my-hammer.de

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

my-hammer.de

Beitrag von djacme »

Muss man um einen auftrag durchzuführen gewerbetreibender sein?
Hab mich da son bissel durch deren Seite geklickt, aber habe keine brauchbaren infos darüber gefunden.

besodners so bei den gesuchen "zahnriemenwechsel für 20 euro" oder "kompletter car.-hifi-ausbau für 150 euro" denke ich mir das es KEINEN gewerbetreibenden gibt der sich erlauben kann so günstig zu arbeiten. Ist es vom auktionshaus denn auch so gewollt das da irgedwelche Privatmensche auf diese anzeigen reagieren, den auftraug ersteigern und sozusagen (schwarz) durchführen?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1027
Registriert: So 22. Dez 2002, 12:54
Kontaktdaten:

Re: my-hammer.de

Beitrag von Sciroccofan »

Soweit mir das bekannt ist, muss man Gewerbetreibender sein - ansonsten ist es ja dann quasi Schwarzarbeit ...

Wie manche diese Preise hinbekommen ist schon seltsam ...
Gruß Patrick

Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 10924
Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Berlin, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: my-hammer.de

Beitrag von Kerstin »

sehr gute frage, würde mich auch mal interessieren.
[CENTER]Sciroccoforum-Visitenkarten-Bestellung bei mir!
[/CENTER]
[CENTER] (stk.preis VKarten 0,05 € )
[/CENTER]
[CENTER]Alles zu den Forum-Visitenkarten,hier klick!
[/CENTER]

[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Saison und Schönwetterauto 92er GTII in Inkablaumet.
Alltag: Pornokarre mit Sternchen
*****Mein Homepage *****


[/CENTER]
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: my-hammer.de

Beitrag von djacme »

Also ich habe mich da angemeldet (erstmal nur so aus spass) und wurde während der anmeldung dann gleich nach firmannamen usw gefragt. und ich MUSSTE diese Felder ausfüllen, obwohl ich da nicht als Dienstleister sondern als Auftragsgeber erscheinen wollte.

Naja, hab dann halt überall "PRIVAT" reingeschrieben, aber ich kann jetzt theoretisch auch aufträge annehmen...

So wie das mir da ausseiht ist das ein tummelplatz für Steuer und abgabenreie arbeit. Nicht nur das da leute aufträge einstellen und einen witz als Betrag angeben - NEIN, ES GIBT AUCH VIELE DIENSTLEISTER DIE DORT DIESE GERINGEN BETRÄGE BIETEN UND DIE AUFTRÄGE ÜBERNEHMEN...

naja, ist ja prinzipiell auch verlockend (für Provatpersonen) sich da mal den ein oder anderen auftrag ranzuziehen, als Privatperson macht man das in seiner Freizeit und dadruch wirds dann günstiger. Für den Auftraggeber hat es dann die nachteile...
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1027
Registriert: So 22. Dez 2002, 12:54
Kontaktdaten:

Re: my-hammer.de

Beitrag von Sciroccofan »

Also soweit ich das weiss, dürfen dort nur Firmen Aufträge annehmen - meine es zumindest damals dort irgendwo gelesen zu haben - oder war es bei einer anderen Jobauktions-Plattform?

Wie manche diese Preise halten, ist mir auch rätselhaft ... habe schon einige Auktionen beobachtet dort und manches kann man beim besten willen für diesen Lohn nicht machen...

Was man vielleicht aber auch nicht außer Acht lassen sollte sind die Ich-AGs. Die bekommen ja im ersten Jahr - und wenn sie Glück haben (da hatte ich wohl Pech ...) auch im 2. und 3. Jahr Zuschüsse und können somit teilweise auch günstiger arbeiten - den geht es dann um Aufträge im ersten sinn und Kundengewinnung.

Ich habe damals in einem TV-Interview mal einen gesehen, der vor der Kamera offen sagte, dass er nichts dabei verdient habe aber dafür einen Auftrag hatte und so seine Mitarbeiter beschäftigt hatte - und somit seine Kosten geringer waren.

Vor gut einem Jahr habe ich auch mal einen Job dort angeboten - professionelle Montage zweier Sektionaltore in meiner Halle. Das günstigste Angebot vor Ort hier war etwa 800 Euro. Diesen Preis habe ich als Startgebot festgesetzt. Es meldete sich damals eine Firma ca. 500 km von hier, die den Auftrag für 800 Euro machen wollte - wenn es sein muss auch weniger wurde mir da direkt gesagt.
Der Grund warum ich ablehnen musste war, dass die in der Woche wo es gemacht werden sollte nicht konnten sondern eine Woche später und es bei mir Ärger gegeben hätte wegen der Versicherung.
Habe den Auftrag dann an den heimischen Handwerker (angeblich staatlich geprüft ...) gegeben und war bei der Montage entsetzt ... Links ist rechts und rechts ist links ... Federn spannen muss man nicht ... Tor hing unter der Decke fest weil die Federbruchsicherungen einsprangen ... chaos total!
Im Endeffekt kam dann eine Rechnung von rund 1200 Euro, obwohl mir max. 800 damals genannt wurden.

Mittlerweile sind wir beide vor Gericht ... hätte ich mir bestimmt alles mit my-hammer gespart ... aber was will man machen ...

Wenn ich wieder mal was habe, stelle ich den Auftrag wieder in so eine Auktion, nachdem ich Angebote von hier habe - als Richtwert ...
Gruß Patrick

Bild
Antworten