Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Superhobel

Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

nachdem wir bei unserem 2,5-Jährigen feststellten, dass er anfängt zu schielen, wenn er nah schaut war es nur noch ein Schritt zum Augenarzt. Der mass +4,5 Dioptrin Weitsichtigkeit, normal sind es bis +2,5 bei Kleinkindern. Also muss er eine Brille tragen, damit sich bei Einschulung eine geringere oder gar keine Sehschwäche mehr einstellt. Ich hatte in der ersten Klasse auch +2,5, Jahre später waren es dann nur noch +0,5, ich brauchte keine Brille mehr.

Das Problem: Er wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen eine Brille zu tragen (diese unkaputtbaren Kinderbrillen), es ist ein wahrer Alptraum aber anders geht es nicht, sonst drohen schwere Fehlstellungen der Augen, das Gehirn blendet sogar ein Bild weg, damit es besser sieht.

Habt ihr dann vielleicht Tricks auf Lager?
Benutzeravatar
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 13200
Registriert: Do 12. Aug 2004, 06:49
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von 76er GTI »

Gut "verkaufen". Mit Brille ist doch Coooool, schau Dir mal den "Man in Black" an (ist wohl noch etwas zu klein dafür).
Irgend ein gutes "Vorbild" für den Kleinen finden, dann trägt er sie gerne...

Gruss
Oli
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 10924
Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Berlin, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Kerstin »

so ein problem hatte ich auch bei meiner tochter mit 4.5 d, war gewöhnungssache, die ersten 1-2 wochen war schlimm, habe sie dann immer wieder abgelenkt so das sie mit den händen was anderes zu tun hatte anstatt im gesicht an der brille rumzureißen.
ne kuscheldecke oder n kuscheltier welches gestreichelt und geknuddelt werden muß tat das restliche dann bis sie sich an die brille gewöhnt hatte

mit 8 trug sie die dann garnicht mehr und jetzt mit 12 wollte sie wieder weils inn wurde oder so, sie hatte verbesserung was mich eher wunderte. aber da die neue brille stylisch ist und ja auch 320 eus gekostet hat trägt sie diese im moment sehr gern. *einglück* war auch vorraussetzung bei dem preis.
[CENTER]Sciroccoforum-Visitenkarten-Bestellung bei mir!
[/CENTER]
[CENTER] (stk.preis VKarten 0,05 € )
[/CENTER]
[CENTER]Alles zu den Forum-Visitenkarten,hier klick!
[/CENTER]

[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Saison und Schönwetterauto 92er GTII in Inkablaumet.
Alltag: Pornokarre mit Sternchen
*****Mein Homepage *****


[/CENTER]
Superhobel

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

na, ich denke, da werden schwere Zeiten auf uns zukommen...... spätestens, wenn das erste Kind im Kindergarten "Brillenschlange" sagt wird es vorbei sein, war bei mir damals zumindest so. Allerdings besteht ja die Chance, dass das Wachstum den Fehler korrigiert, das geht eben nur bis ca 5-6 Jahre, da lohnt es sich schon und da inzwischen 30% der Bevölkerung Brillenträger sind und es inzwischen zum "Chic" dazugehört ein elegantes Design zu haben wird es später wohl einfacher werden. Gut, dass wir privat zusatzversichert versichert sind, keine Lust 300 Euro zu zahlen, wie ich damals für Lesebrille ausgeben musste.
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6250
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Jürgens Rocco »

Am einfachsten ist es das Kind abzulenken, die Zeit die dann die Brille auf der Nase sitzt wird dann automatisch länger. Eventuell für das aufsetzen "Überraschungen" mit dem Kind vorher absprechen, das können auch am Anfang auch "größere" Geschenke (wie groß solltet ihr abwägen) sein, mit der Zeit immer kleiner werden lassen, auf jeden fall loben wie gut es geklappt hat! Und auch positive Beispiele zeigen, oder selbst eine Brille aufstzen (Fensterglas)! Natürlich ist auch wichtig wie lange am Stück die Brille auf der Nase gesessen hat, ist halt Auslegungssache.
Meine eigenen 3 Kinder haben, seit sie ca 1/2 Jahr alt sind, Brillen auf. Es gibt auch Pausen, wenn unser Jüngster die Brille nicht mehr auflassen will, weil man auch das Gegenteil mit zu viel Nachdruck erreichen kann.

Es ist immer besser in kleinen Schritten die Tragezeit zu verlängern, als von anfang an "Druck" auszuüben. Zu mindest hat das bei unseren so bisher geklappt.

Ich hoffe auf gutes gelingen, und in diesem Sinne

Gruß Jürgen



Beitrag bearbeitet (24.05.05 14:23)
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Bummelchen
Benutzer
Beiträge: 866
Registriert: Di 31. Dez 2002, 00:37
Wohnort: Eisingen

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Bummelchen »

Wie man ein Kind dran gewöhnt, weiß ich so direkt auch nicht. Kann Dir nur von mir berichten. Ich habe meine erste mit 4 Jahren bekommen, weil ich immer Kopfschmerzen beim Bilder angucken bekam. Mein Vorteil, meine Mutter trägt auch ein Brille. Meine Mutter hat mir einfach versucht zu erklären, warum ich sie tragen muß. Im Kiga bin ich auch gehänselt worden und habe das Ding oft genug heulenderweise in die Ecke geworfen, bis ein Junge aus meiner Gruppe auch eine Brille bekam. Ich hatte die Brille dann bis zur 2. Klasse getragen, danach immer "vergessen" erst später als dann schickere Brillen rauskamen (bei uns gabs nur Einheitsgestelle) habe ich wieder eine getragen (und brauchte sie auch)
Heutzutage gibt es aber viele schöne Kinderbrillen.
Ich nehme mal an Euer Kleiner hat sich die Brille selber mit aussuchen dürfen? Finde ich enorm wichtig.
Versuch ihm zu erklären, daß er dieses Nasenfahrrad braucht (diesen Ausdruck fand ich als Kind witzig), ich denke mit 2,5 verstehen die Kinder viel mehr als man glaubt.

Achja, tragt ihr ne Brille? Vielleicht legt ihr Euch einfach eine mit Fensterglas zu, so aus Sympathie, habe ich mal in so ner Sendung gesehen im TV vor Jahren, das hatte geholfen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
Und hoffe ein klitzeklein wenig geholfen haben zu können.

Liebe Grüße Bummelchen
GT II, grün, EZ 1993, Digifiz, elektr. Fensterheber, hinten Dreipunktgurte
Superhobel

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

mal schauen..... fürs selbst aussuchen ist er noch zu klein. Wir sind beide Lesebrillenträger, da werden wir die eben öfter auflassen als sonst. Jaja, kleine Kinder, kleine Probleme......grössere Kinder grössere Probleme. Das sollte aber noch zu bewältigen sein. Nur schade, er ist ein äusserst hübscher Junge mit traumblauen Augen, hoffe, dass das auch mit Brille so bleibt.....
Bummelchen
Benutzer
Beiträge: 866
Registriert: Di 31. Dez 2002, 00:37
Wohnort: Eisingen

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von Bummelchen »

Natürlich, oftmals kommen blaue Augen mit Brille sogar viel besser zur Geltung :-)

Ich wünsch Dir viel Glück :-)

LG Bummelchen
GT II, grün, EZ 1993, Digifiz, elektr. Fensterheber, hinten Dreipunktgurte
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Re: Eltern: Wie gewöhnt man 3-jährigen an Brille?

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo Superhobel

Leider kann ich Dir noch keine Infos drüber geben wie man Kinder dran gewöhnt...
Ich selbst habe so ein Teil in der Grundschule bekommen, das ist jetzt auch schon fast ein viertel Jahrhundert her. Heute ist es so daß ich als erstes die Brille aufziehe bzw umgekehrt. Auch erinnere ich mich nicht daran daß ich gehänselt wurde - oder die Sehschwäche war so stark ausgeprägt daß mir das "Geschwätz" der anderen egal war.
Aus dieser Erfahrung heraus vielleicht dieser Denkanstoß: versuch ihm den Unterschied mit/ohne Brille klazumachen. Vielleicht mal erklären, aber auch viel durch probieren, Erfahrungen sammeln. So merkt er daß es gut für ihn ist - und damit wächst auch die Akzeptanz.

Und die Sorge um die Augenfarbe... keine Bange, das ändert sich nicht ;-)

gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten