dumpfes pfeifen aus dem motorraum
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
dumpfes pfeifen aus dem motorraum *jetz mit bild*
hab seit heute ein seltsames dumpfes pfeifen aus dem motorraum. war zuerst nur im 3. gang. dann noch im vierten und mittlerweile fängt es auch im zweiten an, aber nur bei belastung, also beim gasgeben...
is ein 4gang getriebe mit 100er flanschen.
kann es das getriebe sein?
zudem verliere ich seit zwei tage extrem atf öl, kann also auch nur getriebe oder servo sein. servoölstand hat sich aber eigentlich nicht verändert. höchstens minimal.
was kann also das pfeifen sein, und woher is das öl? die kupplung schleift auch ab ca. 3500 in den gängen drei und vier. ab und zu auch ab ca. 4500 im zweiten...
is ein 4gang getriebe mit 100er flanschen.
kann es das getriebe sein?
zudem verliere ich seit zwei tage extrem atf öl, kann also auch nur getriebe oder servo sein. servoölstand hat sich aber eigentlich nicht verändert. höchstens minimal.
was kann also das pfeifen sein, und woher is das öl? die kupplung schleift auch ab ca. 3500 in den gängen drei und vier. ab und zu auch ab ca. 4500 im zweiten...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: dumpfes pfeifen aus dem motorraum
Hey David, was meinst du mit schleifen? Dreht sie durch, also kein Reibschluss?
vielleicht ist der Simmering getriebeseitig undicht.
Wenn du den Keilriemen von der Servopumpe runter machst, kannst du diese schonmal ausschließen.
vielleicht ist der Simmering getriebeseitig undicht.
Wenn du den Keilriemen von der Servopumpe runter machst, kannst du diese schonmal ausschließen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
stimmt soweit. simmering kann eingentlich nicht sein. aus zwei gründen. den hab ich vr ca. einem jahr gewechselt is also n neuer drin.
zweitens riecht das öl das ich verlier, teilweise sogar während der fahrt, nach atf...wenn der simmering getriebeseitig defekt wär, wärs ja motoröl, würde zwar das rutschen der kupplung erklären, den rest aber nicht.
die kupplung greift und ab ner gewissen drehzahl gibts keinen kraftschluss mehr, drehzahl geht hoch, nur es geht nix mehr voran...
hab die schnauze echt langsam voll...
hab in ebay schon nen neuen in aussicht. dann is endlich e ruh. da kommt n jh rein, und ich kann auch mal ein jahr einfahc "nur" von a nach b fahren, ohne dreimal anhalten zu müssen und viermal zwischendurch auf die grube zu müssen... is der wagen verhext? bei dir ja damals schon 
zweitens riecht das öl das ich verlier, teilweise sogar während der fahrt, nach atf...wenn der simmering getriebeseitig defekt wär, wärs ja motoröl, würde zwar das rutschen der kupplung erklären, den rest aber nicht.
die kupplung greift und ab ner gewissen drehzahl gibts keinen kraftschluss mehr, drehzahl geht hoch, nur es geht nix mehr voran...
hab die schnauze echt langsam voll...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
andererseits, wenns das lenkgetriebe is, dann nutzt keilriemen abziehen auch nix, richtig..
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
wie soll ein stehendes lenkgetriebe geräusche machen? wenn dann ist es die pumpe.
Es gibt "zwischen" Motor und Getrieb 2 Simmeringe die undicht werden können. Einmal den am Motor zur Kurbelwelle und dann noch den an der Welle die ins Getriebe reingeht. Damit meinte ich ja auch getriebeseitig und da kommt mit sicherheit getriebeöl raus und kein Motoröl.
Es gibt "zwischen" Motor und Getrieb 2 Simmeringe die undicht werden können. Einmal den am Motor zur Kurbelwelle und dann noch den an der Welle die ins Getriebe reingeht. Damit meinte ich ja auch getriebeseitig und da kommt mit sicherheit getriebeöl raus und kein Motoröl.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
aso die meinst du..
ich dacht die vom motor. das könnte sein, ja. ich meinte den ölverlust wegen dem lenkgetriebe, nicht das pfeifen. dass das nicht pfeifen kann, wenn der riemen ab is, is klar...
ich dacht die vom motor. das könnte sein, ja. ich meinte den ölverlust wegen dem lenkgetriebe, nicht das pfeifen. dass das nicht pfeifen kann, wenn der riemen ab is, is klar...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Hallo
Daß die Kupplung durchrutscht hängt entweder daran daß Du sie zu sehr geplagt hast oder daß sie verölt ist.
Letzteres ist wahrscheinlich da Du von Ölverlust schreibst. Und selbst wenn der Simmerring neu ist ist es möglich daß er beim Einsetzen beschädigt wurde. Andere Möglichkeit: das Schaltgetriebe hat 2 Simmerringe, einen zwischen Getriebeeingangswelle und Getriebegehäuse und einen zwischen Getriebeeingangswelle und Druckstange...
Um einzugrenzen wo das Öl herkommt wirst Du wohl nicht drumrumkommen und Dich mal unters Auto legen müssen... und kontrollier den Getriebeölstand wenn schon die Servo nix verliert.
oh, noch was: Servoöl ist fast geruchlos...
gruß
Fritte
Daß die Kupplung durchrutscht hängt entweder daran daß Du sie zu sehr geplagt hast oder daß sie verölt ist.
Letzteres ist wahrscheinlich da Du von Ölverlust schreibst. Und selbst wenn der Simmerring neu ist ist es möglich daß er beim Einsetzen beschädigt wurde. Andere Möglichkeit: das Schaltgetriebe hat 2 Simmerringe, einen zwischen Getriebeeingangswelle und Getriebegehäuse und einen zwischen Getriebeeingangswelle und Druckstange...
Um einzugrenzen wo das Öl herkommt wirst Du wohl nicht drumrumkommen und Dich mal unters Auto legen müssen... und kontrollier den Getriebeölstand wenn schon die Servo nix verliert.
oh, noch was: Servoöl ist fast geruchlos...
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
servoöl hatte ich mal gewechselt, und atf rein...
hm, drunter war ich schon. nur is da ziemlich viel und überall dass man das kaum eingrenzen kann... den stand kann ich mal nachschauen, ja. is dieser rieseninbus der vorne unten am getriebe ist, oder?
hm, drunter war ich schon. nur is da ziemlich viel und überall dass man das kaum eingrenzen kann... den stand kann ich mal nachschauen, ja. is dieser rieseninbus der vorne unten am getriebe ist, oder?
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
nein da drehst du besser nicht auf, wenn du drunter liegst
das ist die ablassschraube. linkes rad ab dort ist wieder ein 17er inbus und da musst reingucken. öl soll bis unterkannte stehen, wenn der wagen eben steht. sldo musst ihn mit dem wagenheber wieder etwas runterlassen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
ok.
die hab ich ja gemeint.. wusst nur nicht mehr genau wo ich sie gesehen hatte. die ablass is ja ganz unten...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]