Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Mein Vento, eigentlich ein AAM Automatik, schrie nach erfolgreichen 230000km so langsam mal nach der Erneuerung einiger Dichtungen. Da natürlich auch die dabei waren, an die man so gut dran kommt, entschied ich mich, bei der Aktion dem Auto doch gleich noch ein paar PS zu entlocken.
So baute ich einen DX-Block ein, den ich noch aus einem Schlachtopfer hatte und die Nockenwelle, natürlich für Hydros umgeschliffen. Bei ebay erstand ich noch ein Steuergerät für den 90PS Vento.
Nun das Problem:
Der Motor läuft so weit ganz gut, so lange das alte AAM-Steuergerät drin ist.
Da der Motor nach dem Umbau im Grunde dem ADZ/ABS entspricht, sollte nun das neue Steuergerät rein. Der Motor läßt sich auch starten, geht aber sofort danach wieder aus.
Mein erster Gedanke: kaputtes Steuergerät. Ist aber in Ordnung, in einem Golf 3 (MKB:ABS,Schaltung) funktioniert es ohne Probleme. Nächster Gedanke: Wegfahrsperre (??) Kann es eigentlich auch nicht sein, beide Autos haben WFS, Steurgerät läuft aber im Schalt-Golf.
Nun bin ich ratlos, im Schaltwagen funktionert es, im Automatik nicht.
(Das originale aus dem Golf auch nicht)
Es handelt sich bei beiden um das 1H0 307 911 P
das Steuergerät muss gesagt werden ob es ein Schalter oder Automatik ist.
Dazu musst du das Steuergeräte einbauen und entweder mit dem VW gerät an den OBD2 stecker. Also an den wo man auch den Fehlerspeicher auslesen kann. Und da an der richtigen Stelle denn Wert ändern.
Oder du suchts dir jemanden mit einem VAG-Com system. Das kann so ziemlich das gleiche läuft hlt auf jedem Rechner und ein Anschlusskabel ist dabei. Es muss aber ein sogenanntes Profisystem sein. Mit denn Hobysystemen kann man das leider nicht umstellen.
Wenn das Auto aber zu alt ist lässt sich das nicht ändern.
Viele TDI Fahrer wie ich haben so was, da man beim TDI sonst fast nicht mehr schrauben kann.
Aha, das ist doch mal ein Tipp.
Und hört sich ziemlich einleuchtend an.
Weißt Du zufällig, wo man den Wert dann findet ?
Ist so viel ich weiß ja in einige Menupunkte unterteilt, wenn man dort ein Auslesegerät einsteckt.
Zufällig jemand hier, der ein VAG-Com hat und in halbwegs erreichbarer Entfernung von Köln ist ????