wer so ein bisschen in amerikanischen Blogs schmökert findet so einiges Merkwürdige
Der Grund sind diese Zahlen, die derzeit von Usern auf der ganzen Welt kopiert und verbreitet werden und die genauso schnell wieder wegzensiert werden, Google, Wikipedia etc, sie alle erhielten Abmahnungen und Gerichtsbescheide, auch digg.com, eine große Blogger Site waren tagelang down. Wehe dem, der diese Zahlen ausspricht. Die Filmindustrie glaubt wirklich, sie würde den rasenden Informationsfluss im Internet durch Gerichtsbescheide aufhalten können. Denn der "Digital Millienium Act" ein neues Gesetz in den USA verbietet die Weitergabe von Wissen, wie man Krypotgraphie knacken kann.
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
Diese Zahlen sind der 256 Bit RSA Schlüssel (identisch mit dem Secret Key beim PGP) für den Kopierschutz der neuen Blue Ray Disks, das wohl best gehütetste Geheimnis der Macher der Silberscheiben. Ein Hacker hatte sie durch Versuche ermittelt und verbreitet, der ach so sichere Code war ruckzuck geknackt worden. Schon vor Erscheinen gab es Wetten wer ihn als erster geknackt hat. Es dauerte wohl nur wenige Tage. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht schon tausende Geräte damit gefüttert wurden, rückgängig machen kann man es nicht mehr, das ist der neue Standard von Film DVD's, ihn zu ändern würde Millionen kosten.
Mit einem Fetzen Code unter Linux, gerade mal 100 Zeilen lang lassen sich damit die Disks anschauen, wenn man weiss wie man ihn einsetzt. Jetzt tobt die Schlacht gegen die "Zensur" im Staat der Meinungsfreiheit erst einmal.
Das Blog des Programmierers, den den Code geknackt hatte:
http://www.cjmillisock.com/2007/05/how- ... -digg.html
Hier die Zusammenhänge:
http://arstechnica.com/news.ars/post/20 ... -back.html
Echt verrückt diese Welt, jetzt gibt's schon Copyright auf ein paar Zahlen
Beitrag bearbeitet (03.05.07 12:25)