heute gesellenprüfung gehabt...

Für alle Themen des Lebens
Noxin
Benutzer

Re: heute gesellenprüfung gehabt...

Beitrag von Noxin »

Hi Pete,

hast du schon einmal darüber nachgedacht den "staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Kfz" zu machen ?

Falls die das Maschinenbaustudium zu anspruchsvoll bezüglich Mathematik erscheint (was ich durchaus nachvollziehen kann), wäre der Techniker wahrscheinlich genau das richtige. Wäre der Mittelweg zwischen Meister und Dipl. Ing. .
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Der Techniker ist ein guter Weg. Viele die hier an der FH nicht klarkommen wechseln zur Technikerschule.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
SciroccoNMS
Benutzer

Beitrag von SciroccoNMS »

staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Kfz

hört sich interessant an, könnt ihr mir mal mehr infos dazu geben?
Bild
SciroccoNMS
Benutzer

habe gerade mal ein wenig im i net danach gesucht. nur leider finde ich nicht so richtig detaillierte infos, besonders nicht für schleswig holstein/hamburg.
habe nun noch nicht ersehen können welche abschluss ich genau benötige. und so wie es dort stand gibt es den "techniker - kraftfahrzeugtechnik" und den "stastlich geprüften techniker - kraftfahrzeugtechnik"
dort stand man benötigt die berufsausbildung und 1jahr beruferfahrung usw und bei dem einen sogar mit erwerb der techniker ausbildung erhält man die fachhochschulreife.
also soweit hörte sich das interessant an nur wie stehen die jobchancen?welchen abschluss brauch man und wo kann man das in schleswig holstein/hamburg machen. das sind die fragen die mich gerade noch ein wenig beschäftigen. am besten ich fahre mal zum arbeitsamt/FH/techniker schule und informiere mich dort genauer.
hat einer von euch in diese richtung schon etwas gemacht?

mfg pete
Bild
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

Glückwunsch Pete,

du hast es gut und hasts hinter dir.
Ich muß nächsten Montag noch zur Gesellenprüfung, auch als KFZ-Mechatroniker Fachrichtung PKW-Technik.
Wie ist deine Prüfung so gelaufen? War es schwer?

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Fachschule für Technik und
Gestaltung, Werkkunstschule
Flensburg, GBS Flensburg
Schützenkuhle 20-24
24937 Flensburg
Schleswig-Holstein

Telefon: 0461 / 852534
Telefax: 0461 / 852988
E-Mail: fstug@gbs-flensburg.de
Internet: http://www.gbsflensburg.de

Website läuft anscheinend nicht, musst wohl mal anrufen...

oder folge diesem Link:
http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/v ... xt=details
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Wenn du nicht ortsgebunden bist, ist Arbeitslosigkeit momentan sogut wie unmöglich.
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung :super:

Gruss
Oli
SciroccoNMS
Benutzer

danke oli :)

danke noxin. wusste gar nicht das flensburg eine techniker schule hat. praktisch, ist nur 1 std weg von mir. werde da in den nächsten tagen einmal anrufen. das gute ist das ich übernommen wurde und somit wenigstens etwas habe und nicht rum schimmel.
hatte sogar eine stelle im i net gefunden wo ich mal einsehen konnte, was die tätigkeitsbereiche sind wenn man diese techniker ausbildung hat. umfangreich aber durchaus interessant.
nun habe ich gerade mal den link probiert. dort zeigt er mir die handwerkskammer flensburg an. dort habe in der ausbildung auch lehrgänge gehabt. die werkstätten dort sind der hammer, so gut ausgestattet. wenn es um den servicetechniker geht, den kann ich auch über meinen jetzigen betrieb (vw/audi) machen. und dann noch die prüfung für audi und dann darf man sich diagnostiker nennen *g
nun wird mir das mit dem techniker glaube ich alles ein stck klarer :)

@ kuk
also ich habe im kreis rendsburg die prüfung gemacht. aufgaben waren folgende:

-Lichtwand (unterschiedlich, ich musste fehler beheben und spannungsdifferenz messungen usw durchführen, andere müssten komplett aufbauen mit relais schaltung usw).

- Zahnriemen auflegen und förderbeginn der einspritzpumpe mit der messuhr einstellen.

- ABS fehlerspeicher auslesen und mit diesem ollen bosch programm den fühler testen sowie im stromlaufplan die pin belegung des steuergeräte steckers heraussuchen und dann die leitungen auf masse/plusschluss testen sowie wiederstandsmessung durchführen.

-eine tüv durchsicht machen (so ein blödsinn und sowas einfaches).

- abgaswerte messen und den regelkreis sowie die abgaszusammensetzung usw erklären, dazu den fehlerspeicher auslesen, lambdasonde messen und erklären, breitbandsonde, sprungsonde und wiederstandssonde erklären.

dann noch das fachgespräch. 20 min mit dem prüfer reden. ich hatte da mal wieder das thema lambdasondenregelkreis, abgaszusammensetzung, abgasrückführung, sekundärlufteinblasung, katalysator. jede der oben genannten bereiche kam auch im fachgespräch vor. bei uns jeder immer eines der genannten stationen.

bei mir im betrieb haben noch 2 leute die prüfung in kiel gemacht und die war meiner meinung nach um einiges heftiger. aber lass dich nicht verunsichern, hört sich schlimmer an als es ist. die prüfung ging von 8.00uhr bis 16.00uhr.

die theorie soll deutschlandweit gleich gewesen sein. hattest da auch die 6 bögen zu den themen kraftstoffpumpe, ABS, kupplung, klimaanlage, abgasuntersuchung und das letzte ist mir gerade entfallen. und den wipo bogen?

vielleicht sieht die prüfung bei dir ja ähnlich aus. übereinstimmung in schleswig holstein in den kreisen rendsburg und kiel waren auf jedenfall schonmal die tüv durchsicht, die lichtwand und die abs geschichte mit dem fehlerspeicher sowie die abgaswerte messen und regelkreis usw beschreiben.

mfg pete

Beitrag bearbeitet (23.01.07 18:33)
Bild
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

@pete:
Bei meiner Theorie war dran: Servolenkung, Katalysator, OBD, AGR+ Sekundärluftsystem

mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Zur Praxis kann ich nächste Woche mehr sagen.
Was hattest denn für ne Note?

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Antworten