habe seit gestern ein problem. udn zwar woltl eich mir nudeln kochen, herdplatte angeschmissen zack ... FI Hauptsicherugn draussen, mache sei wieder rein mach meine nudeln fertig udn dann sehe ich das meine glotze ein WEISSES bild zeigt !
ich mach den fernsehr am hauptschalter vorne aus udn an ... nciths tut sich,
standby LED leuchtet udn geht sofort weider aus (im TV sschaltet aber noch das relais und dieses "brrrrrrr" geräusch wenn die bildröhre anpringt komtm noch. aber dennoch tut sich nichts, man kann weder mit der fernbedienugn noch an den tasten am gerät was machen. ab und zu komt wenn man ihn am hauptschalter einschaltet dieses weisse bild.
wenn man ganz viel glück hat beim einschalten kommt er doch wieder in den standby modus und ich kann den fernsehr "normal" benutzen., d.h. mit einer einschränkung, das Bild ist dann ca um 4 cm nach links VERSCHOBEN.
Gerät ist ein Sony KV-32WS2D, schon was älter aber gross udn gut, will den gerne behalten :( wer weiss rat.
OT: wer is fernsehtechniker ? *hilfe*
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
OT: wer is fernsehtechniker ? *hilfe*
...bin dann mal weg
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Re: OT: wer is fernsehtechniker ? *hilfe*
wenn der Fi ausfall nichts mit dem fernseher zu tun hat(gehe ich mal von aus, die kiste hat ja wohl nichtmal nen schutzleiter), sind zu 75% "nur" kondensatoren platt.
Geräte mit primären Schaltnetzteilen die jahrelang in der Steckdose stecken und dann einmal kurz durch stromausffal bzw stecker zeihen lahmgelegt werden laufen oft nichtmehr richtig an. (kondensatoren verlieren nichtnur über jahre ihre kapazität, der ESR (quasi innere Widerstand) steigt auch an. Ständige Hitzeeinwirkung trägt ebenfalls zu diesem verhalten bei. sollange die Kiste am Netz hängt ist alles ok weil das System sich "eingeschwungen" hat.
Bei dem Stromausfall bzw dem wiedereinschalten kommt nujn das Problem durch den zu hohen ESR.
Mit einem Günstigen Kapazitätmessgerät kann mann nicht anfangen, die Kapazität der Bauteile kann durchaus noch stmmen, nur der ESR bzw Verlustfaktor ist zu hoch.
Kurzum:
1. Mögilichkeit TV wegschmeissen
2. Möglichkeit irgendwo repareien lassen (erzähl denen von dem Stromausfall)
3. Selbst ohne ESR-Messgerät alle Elkos rund um das Netzteil tauschen
4. Mit ESR bzw Verlustfaktor-messgerät den oder die "tauben" kollegen finden.
Edit: Nein, bin kein fernsehtechniker
Beitrag bearbeitet (14.06.06 12:54)
Geräte mit primären Schaltnetzteilen die jahrelang in der Steckdose stecken und dann einmal kurz durch stromausffal bzw stecker zeihen lahmgelegt werden laufen oft nichtmehr richtig an. (kondensatoren verlieren nichtnur über jahre ihre kapazität, der ESR (quasi innere Widerstand) steigt auch an. Ständige Hitzeeinwirkung trägt ebenfalls zu diesem verhalten bei. sollange die Kiste am Netz hängt ist alles ok weil das System sich "eingeschwungen" hat.
Bei dem Stromausfall bzw dem wiedereinschalten kommt nujn das Problem durch den zu hohen ESR.
Mit einem Günstigen Kapazitätmessgerät kann mann nicht anfangen, die Kapazität der Bauteile kann durchaus noch stmmen, nur der ESR bzw Verlustfaktor ist zu hoch.
Kurzum:
1. Mögilichkeit TV wegschmeissen
2. Möglichkeit irgendwo repareien lassen (erzähl denen von dem Stromausfall)
3. Selbst ohne ESR-Messgerät alle Elkos rund um das Netzteil tauschen
4. Mit ESR bzw Verlustfaktor-messgerät den oder die "tauben" kollegen finden.
Edit: Nein, bin kein fernsehtechniker
Beitrag bearbeitet (14.06.06 12:54)
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Könnten zwar durchaus die Kondensatoren sein, ich tippe aber eher auf kalte Lötstellen, da sowas bei den alten Sonys extrem häufig auftritt!
Einfach mal die Lötpunkte aller Platinen genau anschauen, und bei bedarf nachlöten. Dafür auch den Plastikrahmen von der Hauptplatine nehmen, weil der einige der Lötstellen verdeckt, und auch die senkrecht gesteckten Platinen untersuchen.
Bei neueren Modellen mit einem kleinen , senkrecht gesteckten "M-Board", ist dieses auch häufig die Ursache für unterschiedlichste Fehler.
Gruß Daniel
Einfach mal die Lötpunkte aller Platinen genau anschauen, und bei bedarf nachlöten. Dafür auch den Plastikrahmen von der Hauptplatine nehmen, weil der einige der Lötstellen verdeckt, und auch die senkrecht gesteckten Platinen untersuchen.
Bei neueren Modellen mit einem kleinen , senkrecht gesteckten "M-Board", ist dieses auch häufig die Ursache für unterschiedlichste Fehler.
Gruß Daniel
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
aber bevor die sicherung raus is lief ja alles, durch den strom,ausfall bzw ne spannugnsspitze entstehen doch keine kalten lötstellen oder ?
das mit den ELKOS im primärnetzteil tauschen hab cih in einem elektronik forum auch gelesen. mmhhh
aber wodurch kann das verschobene bild zustande kommen ???
hab n angebot von nem laden der misst alles für 30 ocken durch um den schaden einzugrenzen ....
Edit:
vor dem "sicherungsflug" ließ sich das gerät auich problemlos am hauptschalter an und ausmachen
Beitrag bearbeitet (15.06.06 21:43)
das mit den ELKOS im primärnetzteil tauschen hab cih in einem elektronik forum auch gelesen. mmhhh
aber wodurch kann das verschobene bild zustande kommen ???
hab n angebot von nem laden der misst alles für 30 ocken durch um den schaden einzugrenzen ....
Edit:
vor dem "sicherungsflug" ließ sich das gerät auich problemlos am hauptschalter an und ausmachen
Beitrag bearbeitet (15.06.06 21:43)
...bin dann mal weg