Externe Festplatte funzt nicht unter Win 98
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Externe Festplatte funzt nicht unter Win 98
Hallo Leute,
ja ich hab da ein Problem mit einer externen Festplatte die nicht erkannt wird. Ich habe getreu der Anleitung alles Installiert und ausgeführt. Trotzdem wird das verdammte Ding nicht erkannt. Ich habe es dann nochmal probiert und wieder ging es nicht. Kann das am Win 98 liegen das da irgendein Fehler ist? Oder ist das unter Win 98 eher ein Glücksspiel mit USB Geräten?
Bin für jeden Tip dankbar.
ja ich hab da ein Problem mit einer externen Festplatte die nicht erkannt wird. Ich habe getreu der Anleitung alles Installiert und ausgeführt. Trotzdem wird das verdammte Ding nicht erkannt. Ich habe es dann nochmal probiert und wieder ging es nicht. Kann das am Win 98 liegen das da irgendein Fehler ist? Oder ist das unter Win 98 eher ein Glücksspiel mit USB Geräten?
Bin für jeden Tip dankbar.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Re: Externe Festplatte funzt nicht unter Win 98
USB 2.0 funktionierrt erst ab Windows 98 Second Edition, darunter wird das zeug nur mit 1.1 angesprochen. Erkannt werden sollte sie allerdings trotzdem. Davon abgesehen sollte, wenn die festplatte gößer als 1" ist, eine externe Stromversorgung mitgenutzt werden, da der USB-Port in den meisten Fällen nicht genügend Saft für die 2.5" und 3.5" (für die eh nicht) Boliden liefert und davon abgeshen durch Überlastung des Ports das Board Schaden nehmen kann.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
sorry habe ich vorhin nicht gesagt:
ich habe 98 SE, bei der Platte ist ein Netzteil dabei. Aber wie gesagt sie wird nicht erkannt. Ich habe jetzt beim Hersteller angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten.
ich habe 98 SE, bei der Platte ist ein Netzteil dabei. Aber wie gesagt sie wird nicht erkannt. Ich habe jetzt beim Hersteller angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Fero
- Benutzer
Schau mal, ob Du einen Treiber für die Festplatte im Internet findest.
Ich hab da so 'nen USB Memory Stick, der funktioniert unter Windows 98 auch nur mit Treiber. Musste ich mir auch aus'm WWW runterladen, war nicht dabei.
Ich hab da so 'nen USB Memory Stick, der funktioniert unter Windows 98 auch nur mit Treiber. Musste ich mir auch aus'm WWW runterladen, war nicht dabei.

- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
@ Fero:
bei der Platte ist eine Cd mit Software dabei. Leider klappt es auch nach der Installation nicht. Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und die selben Treiber gefunden, die auch auf der CD sind. Ist alles irgendwie komisch.
bei der Platte ist eine Cd mit Software dabei. Leider klappt es auch nach der Installation nicht. Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und die selben Treiber gefunden, die auch auf der CD sind. Ist alles irgendwie komisch.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Tempest
Auch Windoof 98 SE war noch sehr unzuverlässig in Sachen USB (manche Sachen funkionierten, andere einfach nicht, egal was man macht). Erst ab ME hat's dann geklappt mit der USB-Unterstützung.
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Dirk
Einspruch! Ab Windows 95"C" gibt es USB unterstütztung. Windows 98 hatte das von Anfang an, 95 von Haus aus erst ab der C - Version.
Das problem liegt wohl am Treiber. Wie du schon schreibst, Installation klappt nicht. Die automatischen Installationen unter Windows98 kann man vergessen. Ich nutze 98SE seid Jahren und immer noch.
Hast du schon andere USB Geräte an deinem Rechner angeschlossen? Wenn nicht,
fahr den Rechner hoch. Dann Systemsteuerung/System/Gerätemanager.
Hier sieh mal nach ob der USB-Controller deines Motherbaords überhaupt installiert ist. Wenn nicht, Treiber vom Hersteller runterladen und installieren.
Ist USB OK, steck die externe Festplatte erst an wenn dein REchner hochgefahren ist. Normalerweise zeigt er dann ein neues USB Gerät an.(Es kann sein das dies nicht bei dir der Fall ist)
Wird "Neues Gerät" angezeigt, klickst du bei der Treiberinstallation auf "Selber wählen". CD ins Laufwerk. Dann mußt du den passenden Treiber auf der CD suchen. Der treiber ist eine XXXXX.inf Datei. Meistens findest du den unter Driver/Win98 oder ähnlichem.
Wird kein neues Geräte erkannt schau mal in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager nach.
Findest du dort ein neues Gerät mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen ist das die Festlatte. Dann draufklicken und Treiber aktualisieren. Treiber wählen wie oben schon beschrieben.
Falls alles OK ist und du die Festplatte immer noch nicht siehst, liegt es daran das du die Festplatte erst noch Partitionieren und Formatieren mußt.
Je nach Motherboard und Festplatte kanns da auch noch Probleme geben (128GB Grenze von WIndows98).
Hoffe mal dies hilft dir weiter.
Gruß Christian
Einspruch! Ab Windows 95"C" gibt es USB unterstütztung. Windows 98 hatte das von Anfang an, 95 von Haus aus erst ab der C - Version.
Das problem liegt wohl am Treiber. Wie du schon schreibst, Installation klappt nicht. Die automatischen Installationen unter Windows98 kann man vergessen. Ich nutze 98SE seid Jahren und immer noch.
Hast du schon andere USB Geräte an deinem Rechner angeschlossen? Wenn nicht,
fahr den Rechner hoch. Dann Systemsteuerung/System/Gerätemanager.
Hier sieh mal nach ob der USB-Controller deines Motherbaords überhaupt installiert ist. Wenn nicht, Treiber vom Hersteller runterladen und installieren.
Ist USB OK, steck die externe Festplatte erst an wenn dein REchner hochgefahren ist. Normalerweise zeigt er dann ein neues USB Gerät an.(Es kann sein das dies nicht bei dir der Fall ist)
Wird "Neues Gerät" angezeigt, klickst du bei der Treiberinstallation auf "Selber wählen". CD ins Laufwerk. Dann mußt du den passenden Treiber auf der CD suchen. Der treiber ist eine XXXXX.inf Datei. Meistens findest du den unter Driver/Win98 oder ähnlichem.
Wird kein neues Geräte erkannt schau mal in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager nach.
Findest du dort ein neues Gerät mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen ist das die Festlatte. Dann draufklicken und Treiber aktualisieren. Treiber wählen wie oben schon beschrieben.
Falls alles OK ist und du die Festplatte immer noch nicht siehst, liegt es daran das du die Festplatte erst noch Partitionieren und Formatieren mußt.
Je nach Motherboard und Festplatte kanns da auch noch Probleme geben (128GB Grenze von WIndows98).
Hoffe mal dies hilft dir weiter.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Mik
- Benutzer
Bei den externen Geräten musst du die Festplatte erst mit FAT32 vorformatieren und evtl. gleich Partitionen einrichten, bevor du die im externen Gehäuse zum laufen bringst (war zumindest bei mir so).
CU Mik
CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light
## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
ich habe an den USB Ports noch einen Drucker und eine Digi Cam. Beide laufen einwandfrei.
Ich habe jetzt den Rechner eingeschaltet und anschließend die Platte angeklemmt und es passierte nichts. Dann habe ich im Gerätemanager nachgesehen wie Christian beschrieben hat und auch da hat sich nichts getan.
Bei der Platte ist eine extra Software zum Formatieren und Partitionieren dabei ( Silverlining 98 ). Diese habe ich auch installiert. Wenn ich sie ausführe muß normalerweise die ext. Festplatte dort angezeigt werden aber auch das passiert nicht. Deshalb kann ich die Platte nicht formatieren/partitionieren.
Echt komisch, liegt dann wohl doch an Windoof
Ich habe jetzt den Rechner eingeschaltet und anschließend die Platte angeklemmt und es passierte nichts. Dann habe ich im Gerätemanager nachgesehen wie Christian beschrieben hat und auch da hat sich nichts getan.
Bei der Platte ist eine extra Software zum Formatieren und Partitionieren dabei ( Silverlining 98 ). Diese habe ich auch installiert. Wenn ich sie ausführe muß normalerweise die ext. Festplatte dort angezeigt werden aber auch das passiert nicht. Deshalb kann ich die Platte nicht formatieren/partitionieren.
Echt komisch, liegt dann wohl doch an Windoof
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Läuft die Platte denn an anderen Rechnern? Das gar nichts angezeigt wird, läßt darauf schließen. Wenn du ein USB Gerät anschließt muß sich im Gerätemamanger etwas ändern,
entweder er erkennt ein Gerät oder er zeigt zumindest ein unbekanntes Gerät an.
Hast du die Möglichkeit die Platte an einen Xp Rechner anzustecken? Dann wüßtest du ob das Teil Hardwaremäßig überhaupt funktioniert.
Gruß Christian
entweder er erkennt ein Gerät oder er zeigt zumindest ein unbekanntes Gerät an.
Hast du die Möglichkeit die Platte an einen Xp Rechner anzustecken? Dann wüßtest du ob das Teil Hardwaremäßig überhaupt funktioniert.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V