Bin zu blöd, einen Sat-Reciever anzuschließen

Für alle Themen des Lebens
FlyingOtto
Benutzer

Bin zu blöd, einen Sat-Reciever anzuschließen

Beitrag von FlyingOtto »

Moin!

Haben wir jemanden unter uns der sich mit Sat-Anlagen, Recievern und der ganzen Technik auskennt??

Hab gestern bald ´nen Anfall bekommen, als ich in unserer neuen Wohnung die Fernseher etc. anschließen wollte!!
Mal gehts, mal gehts nich...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ´nem Twin-Reciever und einem der kein Twin-Reciever ist...??
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Kuhni
Benutzer
Re: Bin zu blöd, einen Sat-Reciever anzuschließen

Beitrag von Kuhni »

Ein Twin-Receiver hat einfach 2 Receiver in einem Gehäuse, ein Doppel-Receiver sozusagen. Das Anschließen ist eigentlich ganz simpel, Antennenkabel an den Sat-Receiver dran und den Fernseher mit dem SCART-Kabel an den Receiver anschließen. Wenn der Receiver eingeschaltet wird, sollte der Fernseher dann schon eigenständig auf SAT umschalten.

Gruß
Kuhni
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

:hihi: hast du nen twin reciever? dann kann es sein das du nur den einen teil an dein tv angeschlossen hast . der twinreciever hat nämlich zweiparallele ausgänge damit man was anderes gucken kann als man aufnimmt oder man die bild in bild funktion nutzen kann. mußt du mal gucken man kann zwichen den beiden recievern hin und herschalten dazu gibt es meist sone a>b taste , such die mal und guck ob es daran lag. ansonsten hat der kuhni das richtig reklärt wenn du den scatkabel drin hast schaltet der fernseher normalerweise automatisch auf den reciever um sobald du den anmachst.

Beitrag von FlyingOtto »

Also die Sache ist so:

Konfiguration alte Wohung:

- analoge (alte) Haus-Sat-Anlage, mehre Dosen in der Wohnung
- zwei analoge (alte) Receiver, einer Schalfzimmer + einer Wohnzimmer
- einfach Antennenkabel von Dose in Reciever, von Receiver mittels Scart in TV

= alles funktioniert!!

aber jetzt: NEUE WOHNUNG

- digitale (neuere) Haus-Sat-Anlage, mehre Dosen in der Wohnung
- Receiver Wohnzimmer an Dose, TV dran (Scart) = Schnee - findet keinen Sender!!
- Receiver Schlafzimmer an Dose, TV dran (Scart) = Receiver macht garnix. lässt sich nicht mal mehr ausschalten oder Programme umschalten!!

Ich also zum Media Markt und einen kleinen, billigen digitalen(!) Receiver gekauft! Ich will nämlich auch Radio über Sat hören können...!!

Dann:
- neuer, digitaler Receiver getestet im Schlafzimmer = Fehlermeldung "LNB-Überlastung"
- neuer, digitaler Receiver getestet im Wohnzimmer = findet keinen Sender

Aber jetzt kommts!!!!!!!!!!!!!
- alte, anaolge Receiver vertauscht (Wohnzimmer in Schlafzimmer und umgekehrt) = GEHT !!!! Sender sind zwar verstellt, aber das lässt sicht regeln.

Problem jetzt:
- Wenn schon ´ne digitale Sat-Anlage da ist, will ich die auch nutzen!
- Und ich will Radio über Sat haben, damit ich nicht noch mehr Antennenkabel legen muß, Empfangsqualität etc....

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Du wohnst in einer Mietwohnung ?? Vielleicht mal den Vermieter fragen, wie die Verkabelung der SAT-Dosen gemacht wurde. Vielleicht sind die ja nur durchgeschleift. Da darfst du dann nur einen Receiver an die Dosen hängen, sonst gibt es Probleme mit der Horizontal-Vertikal-Umschaltung. Wenn mehrere Parteien an der SAT-Anlage hängen, muß ein Quattro-LNB (4 Ausgänge) auf der Schüssel hängen. Dieses ist dann an einer Weiche angeschlossen, die jede Dose einzeln versorgt. Vielleicht wurde da gespart, und für jede Wohnung wurde nur ein Anschluß bereit gestellt, der dann durch alle Dosen geschleift wurde.
King53
Benutzer

Beitrag von King53 »

Pauschal zu sagen wo der Fehler liegt kann man nicht, dazu müßte man die Anlage sehen, dann wüßte ich mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren deine Digital Receiver nicht. Hast du schon das 22 khz- Schaltsignal aktiviert? Das braucht man wenn man eine Anlage mit Verteiler (Multiswitch) hat, weil der Digital Receiver sonst nicht auf das digitale Band hochschaltet. Der Multiswitch hat 4 ebenen, horizontal analog, vertikal analog, horizontal digital und vertikal digital. Wenn du den Fehler gefunden hast würde mich das mal interessieren.

@Kuhni
Es gibt auch schon seit längerer Zeit Einkabel Sat-Anlagen.

Gruß Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Sicher, Technisat verkauft den Müll. Damit ist du aber nur ein sehr eingeschränktes Programmangebot.
King53
Benutzer

Beitrag von King53 »

Das ist richtig, aber man weiß ja nicht was bei FlyingOtto verbaut worden ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Ich hab gestern den neuen Sat-Receiver zurückgebracht.

Ich hab fast die Beherrschung verloren - liegt wahrscheinlich am Umzugsstress und der daraus resultierenden Übermüdung....

Ich hab den Receiver nämlich in der alten Wohnung an die analoge Sat-Anlage angeschlossen und hab (ungelogen) 168 Sender aus Marokko, Frankreich und dem arabischen Raum reingekriegt, aber kein Sat1, RTL etc.

Bei der Programmierung muß man auch den Satelliten auswählen usw.

Ich ruf dann erstmal den Vermieter an, wer das Ding installiert hat und frag diesen jenigen dann mal, wie´s aussieht....

Aber erst muß ich noch die letzten 100 Kartons rüberschleppen *schnauf*
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Sooo, das Thema Sat-Anlage geht in die zweite Runde!

Die anderen Mieter haben auch gesagt, das sie tierische Schwierigkeiten hatten. Die haben auch wohl mehrere Receiver ausprobieren müssen, bis alles ging.

Man sagte mir jetzt, daß es doch ´ne analoge Sat-Anlage ist.

Jetzt hab ich aber schon ´nen digitalen Receiver besorgt.
Geht der trotzdem anschließen???????

Ich habs gestern mal kurz probiert. Das Ding will aber im Installations-Menu von mir den Satelliten wissen, auf den die Schüssel gerichtet ist????? Und alle möglichen anderen Dinge, von den ich keinen Schimmer habe...
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Antworten