Wer ist hier eigentlich Vegetarier?

Für alle Themen des Lebens
Stephan

Re: Wer ist hier eigentlich Vegetarier?

Beitrag von Stephan »

Fleisch fürs Hirn

Mit dem Wechsel vom Wald- zum kargen Savannenleben wurde die Nahrung vielgestaltiger. Vorerst beschränkte sich die fleischliche Nahrung auf gefundenes Aas. Die Verwendung und eigenständige Erzeugung des Feuers und die Jagd erhöhten den Anteil der kalorienreicheren fleischlichen Kost innerhalb der Nahrungspalette. Das Erlegen und Zerteilen der Beute erforderte eine systematische Verwendung von Werkzeugen.

Die Jagd selbst ist ein kooperatives Unternehmen, das die Zusammenarbeit der Hordenmitglieder förderte und sie vor zu lösende Probleme und Herausforderungen stellte, die nachhaltig auf die Intelligenzentwicklung wirken. Doch entgegen der früheren Annahme der alleinigen Förderung des gesellschaftlichen Lebens durch die Jagd der Männer, hat das Sammeln von pflanzlichem Essbaren durch die weiblichen Mitglieder und die Verteilung der Nahrung ebenso große Auswirkungen auf die Entwicklung von Sprache, der sozialen Gegenseitigkeit und des Intellekts.

Die Elemente, die den Aufstieg der Menschheit begründen, sind also die Herstellung von Werkzeugen, die Anfänge der organisierten Arbeitsteilung, die Entwicklung der Sprache und eine auf Kooperation beruhende Gesellschaft.

Quelle:http://www.derfunke.at/zeitung/f45/Wann ... Mensch.htm
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich stelle mir eine ganz andere Frage: braucht der Mensch
überhaupt Fleisch??? Ist unser System darauf ausgerichtet
Fleisch zu verdauen?

Die Antwort ist ein klares ja. Nach der aktuellen Theorie ist der Mensch im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte vom reinen Pflanzenfresser zum "Allesfresser" geworden. Manche Wissenschaftler vermuten sogar, dass die omnivore Ernährung ursächlich für die Entwicklung der Intelligenz war.

Die "richtige" Frage ist: Kann der Mensch in unserer Kultur mit wenig oder sogar völlig ohne Fleisch auskommen? Die Antwort ist auch ja! Das funktioniert aber auch nur, weil wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben, in der auch die exotischste Pflanzenkost beschafft werden kann, die genau die Nährstoffe liefern kann, die man bei vegetarischer Kost benötigt.

Warum wird z. B. ein Elefant groß und stark, ohne jemals in
seinem Leben ein Gramm Fleisch verzehrt zu haben? Ich versuche
herauszufinden, ob nicht auch der Mensch seinen Eisenbedarf
durch pflanzliche Nahrung decken kann.

Der Vergleich hinkt! Wenn du die Nahrung zu dir nehmen würdest, die ein Elefant verzehrt (von der Menge mal abgesehen) würdest du alles andere als "groß und stark" werden. Genau darauf ist unser System nämlich NICHT eingerichtet.

Quelle:http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article455432.html
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Außerdem ist Fleisch total lecker.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Wie recht du hast :applause:

Beitrag bearbeitet (12.07.05 20:55)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

....der zusatz hat mir grad gefehlt stephan :super:

übrigens, ich nenne es jetzt mal ironie, komme ich grade aus dem steakhaus und habe dort ein 250g hüftsteak samt pommes verdrückt :essen: :massa: :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Hackfleisch-Nudelauflauf gestern war auch nicht schlecht...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

Ich sag immer:
Gemüse ist gesund,
Fleisch macht STARK!!

Ich könnte auf Fleisch nicht verzichten. Ich weis aber das die Rinder und Schweine, von denen das Fleisch ist, welches ich esse, ein gutes leben führten und einen kurzen Tod starben.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Arme Vegetarier.... Watt machen die dann auf'm Treffen???

Maiskolben grillen oder wie??? :rotfl:

Ich persönlich möchte keinesfalls auf meine Steaks verzichten.

Den Kühen das Futter wegessen.....Nööö, ich esse lieber die Kühe :grins:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Tempest

Beitrag von Tempest »

@ Harry:
>hömma erich, dafür dassde en veggie bist, ham dir aber die spaghetti bolognaise von der tina gut geschmeckt wa?

Ja, da pass ich mich doch gerne an bei solchen Leckerneien wie Tina's Bolognaise :grins:

>das war doch rein pflanzliches Hackfleisch
Die Kuh war ja (hoffe ich doch mal) Vegetarier(in) :hihi:

@ Dirk:
>Seit für den Innenraum seines Storm-Sciroccos ein paar Kühe ihre Haut & ihr Leben lassen mußten, damit unser Tempest auch schön gediegen sitzt,
kann er ja sowieso nicht mehr als Hardcore-Tierschützer durchgehen

So, dann muss doch glatt mal (wieder) für Aufklärung gesorgt werden: Es gibt die "Veggies" (sowie ich) und "Vegans" (streng vegetarisch, wie ich meine, dass die Jungs und Mädels in D heissen). "Vegans" dürfen ja überhaupt keine tierischen Produkte welcher Art auch immer verwenden/tragen/essen/trinken.

Unter den Veggies gibt's auch wieder Abstufungen (nur zur allgemeinen Verwirring, es gehört eine Unmenge an Bildung dazu, Veggie zu sein :lol: ): Diejenigen, die auch Fisch, Eier und Milchprodukte zu sich nehmen dürfen (Lactose-Veggies) und diejenigen, die eben nur Grünzeug/Nüssen/Samen/Getreide usw. füttern dürfen. Ich gehöre da dann schon eher zu den Möchtegern-Veggies, obwohl bei echten mengen an Fleisch mir bereits beim Zusehen :kotz: -übel wird. Der Magen stellt sich nach einer gewissen Zeit einfach um, daher "No Problem"!

So, Lektion zu ende :hihi:

@ Stefan:
>Arme Vegetarier.... Watt machen die dann auf'm Treffen???
>Maiskolben grillen oder wie???

Du lachst, aber die sind echt :essen: wenn auf 'm BBQ draufgeworfen, hatte ich zusammen mit einem Corrado-Kumpel (der ebenfalls Veggie ist) auf einem Treffen wieder, schön mit Dipsosse :essen:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

@ Eric: wenn du aber nicht aufpasst werden aus Maiskolben schnell Popcorn :zwinker:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten