Frage zu PC-Netzteilen

Für alle Themen des Lebens
Antworten
SciX
Erfahrener Nutzer
Frage zu PC-Netzteilen

Beitrag von SciX »

Hi all

ich möchte mir mit Kaltlichtkathoden ein paar witzige Lampe bauen, bzw. sie zur Beleuchtung von Einrichtungsgegenständen nutzen.

Als Stromversorgung habe ich mir ein paar einfache PC-Netzteile (Micro-ATX) gekauft.
Kann mir jemand sagen, welche Pins ich am ATX-Stecker brücken muss, damit das Netzteil auch ohne PC Strom liefert?

Danke im voraus.
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
Kuhni
Benutzer
Re: Frage zu PC-Netzteilen

Beitrag von Kuhni »

Pin 4 und 5 brücken. Wenn du das Netzteil aber ohne Last laufen läßt, wird es dir abrauchen.

Gruß
Kuhni
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das müßten die Pine 14 und 15 sein. (grün und schwarz).
Aber wie mein Vorredner schon sagt, ohne Last sollte man die nicht laufen lassen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
SciX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von SciX »

Schonmal danke.

Ab welchem Stromverbrauch kann man es den bedenkenlos nutzen?
Gruss
Markus

Bild
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Ups, natürlich Pin 14 und 15. Hab von der falschen Seite auf den Stecker geschaut.
5V und 12V müssen belastet werden, 10 Watt sollten eigentlich reichen.
Pin 10 = 12V
Pin 20 = 5V
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

wer kommt auf die Idee, dass die ohne Last nicht stabil sind? PC's sind Schaltregler, aufgebaut nach einem bestimmten Prinzip. Natürlich können die auch ohne Last laufen und wenn nicht, dann sind sie schlichtweg eine Fehlkonstruktion.

Fakt ist, dass auch ein abgeschalteter PC immer noch ca 10-40W Energie bezieht, eben weil die Netzteile interne Lasten haben, damit Spannung nicht abhebt. Der kluge Mann schaltet daher immer "hinten" ab. Als "Green" gehen sie durch, wenn sie unter 5W verbrauchen, kaum eines schafft das.

Die kann man sich übrigens schön umbauen, damit sie 13.7V haben und eine Autobatterie mit 10A laden können :-)

Beitrag bearbeitet (18.07.05 14:26)
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Wenn Schaltnetzteile ohne Last betrieben werden, laufen die erst gar nicht an, oder die Spannung läuft hoch und kann die Kondensatoren oder die Schalt-Diode zerstören!
Der Stromverbrauch im Standby kommt nicht durch das Netzteil, sondern durch das Mainboard zustande. Es werden div. IRQ-Ereignisse überwacht, sprich Modem, LAN, Tastaur, Maus ...., damit der Rechner dann alleine hochfährt. Zum Beispiel einem eingehenden Faxanruf.
SciX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von SciX »

Ihr verwirrt mich kleinen Unwissenden ja ganz schön. :verlegen:

Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:

- Pin 14 und 15 einfach brücken, damit das Netzteil denkt, der PC wäre an.

- Pin 10 und 20 mit 10W oder mehr belasten, oder reicht es, wenn ich die 10W an einem der normalen Stecker abgreife.

Die Kaltlichtkathoden sind fürs Modding gedacht und haben den Standard-Stecker dran. Da wird aber wohl nur der 12V Anschluss verwendet.
Gruss
Markus

Bild
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Kleiner Tipp: Anstatt die doch etwas ungeeigneten PC-Netzteile zu verwenden schau doch mal bei Conrad. Dort gibt es Schaltnetzteile für ein paar Euro mit nur 12V. Die Kaltlichtkathoden brauchen doch eh fast keinen Strom, da langt doch auch ein 12V-Steckernetzteil dicke. Ich habe vor kurzem ein neues Stecker-Schaltnetzteil (0.8 A) bei ebay für 1,50 € ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 32354&rd=1

Ich glaube du machst dir vielzuviel Arbeit.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Moin,

ich arbeite jeden Tag mit DC/DC Wandlern (Schaltnetzteile) und keines von denen geht kaputt, wenn sie keine Last haben. Genau wie ein Motor haben die Leerlaufstabis drin, PWM-ICs, die mit 80khz die Spule ansteuern, schnell genug, um auch den Leerlauf beherrschen zu können. Diese ICs überwachsen ständig die Ausgangsspannung mittels PI-Regler und steuern den Duty-Cycle der mittig angezapften Gegentaktstufe an der Ladungspumpe (Spule) blitzschnell auf 0%, wenn diese über Nennwert steigt. Die Dioden hinter der Spule zur Gleichrichtung können mindestens 60V ab, wenn es Schottkys sind, mindestens 100V bei normalen Dioden.

Wenn PC_Netzteile das nicht können, dann ist es billige China-Sch..... von der ich sowieso die Finger lassen würde, weil ich schon einmal einen Brand in einem Netzteil hatte. Dass Netzteile keine Spannung am Ausgang haben, wenn keine Last dran ist, kenne ich von einigen Autoladern, die wir hier testen.

Ich rede vom Ruhemodus, nicht dem Standby! (siehe auch aktuelle PC-Welt zu dem Thema) Auch im Ruhemodus braucht das Netzteil ständig Strom um den Trigger bedienen zu können, der dem Rechner aufwachen lässt, zB die Bios Uhr oder ein Tastatur-Tip.

Beitrag bearbeitet (20.07.05 11:23)
Antworten