Funktioniert Dein Zugang, wenn Du die Netzwerkkarte des NB auf Half-Duplex umstellst?
Wenn ja, haben nicht alle acht Adern der Leitung ordentlich Durchgang.
Für Full-Duplex (womit oft Netzwerkkarten default-mäßig laufen) benötigt man alle 8 Adern, für Half-Duplex lediglich vier (1,2,3 und 6).
Evtll läuft dann alter PC nur mit Half-Duplex, deswegen fällt der Fehler dort nicht auf.
Kritisch wird es bei der Kabellänge so ab 90m, je nach Qualität der Komponenenten. 100m sind eigentlich vorgesehen. Also ist die Aussage der Hotline mal falsch, denn 90 oder 100m wirst Du über 2 Etagen wohl kaum erreichen.
Und sooooo schlecht sind die Realtek-Karten bzw. Chips nun nicht. Nicht so haltbar wie 3com und Co, aber wir haben etliche seit 2 Jahren in Notebooks in der Firma im Einsatz, bis jetzt ohne Klagen.
Rätsel für die Netzwerk-Könner!!!
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Re: Rätsel für die Netzwerk-Könner!!!
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
das mit dem duplex ist auch ne möglichkeit.
so jetzt zum thema masse.
wenn du deine verstärker die masse vergisst anzuschliesen was passiert?
sie gehen aufjedenfgall an. da dann die masse über die chinch kabel kommt. und die dann übers autoradio. dann bekommt man auch ein masseschleifen.
genau das, ist fast das selbe
aber das war nur theorie
so jetzt zum thema masse.
wenn du deine verstärker die masse vergisst anzuschliesen was passiert?
sie gehen aufjedenfgall an. da dann die masse über die chinch kabel kommt. und die dann übers autoradio. dann bekommt man auch ein masseschleifen.
genau das, ist fast das selbe
aber das war nur theorie
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
- RE_né
- Benutzer
danke erstmal für euer feedback!!!
@ brainstormer: karte läuft (natürlich) auf full-duplex
die erklärung, dass das signal zu schwach wird, halte ich immer noch für die logischste erklärung.
aber ich hab ja auch nicht elektrotechnik studiert
)
Beitrag bearbeitet (05.07.06 18:31)
@ brainstormer: karte läuft (natürlich) auf full-duplex
die erklärung, dass das signal zu schwach wird, halte ich immer noch für die logischste erklärung.
aber ich hab ja auch nicht elektrotechnik studiert
Beitrag bearbeitet (05.07.06 18:31)
- RE_né
- Benutzer
kleiner nachtrag: hab die karte mal spaßhalber auf half-dublex (10MBit) gestellt.
Auf einmal hab ich auch Datenpakete empfangen...zum Aufbau einer Internetseite hat es aber leider trotzdem nicht gereicht...
Auf einmal hab ich auch Datenpakete empfangen...zum Aufbau einer Internetseite hat es aber leider trotzdem nicht gereicht...
- Mr.Burnout
>>hat jemand mit einem bestimmten wlan-router gute erfahrungen gemacht<<
Ich kann da nur NetGear empfehlen....nachdem einiges Geld für so 'nen Schrott wie Allnet, TriCom, etc. draufgegangen ist hab ich jetzt mit dem NetGear WGT 624 den ultimativen Treffer gelandet...ist jetzt 2 Jahre bei mir im ultimativen 24h Hardcore Dauerbetrieb und funzt einwandfrei und schnell.
Gruß
Stefan
Ich kann da nur NetGear empfehlen....nachdem einiges Geld für so 'nen Schrott wie Allnet, TriCom, etc. draufgegangen ist hab ich jetzt mit dem NetGear WGT 624 den ultimativen Treffer gelandet...ist jetzt 2 Jahre bei mir im ultimativen 24h Hardcore Dauerbetrieb und funzt einwandfrei und schnell.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Schonmal probiert eine PCMCIA Netzwerkkarte zu testen?
Als Internethardware kommen mir nur die preisgekrönten Spitzenprodukte von Fritz ins aus.
Als Internethardware kommen mir nur die preisgekrönten Spitzenprodukte von Fritz ins aus.
- Tempest
>dass das signal zu schwach wird,
Das habe ich so natürlich nicht formuliert, sondern, dass der Verstärker in der Netzwerkkarte für einkommende Signale nicht genügend verstärkt oder verzerrt oder was auch immer
>Auf einmal hab ich auch Datenpakete empfangen...
Falls Du ein Netzwerkkabeltester hast, würde ich doch schon mal das verwendete Kabel durchtesten.
Bei meiner Empfehlung eines WLAN Routers hatte ich daran gedacht, den existierenden Router zu ersetzen, zumal die meisten WLAN-Router ja eh so an die 4 RJ45-Ports hinten haben.
Da kann ich den alten guten WG54 Router von Linksys empfehlen (den blau-grauen, nicht den neuen silbernen), nachdem ich z.B. nicht mit dem oben genannten Netgear zufrieden war. Den WG54 kann man zum Teil im Ebay für um die 60 Euro oder weniger bekommen (gebraucht), da heb ich meinen auch her, weil die neu nur noch sehr schwer zu bekommen sind.
Ansonsten wenn Du bei Deinem jetzigen Router bleiben möchtest, dann reicht in der Tat ein AP (Access Point) aus. Einfach an einem der freien RJ45-Ports angeschlossen, und schon kann das drahtlose Vergnügen anfangen
Nicht vergessen, die Übertragung abzusichern (WEP oder WPA) 
Tempest
Beitrag bearbeitet (06.07.06 13:01)
Das habe ich so natürlich nicht formuliert, sondern, dass der Verstärker in der Netzwerkkarte für einkommende Signale nicht genügend verstärkt oder verzerrt oder was auch immer
>Auf einmal hab ich auch Datenpakete empfangen...
Falls Du ein Netzwerkkabeltester hast, würde ich doch schon mal das verwendete Kabel durchtesten.
Bei meiner Empfehlung eines WLAN Routers hatte ich daran gedacht, den existierenden Router zu ersetzen, zumal die meisten WLAN-Router ja eh so an die 4 RJ45-Ports hinten haben.
Da kann ich den alten guten WG54 Router von Linksys empfehlen (den blau-grauen, nicht den neuen silbernen), nachdem ich z.B. nicht mit dem oben genannten Netgear zufrieden war. Den WG54 kann man zum Teil im Ebay für um die 60 Euro oder weniger bekommen (gebraucht), da heb ich meinen auch her, weil die neu nur noch sehr schwer zu bekommen sind.
Ansonsten wenn Du bei Deinem jetzigen Router bleiben möchtest, dann reicht in der Tat ein AP (Access Point) aus. Einfach an einem der freien RJ45-Ports angeschlossen, und schon kann das drahtlose Vergnügen anfangen
Tempest
Beitrag bearbeitet (06.07.06 13:01)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Mik
- Benutzer
Auch Netgear-Nutzer, bisher sehr zufrieden, hab allerdings noch die alte PCMCIA-Wireless-Karte mit W-Router im Paket genommen, und die kann kein WPA! Böses Erwachen, aber egal, läuft mit Laptop und Desktop wireless ohne Probleme und wird halt über WEP abgesichert.
Access Points werfen sie dir ja eh hinterher, sollte also nicht allzu teuer werden der Spass.
Interessehalber würd ich auch mal eine PCMCIA-Netzwerkkarte probieren, wenn eine ohne viel Aufwand hergeht; kann ja fast nicht sein, dass das Signal so schwach ist, es sei denn, du hast damals beim Verlegen eins mit unbandig hoher Dämpfung verlegt....
Dann mal viel Glück!
CU Mik
Access Points werfen sie dir ja eh hinterher, sollte also nicht allzu teuer werden der Spass.
Interessehalber würd ich auch mal eine PCMCIA-Netzwerkkarte probieren, wenn eine ohne viel Aufwand hergeht; kann ja fast nicht sein, dass das Signal so schwach ist, es sei denn, du hast damals beim Verlegen eins mit unbandig hoher Dämpfung verlegt....
Dann mal viel Glück!
CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Andere Frage:
Was fürn Kabel hast du verlegt, hast du es slebst mit steckern oder dosen versehen?
Ein Netzwerkkabeltester kannst du hierbei vergessen wenn es mit dem anderen PC geht. Du bräuchtest schon ein Profigerät was nicht einfach nur die Gleichstromverbindung der kabel prüft sondern Dämpfunf, dämpfung bei Übersprechen, Frequenzverhalten, auf passende Impedanz und alles andere prüft. Da reichen 1000 Euro aber nicht aus so ein gerät zu erwerben.
Unsachgemäße montage von verbindungselementen kann zu signalfehlern führen. Es kann sein, das die netzwerkkarte vom deinem alten PC "besser" damit klarkommt als die neue. Die ursache könnte dadran liegen das es evntl eine 10 Mbit karte ist oder die Filterbeschaltung für das eigehende signal besser ist oder oder oder...
hat der Router ein metallgehäuse ? Schutzleiter vom hausnetz mit dem Gehäuse bzw und schirm der ethernetverkabelung verbinden..
Was fürn Kabel hast du verlegt, hast du es slebst mit steckern oder dosen versehen?
Ein Netzwerkkabeltester kannst du hierbei vergessen wenn es mit dem anderen PC geht. Du bräuchtest schon ein Profigerät was nicht einfach nur die Gleichstromverbindung der kabel prüft sondern Dämpfunf, dämpfung bei Übersprechen, Frequenzverhalten, auf passende Impedanz und alles andere prüft. Da reichen 1000 Euro aber nicht aus so ein gerät zu erwerben.
Unsachgemäße montage von verbindungselementen kann zu signalfehlern führen. Es kann sein, das die netzwerkkarte vom deinem alten PC "besser" damit klarkommt als die neue. Die ursache könnte dadran liegen das es evntl eine 10 Mbit karte ist oder die Filterbeschaltung für das eigehende signal besser ist oder oder oder...
hat der Router ein metallgehäuse ? Schutzleiter vom hausnetz mit dem Gehäuse bzw und schirm der ethernetverkabelung verbinden..
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion