Blick aus dem Fenster

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Blick aus dem Fenster

Beitrag von Superhobel »

Mahlzeit,

habe heute Überstundenabbau, in unserer Strasse eine Grundschule. 3 Kinder um die 7-8 Jahre herum laufen auf dem Gehsteig. Ich betone, dass das Ganze sehr schnell ablief, zu schnell um vorher einzugreifen.

Ein Kind kommt ihnen entgegen und bleibt stehen, die anderen drei stürmen auf es zu, es kommt zu Tritten und Schlägen. Das Kind fällt auf die Strasse und ein stämmiger Türkenjunge (ja, Klischee aber leider sind die wohl immer mit dabei) mit Mondgesicht tritt ihm mehrfach mit der Hacke in den Rücken, das Kind schreit. Die anderen lachen, deutsche Kinder, ein Junge ein Mädchen. Ein Renter wird aufmerksam, schwenkt seinen Stock, greift aber nicht ein. Jetzt rennt eine Nahbarin von gegenüber die Treppe herunter. Ein Kind reisst dem am Boden liegenden Kind die Brille herunter und zertrampelt sie auf der Strasse, das Mädchen stiehlt ihm seinen Tornister und dann rennen alle weg. Die Nachbarin hebt das Kind auf und fährt vermutlich gerade mit ihm zu dessen Eltern.

Geprügelt haben wir uns früher auch, auch andere Kinder gemobbt oder bin selbst gemobbt worden aber ich war echt schockiert über die Brutalität mit der diese fiesen Scheissblagen (sorry!) auf den Kleinen eintraten, auch als er am Boden lag, mutwillig Dinge zerstört und gestohlen wurden. Die Mädchen sind auch um nichts besser, diese wartete ab, bis die Jungs ihr Werk getan hatten und beklaute dann das Opfer.

Dieses Pack war gerade mal in der 2.ten oder 3.ten Klasse!! :wuetend: In der 4.ten Klasse werden es dann wohl Schlagringe und Schusswaffen.
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15687
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von dr.scirado »

also ich habe die selben erfahrungen gemacht in meiner grundschulzeit, also verprügelt worden/selber verprügelt.


das ist mitunter auch so ausgegangen wie du es beschrieben hast.


naja is sicher schockierend so etwas mit anzusehen als erwachsener!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
*Blaze*

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von *Blaze* »

kann mir das gut vorstellen, hab sowas auch schon mitgemacht...
musste mal in der 5. klasse zu drei ärzten an einem nachmittag, weil ekiner feststellen konnte, ob mein kiefer gebrochen ist oder nicht. bin aber mit blauem auge davon gekommen.

naja ich denke sowas ist heutzutage (leider) gang und gebe, das problem dabei ist, dass kaum einer hilft.... ich mein ich hab sowas auch gemacht, aber nie in gemeinschaft... ich war immer alleine bei sowas wenn man glaubte sich mal prügeln zu müssen, dummerweise waren die anderen nie alleine....

was will man dazu noch sagen? irgendwie läuft was schief in unserer gesellschaft :gruebel:
Renelicious
Benutzer
Beiträge: 901
Registriert: Do 10. Nov 2005, 01:36
Kontaktdaten:

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von Renelicious »

als zivi hab ich mehrere wochen einen behinderten jungen in einer sonderschule in einem sog. "sozialen brennpunkt" betreut.

was du beschreibst ist keine seltenheit. meines erachtens kann man auch nicht mehr von einer normalen prügelei reden, wenn ein 9-10 jähriger mit geballter faust (!!) einem gleichaltrigen ins gesicht schlägt -

davor hat ein emotionalgesunder mensch normalerweise immer eine starke hemmung.
Bild

Dumm ist der,
der Dummes tut!!
Superhobel

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von Superhobel »

Hi,

ich kenne Raufereien unter Jugendlichen und Kindern, die ihre Hackordnung festlegen. Wenn ich daran denke wieviel Dresche der schwächliche Martin Grote bei mir in der Grundschule bezogen hat bis seine Eltern ihn herunter nahmen. Der wurde nur verdroschen, weil er so schmächtig und ruhig war.
Aber man liess ab, wenn jemand am Boden im Schwitzkasten lag oder anfing zu heulen. In Filmen prügeln die ja immer mit den Fäusten aufs Kinn aber das ist nur Show, es kann jeder mal an sich selbst ausprobieren, wie ein Schlag mit der Faust aufs Kinn wirkt, da reicht wenig um zu Boden zu gehen.

Ich selbst habe sowas allerdings nie gemacht, bzog aber oft genug Dresche von Stärkeren, die andere nicht in Ruhe lassen konnten, einfach weil sie da waren, meist mit mehreren gegen einen. Die Mädels sind da keine Deut besser gewesen, die stachelten die Jungs oft genug an, wenn sich eine Traube um zwei Prügelnde gebildet hatte. Meine Eltern meinten noch, ich müsse denen irgendwas tun aber die hatten keine Ahnung. Bei dem heute morgen hatte ich aber den Eindruck, dass es nur darum ging den einen wirklich zu verletzten und seine Sachen zu zerstören. (Kinderbrille kostet locker 250€) Mit der Schuhacke ins Kreuz kann auch saugefährlich sein.

Was der jetzt morgen wohl denken mag, wenn er wieder in die Schule muss? :gruebel: Muss doch heute abend mal zur Nachbarin rüber gehen und fragen was los war, da müssen auf jeden Fall mal die Lehrer einschreiten.

http://www.schulberatung.bayern.de/vpmob.htm



Beitrag bearbeitet (17.02.06 14:29)
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von Tempest »

Wie mein ehemaliger Religionslehrer mal zu mir sagte, bevor er die Religion aufgab und sich nur noch der Mathematik widmete, ist die Kombination aus Hirn und Instinkt eine tödliche, denn sogar in der vom Instinkt angetriebenen Tierwelt wird ein verletztes Tier nicht nochmal in der Gosse liegend nachgetreten. Das machen nur Menschen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Superhobel

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von Superhobel »

@tempest

Ja, leider. Im Gymmi war es dann in der 7.ten ganz schlimm, da wurden auch Pauker systematisch fertiggemacht, eine Lehrerin fing auch mal an zu heulen, ein Pauker ohne Authorität verliess die Schule. Besonders Markenklamotten waren damals ein Merkmal, wer sich die nicht leisten konnte war out, genauso wer andere Musik hörte. Wir hatten richtige Schick-Micki Klübchen von Kindern wohlhabender Eltern. Nils R redete nicht mal mit Schülern der "Unterschicht" und wer ihm nicht passte wurden von seinem Anhang dann fertiggemacht, er selbst gab nur die "Aufträge". Ich fand meine Schulzeit beschissen, richtig cool wurde es erst an der Uni :thumb: Da war sowas nie ein Thema, kam in den ganzen 6 Jahren nie vor. Ein "Tick" war da eher Markenzeichnen und zeugte von Individualität.



Beitrag bearbeitet (17.02.06 14:44)
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von Angel »

meine schulzeit war da ganz anders. ich hab jetzt feierabend. ich schreib da heut abend a bissl was zu.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von 53B »

Ich hab keine solche Probleme gehabt, wenn einer der Meinung war mich nicht in ruhe lassen zu können wurde der zusammen gefaltet. Bei Gruppen hab ich die Erfahrung gemacht das es am besten ist dem der am lautesten Schreit eine mit zu geben, da werden die anderen auch leise.

Das ganze war damals aber noch in einem normalen Rahmen ohne übertriebene Brutalität, heute ist das anders. Kleine Pisser die unter der Woche wohl um 22 Uhr im Bettchen sein müssen laufen Freitags und Samstags durch die Stadt und pöbeln rum. Wenn so ein Hustensaftschmuggler meint die grosse Klappe haben zu müssen sollte man das einfach ignorieren. Vor ein paar Wochen hat mich tatsächlich so ein Pisser gefragt "ob ich eine auf´s Maul will"! Das sind aber meistens nur Opfer und keine Gegner, da muss man echt auf passen das man denen nicht den Schädel runterschlägt.
Superhobel

Re: Blick aus dem Fenster

Beitrag von Superhobel »

Als Vater denkt man dabei allerdings auch an die eigenen Kleinen und dass man ihnen das ersparen möchte. Vor allem wenn ich meinen sehe, der noch mit Schmusedecke und Waschbär herumläuft und noch 3 Jahre Zeit bis zur Schule hat. Aber auch er wird wohl seine Erfahrungen machen müssen und dass seine Eltern ihm nicht immer beiseite stehen können..... *seufz*



Beitrag bearbeitet (17.02.06 16:39)
Antworten