Denksport für Programmierer: 4 gewinnt

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Superhobel

Denksport für Programmierer: 4 gewinnt

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

es gehört zwar nicht zum Scirocco aber im Bereich Technik ist es vielleicht passend.

Folgendes:

1985 schrieb ein Mathe-Ass unseres Mathe-Leistungskurses auf dem ehrwürdigen Apple IIe Rechner eine Version des Spieleklassikers "4 gewinnt". Das Programm war so gut, keiner der Schüler es schlagen konnte, maximal ein Unentschieden. (Der Bursche war schon mit 16 ein Ass und ist heute Professor an einer deutschen Uni im Fach Mathematik)

Ich möchte mit einem Arbeitskollegen auf einer Loachrasterplatine ein LED Feld mit 2-Farben LED aufbauen und dieses Projekt erneut angehen. Daneben kommt eine leistungsfähige CPU und ein paar Taster mit denen der Spieler die Zeile angibt, wo er seinen Stein setzt. Die Elektronik ist simpel, die Software aber wohl nicht.

Da der Rechner ja nicht denken kann, das Feld ja nicht so sehen kann wie ein Mensch muss er diese Schwäche durch Geschwindigkeit aufholen, die aktuelle Spiellage analysieren und mehrere Millionen möglicher Züge im vorraus berechnen, so wie ein Schachprogramm es macht. Danach müssen die Züge bewertet werden. Einerseits muss er seine Stellung ausbauen, andererseits verhindern, dass der menschliche Gegner es tut. Auch sog. Zwickmühlen sind möglich. Dieses Spiel ist komplexer als man denkt aber nicht so komplex, dass es nicht machbar wäre.

Wüsste jemand welche Strategie man da programmieren kann oder hat Quellen wo ich eine solche finde?

Beitrag bearbeitet (22.04.07 09:02)
Kenny
Benutzer

Re: Denksport für Programmierer: 4 gewinnt

Beitrag von Kenny »

Klingt interessant !

Errinert mich irgendwie an den alten Film Wargames kennt den jemand ?

Aber sorry wollte hier keine OT Diskusion starten.

Viel erfolg mit deinem Project
Bild
emissary

Beitrag von emissary »

Ist zwar jetzt wenig hilfreich, aber ich finde das wirklich interessant....

In welcher Sprache würdet ihr den code denn benötigen...
Meine Java und C++-Kenntnisse sind zwar ein wenig eingerostet, aber ich werd mal schauen ob ich eine Art "KI" (wobei man hier ja nicht wirklich davon reden kann, da es ja nur Aktion-Reaktion-Abfolgen sind) hinbekomme...
Ich kann mich auch mal in meinem Freundeskreis umhören, die meisten meiner Freunde, wie auch ich, sind IT-Assistenten und angew. Informatiker,
vll hat sich ja schonmal jemand um sowas bemüht...

Wie schnell braucht ihr denn nen code?

Gruß
Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]

Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS

Für den Sommer: 1988er GTX 16V PL - Zender Z400 - erstrahlt nun in viperngrün

blog.scirocco-essen.de
www.sciroccorudel-ruhrpott.de
Jetzt auch auf Facebook...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

wir suchen keine Code, nur die Strategie. Ich habe da aber schon etwas in Englisch gefunden, ist leider sehr komplex aber die anerkannte Spielstrategie, auf diese Seite referenzieren fast alle.

http://james.fabpedigree.com/c4tutor.htm

Codiersprache ist ANSI C, für den Prozessor gibts kein C++.
Antworten