Auszubildung die Wiedergeburt der Sklaverei?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Auszubildung die Wiedergeburt der Sklaverei?

Beitrag von Michas Rocco »

Das sind Fälle aus dem realen Leben, weder übertrieben noch hochgespielt. Gefunden im Newsticker der AOL Startseite.

Streichen statt Montieren:

Ein Azubi zum Gas- / Wasserinstallateur im dritten Lehrjahr musste auf Anweisung seines Chefs den Blaumann gegen einen Malerkombi tauschen. Über einen Monat lang strich er alleine die neue Werkstatthalle seiner Firma. In seinem Berichtsheft durfte er nichts von diesen Tätigkeiten erwähnen.

Programm fürs zweite Lehrjahr: Gassi gehen:

In seiner Auszubildenden scheint ein Rechtsanwalt eine wertvolle Hilfe für das tägliche Allerlei gefunden zu haben. Zu ihrem Arbeitstag gehören "lehrreiche" Tätigkeiten wie Gassi gehen mit dem Hund vom Chef, Toiletten säubern, private Geschenke einpacken oder einkaufen gehen.

Kopfnüsse und Brüllattacken:

Eine Auszubildende zur zahnmedizinischen Fachangestellten beklagt sich über skandalöse Zustände in ihrem Betrieb. Einige Beispiele:

• Der Chef soll einer Auszubildenden eine Kopfnuss gegeben haben, weil sie "im Weg stand".

• Geleistete Überstunden wurden auf einem Zettel notiert - der dann irgendwann einfach weggeworfen wurde.

• Für verursachte Fehler sollten Azubis durch Gehaltskürzungen "geradestehen".

• Azubis wurden des öfteren derart angebrüllt, dass sie sich weinend zurückzogen.

Wüste Beschimpfungen:

Eine Auszubildende zur Restaurantfachfrau musste bereits nach drei Wochen als verbaler Sandsack für ihren Chef herhalten. Dieser beleidigte sie mit Sprüchen der übelsten Sorte:

• "Hätten deine Eltern einen Gummi benutzt, wäre so etwas Dummes wie du gar nicht entstanden."

• "Ich weiß gar nicht, wie man so etwas Blödes überhaupt großziehen soll."

• "Du hurst ja bloß rum."

Novembergehalt zu Weihnachten:

Wie in einem schlechten Film klingen die Erlebnisse eines Koch-Azubis. Dieser begann im vergangenen November seine Berufsausbildung. Bereits zur Weihnachtszeit musste er, oftmals allein in der Küche, bis zu 60 Stunden pro Woche arbeiten, ohne dass die Überstunden vergütet wurden.

Sein Novembergehalt bekam er zum 23.12. überwiesen. Auf sein nächstes Gehalt musste der Lehrling gar über acht Wochen warten.

Binnen weniger Monate kündigten fünf andere Azubis, weil sie die ständigen Brüllattacken ihres Chefs nicht mehr aushalten konnten.

70-Stunden-Woche:

Ähnlich schlimm erging es einer Auszubildenden zur Hotelfachfrau. Drei Monate nach Ausbildungsbeginn hatte die damals 19-Jährige immer noch keinen schriftlichen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Auch die Betreuung ließ sehr zu wünschen übrig. Ihr verantwortlicher Ausbilder war 150 km entfernt tätig und besuchte die Azubis nur im Wochenrhythmus. Darüber hinaus musste sie bis zu 70 Stunden pro Woche arbeiten, Krankheitstage wurden vom Lohn abgezogen.

Arbeiten bei drei Grad:

Warm anziehen muss sich ein Auszubildender zum Fahrzeuglackierer. Aufgrund der hohen Heizölpreise weigerte sich sein Chef, im Winter die Heizung anzustellen. Mit seinem Kollegen musste der Azubi bei drei Grad Raumtemperatur arbeiten. Aufenthaltsräume und Umkleidekabinen blieben ebenfalls unbeheizt. Darüber hinaus wurde er aufgefordert, mit krebserregenden Materialien zu arbeiten, die seit langem gesetzlich verboten sind.

Erste Pause nach sechs Stunden:

Die schwersten Verstöße gegen Arbeitsschutzmaßnahmen erlebte eine Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau. Sie wurde hauptsächlich in einem Chemikalienlager eingesetzt. Den Mitarbeitern des Lagers standen weder Schutzkleidung noch eine Abzugsvorrichtung für gefährliche Dämpfe zur Verfügung. Die meisten litten an Atemwegserkrankungen.

Darüber hinaus war es den Angestellten untersagt, während der Arbeitszeit zur Toilette zu gehen. Dafür mussten sie bis zur ersten Pause um 14 Uhr warten - sechs Stunden nach Arbeitsbeginn.

Und selbst wenn es heute fast unmöglich ist eine Ausbildungsstelle zu finden, hat der Chef kein Recht den Jugendlichen ihre Zeit zu stehlen indem er sie mit A..lochsarbeiten beschäftigt.

Mfg

Micha
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Günni

Re: Auszubildung die Wiedergeburt der Sklaverei?

Beitrag von Günni »

Wer sich sowas gefallen lässt ist selber Schuld, kann ich nicht nachvollziehen und auch kein Mitleid haben.........

Genau wie mit Frauen die sich von ihrem Kerl schlagen lassen und ihn trotzdem lieben.............die haben es einfach nicht besser verdient.

Hört sich zwar hart an ist aber so, jeder Mensch ist frei und kann sich selbst entscheiden was er sich gefallen lässt, oder die Kosequenzen ziehen und gehen.

Da gibt es keine Entschuldigung für mich..............!!!!!!!!!!!
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

Richtisch... also ich würde mir das nicht gefallen lassen... Dann würde ich einfach die ganze Zeit blau machen mir doch egal... Sobald beim Gehalt net aufm Konto is arbeite ich auch net weiter...
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Da habt ihr ja auch Recht, ich würde mir derartige Schikane auch nicht gefallen lassen, aber ist es nicht krass was so abgeht in manchen Betrieben? Dagegen müßte viel härter vorgegangen werden bin ich der Meinung.

Stellt euch mal vor ein Azubi hat nach 100 Absagen endlich ne Stelle gefunden und trifft dabei auch so einen Chef...

Mfg

Micha
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Crazy-Danjo
Benutzer

Beitrag von Crazy-Danjo »

Ich sage nur IG-Metal!! die passen schon auf bzw. Betriebsrat!!
Nur in kleineren Betrieben geht das natürlich nicht!!
Meine Ex hatte auch sonen übelen chef!!von wegen überstunden werden nicht bezahlt und am Sa und So wird auf weiterbildung kostenlos gegangen!!
Aber jetzt ist sie bei Ihrer 2ten Ausbildung durch ihr wissen Klassen beste!!
Es ist nicht immer alles scheiße!! Es muss sich nur im gleichgewicht bewegen!!!
Antworten