Hallo mika.
wie du schon sagtest liegt es im Ermessensspielraum des Prüfers. Du kannst ihm aber durch passende Unterlagen und Erläuterungen die Entscheidung wesenltich zu deinen Gunsten erleichtern. Dazu gehört z.B.
- ein Festigkeitsgutachten. Darin ist der prüftechnische Nachweis erbracht das die Felgen die in einer bestimmten Norm festgelegten Mindestkräfte aushält z.B. unter diesen die Dauerfestigkeit gegeben ist. Die auf die Felge wirkende Kraft wird zum großen Teil sicherlich das Fahrzeuggewicht sein, daher bietet es sich noch an...
- ...die Unterlagen zu dieser Felge von Alfa Romeo anzufordern oder eine offizielle Unterlage in der die in der ABE erlaubten Fahrzeuge von Alfa Romeo aufgeführt sind. Dann kannst du von diesen Fahrzeugen oder am besten nur von der höchsten Motorisierung die max. vordere Achslast dir ausweisen lassen sowie die max. Motorleistung in kW und das max. Drehmoment (notfalls Schlüsselnummer geben lassen, vielen davon sollten die in der TÜV Stelle selbst nachsehen können, u.a. v/max). Mit diesen Angaben kannst du bei denen in deinem Fahrzeugschein angegebenen niedrigeren Werten einen Vergleich herbei führen und somit dem Prüfer ermöglichen zu entscheiden ob die Festigkeit ausreichend für deinen Wagen ist.
- eine Reifenfreigabe für die Felgendimension die du fahren möchtest. Das ist das einfachste, wende dich einfach per Online Formular auf den Reifenherstellerseiten mit deinem Reifenwunsch unter angabe der dort geforderten Fahrzeugdaten und Felgendimensionen an Leute dort und wenns in Ordnung ist bekommste die passende Freigabe.
-besorg dir passende Zentrieringe, das wirkt besser beim TÜV
-achte auf die passende Schraubenkopfform (Kugel/Kegel) und auf die richtige Schraubenlänge (6,5 - 7,5 Umdrehungen bis Anschlag, du kannst auch über die Faustformel mindestens 2x Schraubendruchmesser an Einschraublänge orientieren)
-zieh dir ein Gutachten anderer Firmen in denen bei Spurverbreiterungen die geprüfte Festigkeit in Abhängigkeit von der resultierenden Einpresstiefe angegeben ist. das kannste z.B. bei H&R machen (
www.hr-spezialfedern.de), viele TÜV Stellen haben das aber selbst aufm PC
-sprich direkt mit einem Dipl. Ing., zumindest im Westen sind das die Einzigen die Einzelabnahme machen dürfen.
Das alles ist überhaupt keine Garantie für eine Eintragung, aber du gibst dem Prüfer überhaupt eine Chance den Sachverhalt beurteilen zu können. Achte auf die üblichen Sachen wie Profilabdeckung und (ganz wichtig natürlich) Freigängigkeit zu Karrosserie- und Bremsenteilen, dann stehen bei einem sachlichen Prüfer die Chancen nicht schlecht. Hab auch schon ein paar Einzelabnahmen hinter mir, wenn man höflich und logisch argumentiert geht alles was auch gehen soll.
Gruss
Chris
Ps: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
Beitrag bearbeitet (12.05.05 22:55)