Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Intrigen und Grabenkämpfen in Firmen habt.
Das Schlimmste was ich je erlebte waren die drei Jahre 2000-2003 bei der Philips GmbH in Krefeld, die inzwischen aufgekauft und vom neuen Investor geschlossen wurde. Vor allem das letzte Jahr. Wir waren rund 50 Ingenieure und 300 Beschäftigte in der Produktion. Als bekannt wurde, dass nicht alle übernommen werden fingen die Kollegen an sich untereinander fertig zu machen, sog "Platzhirsche", die sich für unersetzlich hielten mobbten jene, die ihre Ansicht nach leistungsschwach waren, es bildeten sich Cliquen innerhalb der Firma und es wurden Sündenböcke gesucht. Vor allem wurde geklaut: Digitalkameras, Messgeräte, teure Teile der Produktionsautomaten mehrmals war die Polizei da.
Ich erinere mich noch sehr genau daran, dass ich wochenlang zur Arbeit ging und die 8 Stunden absass oder mit sinnlosen Tätigkeiten verbrachte.
Man musste aufpassen was man den Kollegen sagte, denn es fand seltsamerweise alles den Weg zum Chef, in der Belegschaft sassen Informanten, die wirklich alles weitertrugen. Der neue Chef, das war ein sehr gut aussehender Jung-Manager, geschniegelt, perfekt im Auftreten und eiskalt in seinen Entscheidungen, Workaholic, nie vor abends 20 Uhr aus der Firma gehend. War man erstmal auf dem "Kieker" war es aus, plötzlich wurde dann von allen Seiten geschossen. Unsere Sekretärin wurde vom neuen Chef total fertig gemacht, einmal lief sie tränenüberströmt nach Hause, jeder sah es, wusste es aber alle schwiegen nur, bloss nicht ins Schussfeld kommen. Ich fragte mich allen Ernstes ob die spinnen oder ob ich ne Macke habe.
Schliesslich gabs dann eine Abmahnung (es gab wöchentlich eine) und ich zog einen Rechtsanwalt hinzu, der diese anfocht. Danach war alles aus, mein Chef setzte alles dran mich zur Kündigung zu bewegen und wenn man wochenlang so einem Psychoterror ausgesetzt ist, jeden Morgen dorthin zu müssen, wo man nicht mehr gern gesehen ist und wo sowieso nichts zu tun ist wird man irgendwann mürbe, ich hatte damals durch die dauernde Sorge um den Arbeitsplatz fast 5 Kilo verloren. Als die Kündigung für mich und andere kam gings dann nochmal vor Gericht, um die Abfindung einzuklagen, ich gewann den Prozess vor dem Arbeitsgericht und bekam als Quittung ein grottenschlechtes Zeugnis, das ich nur deshalb nicht anfocht, weil ich meine Ruhe vor dem Laden haben wollte.
Vor gut zwei Wochen traf ich meinen alten Gruppenleiter wieder in der Stadt, der so tat als wäre nichts gewesen, dabei hatte er kräftig mitgewirkt am Kegeln der Leute, er hatte mich auf die Liste der zu kündigenden Mitarbeiter gesetzt. "Hallo Christian, lange nicht gesehen! Wie gehts denn so?" "Mir gehts besser, wenn SIE gleich aus meinem Blickfeld verschwunden sind Herr G." Manchmal deckt die Zeit ja einiges zu, man sieht über vieles hinweg aber in diesem Falle nicht.
Sowas wie dort habe ich glücklicherweise nie wieder erlebt, lebe heute in einem sehr angenehmen Betriebsklima, kann offen mit Kollegen reden ohne Sorgen zu haben, dass es beim Chef gegen mich verwendet werden kann. Am Schlimmsten war die Feststellung damals, dass selbst die "besten Kollegen" plötzlich zu knallharten Konkurrenten wurden.
Beitrag bearbeitet (21.04.07 13:09)
Grabenkämpfe in der Firma
-
Kenny
- Benutzer
Re: Grabenkämpfe in der Firma
Bei uns herrscht sowas im moment...
Die Kundenannahme nimmt vorne alles an was nur geht, die Kunden sind unzufrieden weil die Werkstatt nicht mit der Arbeit hinterherkommt und sie warten müssen.
Die Geschäftsleitung sucht nen schuldigen und promt heisst "Der wars"
Drehen irgendwie alle im moment am Rad dahinten... das macht dann wirklich keinen Spass mehr
Die Kundenannahme nimmt vorne alles an was nur geht, die Kunden sind unzufrieden weil die Werkstatt nicht mit der Arbeit hinterherkommt und sie warten müssen.
Die Geschäftsleitung sucht nen schuldigen und promt heisst "Der wars"
Drehen irgendwie alle im moment am Rad dahinten... das macht dann wirklich keinen Spass mehr

- Mr.Burnout
Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten....wenns um die Existenz geht ist sich jeder selbst der Nächste,Wer oder Wieviele da über die Klinge springen müssten wär mir auch egal wenn ich meinen Job behalte...solange die Industrielobby schön dafür sorgt das die Zahl der Arbeitslosen bloss nicht abnimmt wird das auch nicht besser.
...und Jobverlust bedeutet heutzutage fast schon einen nicht wieder aufzuholenden Verlust an Lebensstandard, ab einem gewissen Alter ist der soziale Abstieg bis zum Hartz4-Empfänger vorprogrammiert.
In den nächsten 10-15 Jahren wird die Zahl der erwerbsfähigen Menschen in Deutschland laut Studien um etwa 5-10 Mio. zurückgehen, dies will man unbedingt mit Steigerung der Geburtenraten und Zuwanderung ausgleichen
Warum wohl???
Arbeitnehmer die man mit Jobverlust bedrohen kann sind billiger, arbeitswilliger und fügsamer....deswegen soll eine Vollbeschäftigung auf jeden Fall verhindert werden...demoskopische Gesellschaft hin oder her, ob das Geld jetzt für Arbeitslose oder Rentner ausgegeben werden muss macht nur einen Unterschied....Rentner sterben irgendwann.
Wäre eigentlich 'ne Gesundschrumpfung der Gesellschaft hier in D
Gruß
Stefan
...und Jobverlust bedeutet heutzutage fast schon einen nicht wieder aufzuholenden Verlust an Lebensstandard, ab einem gewissen Alter ist der soziale Abstieg bis zum Hartz4-Empfänger vorprogrammiert.
In den nächsten 10-15 Jahren wird die Zahl der erwerbsfähigen Menschen in Deutschland laut Studien um etwa 5-10 Mio. zurückgehen, dies will man unbedingt mit Steigerung der Geburtenraten und Zuwanderung ausgleichen
Arbeitnehmer die man mit Jobverlust bedrohen kann sind billiger, arbeitswilliger und fügsamer....deswegen soll eine Vollbeschäftigung auf jeden Fall verhindert werden...demoskopische Gesellschaft hin oder her, ob das Geld jetzt für Arbeitslose oder Rentner ausgegeben werden muss macht nur einen Unterschied....Rentner sterben irgendwann.
Wäre eigentlich 'ne Gesundschrumpfung der Gesellschaft hier in D
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
Superhobel
>>Wer oder Wieviele da über die Klinge springen müssten wär mir auch egal >>wenn ich meinen Job behalte
Ja, so dachten wohl viele aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man wenigstens noch morgens in den Spiegel schauen können muss, bzw. dass Recht Recht bleibt und Unrecht Unrecht. Ich pfeife auf "nette Kollegen" wenn ich genau weiss, dass sie im berechtigten Streitfall das Fähnchen das AG schwenken. Seit dieser Phase habe ich jedenfalls eine sensible Antenne für das Klima im Betrieb und ganz besonders bei Bewerbunsggesprächen, wenn sich die Leute schon "Siezen" ist das ein bestimmtest zeichen, wenngleich ich mich auch mehrheitlich mit den Kollegen sieze und nur in meiner Arbeitgruppe duze, Chefs sowieso nur mit Sie anrede.
Traurig ist nur, dass die Angestellten hier in D mehheitlich dazu neigen sich in Krisen mit dem AG zu solidarisieren statt mit den abhängig Beschäftigten.
Ja, so dachten wohl viele aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man wenigstens noch morgens in den Spiegel schauen können muss, bzw. dass Recht Recht bleibt und Unrecht Unrecht. Ich pfeife auf "nette Kollegen" wenn ich genau weiss, dass sie im berechtigten Streitfall das Fähnchen das AG schwenken. Seit dieser Phase habe ich jedenfalls eine sensible Antenne für das Klima im Betrieb und ganz besonders bei Bewerbunsggesprächen, wenn sich die Leute schon "Siezen" ist das ein bestimmtest zeichen, wenngleich ich mich auch mehrheitlich mit den Kollegen sieze und nur in meiner Arbeitgruppe duze, Chefs sowieso nur mit Sie anrede.
Traurig ist nur, dass die Angestellten hier in D mehheitlich dazu neigen sich in Krisen mit dem AG zu solidarisieren statt mit den abhängig Beschäftigten.
- Rocco´82
In meiner ersten ausbildung war es so. Wir waren 3 azubis im gleichen lehrjahr aber nur einer sollte übernommen werden....da kann man sich das vorstellen,w as da ablief.
Die anderen beiden haben jeden schlecht gemacht, arbeiten sabutiert und lügen verbreitet wo es nur ging.
Ich hab mich irgendwann zurück gezogen, wollt den job eh nicht weitermachen in der firma, dennoch haben die nicht aufgehört.
Jetzt in meiner 2. ausbildung ist das so super, mit dem chef auf du und du, er übernimmt uns garantiert, wenn wir besser als 3 abschneiden.
Machtkämpfe sinnlos, denn er sieht alles und weiß alles....und lügner und schlechtmacher fliegen sofort raus
)
Die anderen beiden haben jeden schlecht gemacht, arbeiten sabutiert und lügen verbreitet wo es nur ging.
Ich hab mich irgendwann zurück gezogen, wollt den job eh nicht weitermachen in der firma, dennoch haben die nicht aufgehört.
Jetzt in meiner 2. ausbildung ist das so super, mit dem chef auf du und du, er übernimmt uns garantiert, wenn wir besser als 3 abschneiden.
Machtkämpfe sinnlos, denn er sieht alles und weiß alles....und lügner und schlechtmacher fliegen sofort raus
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
OH Gott, ich glaub´ ich schreib ein Buch...sorry, einen BÜCHERBAND ! 
(So gehts mir jeden Tag!)
(So gehts mir jeden Tag!)
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!