So, Leute:
Die von mir beschriebene und durch obige Formel zum Ausdruck gebrachte Kraft F_Blech lässt sich wiederum in eine senkrecht und waagerecht auf den Rocco einwirkende Kraftkomponente zerlegen.
Dabei wird die senkrecht wirkende Kraftkomponente natürlich von dem Fahrwerk entgegengewirkt, wobei hier Sachen wie die Feder- und Dämpferkonstanten eine Rolle spielen.
Abhängig von der Materialstärke des Bleches am Rocco (beim Einser, wie wir dank Schwebe ja wissen, ziemlich dünn

) kann man dann behaupten, dass je härter das Fahrwerk, desto wahrscheinlicher ist die Beulenbildung, wobei bei einem weichen Fahrwerk (etwas für die Opi-Roccofahrer unter uns

) man auch noch die Kraft der Federwegbegrenzer in Betracht ziehen muss, denn die wird man sehr schnell erreicht haben bei einer genügend grossen Kraft F_Stoss
Die waagerecht wirkende Kraftkomponente hingegen lässt sehr gut auf den Zustand der Domlager schliessen. Wenn da kein Spiel drin ist (gesunde Domlager), dann kann die waagerechte Komponente der Kraft F-Blech durchaus eine Beule verursachen.
Jaja, wenn wir jetzt schön die Kräfte alle zusammenfassen, inklusive die des Fahrwerks, habe wir definitiv einen Regelkreis mit Feedback und allem drauf und dran, wo ich mich erst recht zuhause fühle (nicht umsonst darin meinen Dr geholt, jetzt wisst Ihr's endlich

). Diesen Regelkreis kann man sehr schön mit Simulink simulieren, mit sämtlichen Erregerfunktionen herumspielen, überwiegend aber natürlich die Stossfunktion

, wobei man dann sehr schön die Kennlinie im Zeitbereich erfassen kann (sollte bei einem guten Fahrwerk eine gedämpfte Schwingung höherer Ordnung sein

), und ja, sich sogar der Frequenzgang ermitteln lässt
Ich glaube ich höre mal auf. Allerdings weiss ich jede Menge Konferenzen, wo man dann einen schönen Vortrag zu dieser Thematik abhalten kann. Nebenbei sei zu erwähnen, dass die meisten Delegierten bei einer solchen Konferenz zum Thema Control Engineering sich meistens im Suffzustand befinden (meine Güte, was habe ich bei solchen Konferenzen zugeschlagen, vor allem wenn russische Delegierte dabei waren, wo die Tussis allerdings meistens nicht so prickelnd waren

).
Tempest
Beitrag bearbeitet (20.11.06 22:40)