Hab da mal ne Frage zum arbeitslosengeld bzw. allgemeine Arbeitslosigkeit...

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Hab da mal ne Frage zum arbeitslosengeld bzw. allgemeine Arbeitslosigkeit...

Beitrag von Mindhack »

Hy leute!

Folgende Situation:

Ich gehe (noch) zur Schule, besser gesagt aufs Kolleg (mit Bafög).

Habe mich aber nun dazu entschlossen, da aufzuhören und nach dem Sommer eine andere schule anzufangen.

Bin also bis Ende August "arbeitslos", habe aber ab Freitag eine 400-EURO-Stelle!

Meine Frage nun:

- MUSS ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos bzw. schullos melden, oder melde ich mich einfach nicht?
- Kriege ich dann bis zum Sommer Arbeitslosengeld?
- Wenn ich einen Nachweis der Schule, auf die ich dann gehe, erbringe, das ich da auch angenommen wurde, kriege ich dann weiterhin Stellenangebote vom Arbeitsamt, denn ich wäre ja jetzt "arbeitssuchend" ?

Ach ja...welche Institution meldet dem Kreiswehrersatzamt eigentlich, das ich mit der Schule aufgehört habe und theoretisch meinen Grundwehrdienst anfangen kann? :-) )

Gruss Sören

Beitrag bearbeitet (04.01.07 19:04)
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
Vampire2030
Benutzer

Re: Hab da mal ne Frage zum arbeitslosengeld bzw. allgemeine Arbeitslosigkeit...

Beitrag von Vampire2030 »

du wirst wohl kein ABLG bekommen, würde mich aber trotzdem als "arbeitslos" melden, damit du später lückenfrei bei deiner rente was vorzulegen hast. meine freundin hat das auch gemacht, als sie vom gymnasium zur uni gewechselt hat. da hatte sie auch nen halbes jahr "leerlauf"
Gruß
Stephan
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Hab da mal ne Frage zum arbeitslosengeld bzw. allgemeine Arbeitslosigkeit...

Beitrag von Angel »

arbeitslosengeld bekommst du nur, wenn du schon mindestens 3 jahre gearbeitet hast. alg2 weiß ich nicht.

ach ja den bundeswehrspinnern würd ich nix sagen, bis die das geschnallt haben, bist du entweder auf der schule und falls nicht kannst den kram immer noch nachreichen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Über die Stellenangebote brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Das ABA schickt so wenige, in nem halben Jahr dürfte das gegen Null gehen.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

gut gut, danke schonmal für eure antworten!

Also nach meiner Ausbildung war ich auch 3,5 monate ohne Tätigkeit, bis ich aufs Kolleg ging, da habe ich arbeitslosengeld bekommen (360 EURO waren des immerhin), da müsste ich doch jetzt auch wieder was bekommen...??

@Angel:

Ja ich werd mich auch hüten, denen was zu erzählen, bin nicht besonders scharf drauf jetzt noch zum Bund zu müssen, dann kommt das mit der Schule nach den Sommerferien nämlich nicht mehr hin!

Gruss Sören
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Wie lange ist denn der ALG Bezug her, ansonsten hast du ja noch deinen restanspruch den du geltend machen kannst. Ganz wichtig rechtzeitig A´los/Asuchend melden. Bei Fragen fragen, ich arbeite da nämlich.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

da kann aber unterm strich mehr rauskommen.