf die Seite zu stellen oder gar in Ersatzteile zu zerlegen, musst Du der Versicherung diese 5 Tage bezahlen - und da kommt der Preis ganz auf die Versicherung an.
Die Kennzeichen bekommst Du bei der Zulassungsstelle, richtig. Eine Deckungskarte von der Versicherung wird aber dafür benötigt.
Das Ablaufdatum des Kennzeichen wird bei der Abholung eingestanzt.
-
- Benutzer
ahja! schonmal danke dafür! ne doppelkarte hab ich schon beantragt! und nen formular auf fahrwzeugwechsel weil ich den einen nur abmelde und den anderen dann auf die versichtung wieder anmelde... kosten die kennzeichen dann nichts extra? also muss ich dann nur mit der doppelkarte zur zulassungstelle und mir kennzeichen holen?!
mfg, alex
mfg, alex
Re: überführungskennzeichen?!
Du kannst auch den Wagen mit den entstempelten Nummernschildern vom Vorbesitzer abholen.
Mußt du nur mit deiner Vers. absprechen, das geht wenn du ihn dann sofort anmeldest.
Frag mal nach.
Ansonsten gilt bei der HUK, Kurzkennzeichen werden innerhalb von 4Wochen nicht berechnet.
Soll heißen, 4 Wochen nach Nutzung der Kurzk. mußt du den Wagen anmelden.
Mußt du nur mit deiner Vers. absprechen, das geht wenn du ihn dann sofort anmeldest.
Frag mal nach.
Ansonsten gilt bei der HUK, Kurzkennzeichen werden innerhalb von 4Wochen nicht berechnet.
Soll heißen, 4 Wochen nach Nutzung der Kurzk. mußt du den Wagen anmelden.
-
- Erfahrener Nutzer
Du musst dann keine Versicherung für die Kennzeichen bezahlen, wenn Du das Fahrzeug bei der Versicherung versicherst.
Die Kennzeichen an sich - bei der Zulassungsstelle - musst Du auf jeden Fall bezahlen!
Die Kennzeichen an sich - bei der Zulassungsstelle - musst Du auf jeden Fall bezahlen!
-
- Erfahrener Nutzer
@Gas-Rocco:
Alte Kennzeichen verwenden geht auch?
Wie ist das denn, wenn die Kennzeichen mittlerweile wieder vergeben wurden?
Alte Kennzeichen verwenden geht auch?
Wie ist das denn, wenn die Kennzeichen mittlerweile wieder vergeben wurden?
Re: überführungskennzeichen?!
Die bleiben so lang beim Auto bis der entgültig verschrottet wird und sind danach noch einige Zeit gesperrt.
Das muß man aber mit der Versicherung abklären, damit man auch auf der Überführungsfahrt zum Strassenverkehrsamt Versicherungsschutz hat.
Geht auf jeden Fall, habs auch schon gemacht.
Man kann sogar vorher noch zum TÜV, wenn z.B. dieser abgelaufen ist, aber immer auf direktem Weg, sonst gibts Ärger, wenn was passiert oder die Pol. dich anhält.
Das muß man aber mit der Versicherung abklären, damit man auch auf der Überführungsfahrt zum Strassenverkehrsamt Versicherungsschutz hat.
Geht auf jeden Fall, habs auch schon gemacht.
Man kann sogar vorher noch zum TÜV, wenn z.B. dieser abgelaufen ist, aber immer auf direktem Weg, sonst gibts Ärger, wenn was passiert oder die Pol. dich anhält.
-
- Erfahrener Nutzer
Mmm, seltsam.
Die Kennzeichen von meinem GT II (abgemeldet, aber nicht verschrottet) sind wieder zu vergeben ... also nicht gesperrt.
Wenn nun da einer ein Auto drauf anmeldet und ich dann in 4 Wochen mit den ne Überführung machen würde, wären die ja quasi doppelt ...
Naja, für mich sind die roten Kennzeichen angesagt, wenn ich ein Auto überführe ... da bin ich immer auf Nummer sicher
Die Kennzeichen von meinem GT II (abgemeldet, aber nicht verschrottet) sind wieder zu vergeben ... also nicht gesperrt.
Wenn nun da einer ein Auto drauf anmeldet und ich dann in 4 Wochen mit den ne Überführung machen würde, wären die ja quasi doppelt ...
Naja, für mich sind die roten Kennzeichen angesagt, wenn ich ein Auto überführe ... da bin ich immer auf Nummer sicher