wie komme ich ins internet???

Für alle Themen des Lebens
Antworten
hadef
Erfahrener Nutzer

wie komme ich ins internet???

Beitrag von hadef »

mein schwesterherz hat sich einen laptop mit w-lan zugelegt und möchte über mein internet ins netz. ich habe eine fritzdsl wlan telefonbox. mein rechner läuft aber über kabel. wie bekomme ich den laptop an die box angeschlossen. die fritz-software is drauf. aber es heisst immer, dass der laptop nix findet.
powered by MH-Motorsport
53B
Erfahrener Nutzer
Re: wie komme ich ins internet???

Beitrag von 53B »

Also wenn Dein Schwesterherz Ihren Laptop richtig konfiguriert hat das die WLAN Karte/Stick funktioniert muss eigentlich nur noch die Fritz Software installiert und der WLAN Schlüssel eingegeben werden. Eventuell kann es aber auch sein das der Laptop garkein WLAN hat sondern nur dafür ausgelegt ist. Bei mir war es damals das gleiche, auf die Frage woran ich das erkenne kam nur ein: "Aufschrauben und rein gucken". Jedenfalls war mein XY W (das W steht für WLAN) nicht mit der Karte ausgerüstet. Mit einem USB WLAN Stick von Fritz den ich mir noch geholt habe geht es einwandfrei.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Lad doch mal ein paar Screenshots von der Konfigurtion der Box und von der wlan-karte hoch, dann kann man evtl eher den Fehler finden. So ist das stochern im Nebel.

Edit: Aber mal ins Blaue geraten: Die Verschlüsselungsarten von Deiner Box und dem Notebook stimmen evtl nicht überein.

Beitrag bearbeitet (01.10.06 15:21)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

mal von den möglichleiten die aufgezählt worden sind abgesehn ... wenn eine stahlbetonwand oder -decke dazwischen ist, dann kannst du es eh vergessen ... hab auch diesen avm-mißt gerade im keller stehen ... bin noch nichtmal die treppe ins erdgeschoss ganz hoch und schon ist das wlan weg
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Denke mal mit dem Laptop war er schon so weit und hat sich nen Meter neben die Box gesetzt um das auszuschliessen. Also das er nicht aufs Netzwerk zugreifen kann ist eine Sache. Wenn er garkein WLAN Netzwerk in reichweite findet ist das was anderes.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin Moin,

in der Fritz Software gibt es unter EINSTELLUNG den Punkt: "Netzwerk für andere zugänglich machen" oder so ähnlich. Da sollte ein haken sein.
Am Hauptrechner natürlich. Probeweise kannste auch mal die verschlüsselung abschalten.

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

die fritzsoftware is das unnötigste überhaupt. man kann den router komplett über die weboberfläche (am pc im browser fritz.box eingeben) konfigurieren.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

Wie schon gesagt wurde: Vergiss die Fritz!-Software und greife von Deinem Rechner aus per Browser auf die Fritz!-Box zu. Wie geht das?
Öffne auf Deinem Rechner eine Kommandozeile (Start -> Ausführen -> cmd) und tippe den Befehl "ipconfig /all" (ohne Gänsefüßchen) ein. Schaue nach, welche IP-Adresse bei "Standardgateway" angegeben ist.
Öffne Deinen Browser und tippe in der Adresszeile "http://<IP-Adresse>/" ein. Dann sollte sich das Konfigurationsprogramm der Fritz!-Box zeigen.

Nun kenne ich die Fritz!-Box nicht. Eventuell muss man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, um sie konfigurieren zu können. Schaue im Handbuch der Fritz!-Box nach, wie die Standardeinträge lauten. Hast Du sie geändert: Pech.

Vom Speedport der Telekom kenne ich, dass die SSID, also der Name des Funknetzwerkes, das der Speedport aufbaut, unsichtbar gemacht werden kann. Ich denke, das ist bei der Fritz!-Box auch so. Ist die SSID tatsächlich unsichtbar, kann der Laptop Deiner Schwester die Fritz!-Box natürlich nicht finden. Mache sie also sichtbar, was aber eigentlich nicht ratsam ist. Außerdem sollte die Funkverbindung verschlüsselt sein.

Zur Frage, ob der Laptop Deiner Schwester überhaupt eine WLAN-Karte eingebaut hat: Aufschrauben ist Kokolores. Erstens mal sollte es einen Schalter oder eine Taste geben, mit der sich die WLAN-Karte einschalten lässt. Wird sie eingeschaltet, poppt auf dem Bildschirm möglicherweise ein kleines Fenster hoch, das Dir darüber Auskunft gibt. Vernünftige Laptops haben ein Kontrolllämpchen, das dann angeht. Dazu konsultiere das Handbuch des Laptops.
Was Du auch tun könntest und solltest, ist, im Gerätemanager nachzuschauen. Dort sollte die Karte unter "Netzwerkadapter" aufgeführt sein. Eventuell musst Du sie dort aktivieren.
Außerdem kannst Du sie unter Systemsteuerung -> Netzwerkumgebung sehen und aktivieren (aber nur, wenn Du für die Systemsteuerung die klassische Ansicht eingestellt hast [Windows XP]).

Wenn das alles der Fall ist, wird die Karte auch bei "ipconfig /all" aufgeführt.

Klicke bitte auch mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, dann auf Eigenschaften, und mache bei "Inaktive Symbole ausblenden" das Häkchen weg, sodass Du rechts unten alles angezeigt bekommst. Ist eine WLAN-Karte im System vorhanden, gibt es dann auch meist ein entsprechendes kleines Symbol. Ein rotes X dran bedeutet, dass die Karte aktiv ist, aber keine Netzwerkverbindung zu einem WLAN-Router hat. Ist das rote X weg, so solltest Du ins Internet kommen.
Bei den meisten Laptops ist das Symbol ein Monitor mit ein paar stilisierten Funkwellen dran, bei manchen ist es aber auch identisch mit dem Symbol für eine Netzwerkkarte für Patchkabel. In diesem Fall erfährt man Genaueres, wenn man mit der Maus über die Symbole fährt.

Erst mal so weit. Schreib, wie's bei Dir aussieht, und wenn bis hierher alles okay ist, gehen wir die Sache mit der Verschlüsselung an.
Bild
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

bei der fritzbox muss man wie schon geschrieben nicht die ip adresse eingeben, sondern kann auch einfach fritz.box eingeben. die ip ist bei mir 192.168.178.1.

was oben unter ssid beschrieben wird geht bei der fritzbox so: es gibt unter einstellungen -> w-lan ein auswahlkästchen mit dem text: neue w-lan netzwerkgeräte zulassen. dieser haken muss gesetzt werden.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten